Ausbau Klimaanlage
#31
(29.06.2021, 18:09)C3-Fritz schrieb: Du kannst statt dem Abklemmen auch ein Heizungsventil dazwischen setzen wie es der VW Bus T4 damals hatte. Also einfach auf / zu.

Moin
Vom T4 hab ich mir grad mal Angeschaut....ham irgendwie paar Anschlüsse zuviel ..oder mein ich das nur Zwink 
Ich hab hier nen Kugelhahn liegen, den ich einbauen wollte..reicht da einer im Zulauf..oder besser im anderen Schlauch auch einer  ?
Gruß Frank

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82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
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#32
Kugelhahn ist auch eine witzige Idee ..

Da reicht einer, egal wo. Am besten dort,.wo Du Dir am wenigsten die Finger verbrennst und einigermaßen dran kommst.
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#33
(29.06.2021, 20:27)C3-Fritz schrieb: Kugelhahn ist auch eine witzige Idee ..

Da reicht einer, egal wo. Am besten dort,.wo Du Dir am wenigsten die Finger verbrennst und einigermaßen dran kommst.

Danke Feixen
Gruß Frank

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#34
Einer reicht, 2 sind besser. Dann ist auch ein Leck im Radiator kein großes Problem mehr 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
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#35
(29.06.2021, 00:02)daabm schrieb: Doch, geht prima. Heater Shutoff Kugelventile nachrüsten hilft schon mal, Rest ist etwas Belüftung und Freude am Fahren 😂

Könnt ihr mir bitte mal die Position zeigen wo das Ventil eingebaut werden kann .
Ich möchte das gerne machen aber gleich ein per Bowdenzug betätigtes verwenden wie ich das aus meinem Mini kenne .
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#36
Bei 2 Kugelventilen kann sich der Druck bei erwärmung nicht abbauen...
Da ist schon manch ein Schlauch abgeflogen. Könnte auch einem angeschlagenen Wärmetauscher den Rest geben...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#37
Da ist der Druck dann höher wie wenn das kühlwasser Arbeitstemperatur hat?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#38
Normalerweise sollte bei der C3 beim Einschalten der Klimaanlage ein Unterdruckventil den Wasserkreislauf zum Wärmetauscher hin absperren. War zumindest bei meiner 71er so und das habe ich in der 66er ohne Klima nachgerüstet. Kann man dann bei Bedarf während der Fahrt ein/ausschalten und muss nicht extra anhalten, um ein manuelles Ventil im Motorraum zu öffnen.

Sowas hier: https://www.topflightautomotive.com/prod...rol-valve/

oder auch: https://www.corvettecentral.com/c3-68-82/heater-air-conditioning/heater-hose-fittings-clamps/75-78-heater-water-control-valve-453155

Ist auch hübscher als das Zubehör aus dem Baumarkt. Großes Grinsen
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#39
(16.07.2021, 13:43)flashy schrieb: Bei 2 Kugelventilen kann sich der Druck bei erwärmung nicht abbauen...
Da ist schon manch ein Schlauch abgeflogen. Könnte auch einem angeschlagenen Wärmetauscher den Rest geben...

Welcher Druck soll sich da abbauen müssen? Die Kugelventile machst ja nicht "unterwegs" auf und zu, sondern vorher. Dann bleibt die Heizugsseite kalt, wenn sie zu sind.
Und selbst wenn man sie während der Fahrt schließt: Dann ist die Heizungsseite so heiß wie sie ist und unter dem Druck, den sie halt hat. Mehr werden kann das nicht.

Oder steh ich grad auf einem der Schläuche, der laut Deiner Info abfliegt? 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
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#40
Mal abgesehen von den abfliegenden Schläuchen habe ich mal ein Bild vom Kugelhahn im Heizungskreislauf gemacht.
1/2" Kugelhahn, 2 Schlauchtüllen 1/2", 2 Schlauchschelllen, fertig.

[Bild: 41633145ij.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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