72er C3 LT1 Kaufberatung
#31
Habe letzte Woche mit dem Verkäufer telefoniert und er meinte, dass die Instrumente und Sitze original seien?!?

Falls das mit dem Motorblock ein Schreibfehler sein sollte, würde es sich lohnen das Fahrzeug mal zu besichtigen?

Grüße Ork
  Zitieren
#32
Wenn es (wahrscheinlich) ein Schreibfehler ist, ist es ja ein original 72er LT-1 Motorblock, der ja auch mit der Chassis Nummer passt. Anschauen lohnt sich daher sicher ... ist ja auch immer eine Frage was man sucht. Wenn die Instrumente allerdings wirklich "grün" sind, sind sie definitiv nicht original, was wiederum die Glaubwürdigkeit des Verkäufers in Frage stellt. Entweder weiß er es nicht besser oder er sagt bewusst die Unwahrheit -- beides kein gutes Argument für ein 38k Auto.
Damit ich richtig verstanden werde: Der technische Zustand des Autos ist ein völlig anderes Thema -- wenn jemand aber mit "matching numbers" wirbt, sollte es auch so sein. Für jemanden der "matching numbers" sucht kommt das Auto zu dem Preis nicht in Frage -- um die richtigen "matching" Teile zu bekommen (die ja dann nicht mal wirklich "matching" sind) zahlt man ein Vermögen, bzw. ist teilweise aussichtslos (z.B. Differential incl. Gehäuse).
  Zitieren
#33
Hi,

ich kenne mich in diesem Bereichen nicht so gut aus, aber die 3.36 hat es wohl gegeben für die LT1, oder interpretiere ich das falsch?

https://corvettestory.com/specs/1972-Cor...ptions.php

255 Horsepower LT1 Engine
Manual Transmission: 3.36:1, 3.55:1, 3.70:1
M21 Manual Transmission: 3.36:1, 3.55:1, 3.70:1, 4.11:1
M22 Manual Transmission: 3.08:1, 3.36:1, 3.55:1, 3.70:1, 4.11:1, 4.56:1

Grüße Ork
  Zitieren
#34
Ja, aber das 3.36 gab es nur in Verbindung mit dem M20 von Muncie, nicht mit dem M21. *Edit*: Quelle ist die Original Verkaufsbroschüre von GM von 1972.

Gruss, Martin
  Zitieren
#35
Versteh nicht warum dann auf der Seite für den LT1 die M21 mit der 3.36 Option gibt?
  Zitieren
#36
Ork, weil Fehler passieren. Da hat einer für die Übersicht falsch abgeschrieben. Die Datenquelle ist entscheidend. Hier der Link zur Broschüre: https://www.oldcarbrochures.com/static/N...tte-06.jpg

Gruss, Martin
  Zitieren
#37
Ok, vielen Dank für die Info.
  Zitieren
#38
....die Block-Casting Nummer ist 3970014!

kam gerade per Mail rein.
  Zitieren
#39
Zum 3.36 Differenzial schreibt er:

Original und unberührt, lediglich Ölwechsel gemacht. Grübeln

Das passt ja gar nicht. Hab jetzt das auch in dem US Forum gefunden, woran man eine LT1 erkennt:

13th. As I recall the highest rear end gear was 3:36 if trans was a M20

And id Trans was a M21 or M22 the 3:55 was highest gear

M20 3:36 Economy

3:55 Standard

3:70 Performance


M21 / M22

3:55 Economy

3:70 Standard

4:11 Performance
  Zitieren
#40
Naja, original und unberührt ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ...

der 014 Motorblock wurde auch für LT-1 Modelle ab "late" 72 eingesetzt, wobei "late" natürlich ziemlich relativ ist. Sollte wohl irgendwo zwischen März und Juni 72 sein. dabi ist mir ein Detail aufgefallen: Der Datecode für den Motor ist doch ganz schön früh für ein Assembly Date im Juni? 3 Monate ist schon ne lange Vorlaufzeit.

EIn andere Aspekt ist, dass die 014er Motorblöcke wohl immer aus dem Werk in Tonawanda kommen und nicht aus Flint??

Mag ja alles Zufall, Besonders und was weiß ich sein, aber irgendwie hab ich ein immer schlechteres Gefühl hinsichtlich "matching"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C3 Nähe Calw pixeldirigent 45 5.948 15.09.2024, 20:04
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.861 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 3.413 19.02.2023, 22:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 41.046 30.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: zuendler
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.821 29.10.2022, 14:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de