22.01.2021, 19:27
Hi all,
bei der 2-jährigen HU wird seit geraumer Zeit auch der Umwelt Rechnung getragen.
Sprich, es ist relevant, ob ein Fahrzeug, und sei es ein Oldtimer, Flüssigkeiten verliert.
Dabei ist es egal, ob es sich um Motoröl, Getriebeöl, einen undichten Simmering am
Getriebeausgang, einen lecken Bremssattel und dergleichen handelt. Habe dies in
2018 schon erlebt. Ich wurde an meiner C3 mit mahnenden 2 Fingern und 4 Augen von
2 Ingenieuren darauf hingewiesen, dringend darauf zu achten. Okay, der vordere linke
Bremssattel war etwas undicht. Nach 40 Jahren ist das normaler Verschleiß, Made in USA
war dann ja auch nicht so schlecht, DELCO. Nun ja, habe dann alle 4 Bremssättel getauscht.
Das schlimmst bei dieser Aktion war die Entlüftung der Bremsanlage. Schwitz.
So, dann kurz vorm HU-Termin im Oktober 2020, clever wie ich bin?, habe ich die Corvette
untenrum richtig geputzt, 2 Tage Programm, dann war sie trocken.
Ich habe diese Corvette seit 31.03.2004 und es war das erste Mal, dass ich den Unterboden
so gründlich sauber gemacht habe.
Probefahrt gemacht,ca. 100 km, dann wieder Kontrolle.
Und was sehe ich, am Getriebeausgang (Automatik/TH350)
rosa Flüssigkeit, Getriebeöl klar. Also ist da eine Undichtigkeit. Sonst war alles ok.
Getriebeöl weggeputzt. Die Corvette nur noch zur HU bewegt, ca, 1,5 km, damit sie hoffentlich
nichts verliert. Und siehe da, bestanden, auch wenn der Ingenieur von 2018 während der
Prüfung dazu kam und seinen Kollegen darauf hinwies: Hast Du auch kontrolliert, ob sie (die C3)
was verliert. Hat er zweimal gesagt und der Prüfkollege hat zweimal geantwortet: Da ist Nichts!!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Also den Simmering Geriebeausgang zur Kardanwelle muss ich ersetzen.
Umwelt schützen finde ich wichtig. Aber dann für Alle auf diesem Planeten verbindlich.
Und nicht nur für alle Liebhaber von Oldtimern, Corvettes usw.
Vielen Dank, viele Corvette Grüße und bis dahin.
bei der 2-jährigen HU wird seit geraumer Zeit auch der Umwelt Rechnung getragen.
Sprich, es ist relevant, ob ein Fahrzeug, und sei es ein Oldtimer, Flüssigkeiten verliert.
Dabei ist es egal, ob es sich um Motoröl, Getriebeöl, einen undichten Simmering am
Getriebeausgang, einen lecken Bremssattel und dergleichen handelt. Habe dies in
2018 schon erlebt. Ich wurde an meiner C3 mit mahnenden 2 Fingern und 4 Augen von
2 Ingenieuren darauf hingewiesen, dringend darauf zu achten. Okay, der vordere linke
Bremssattel war etwas undicht. Nach 40 Jahren ist das normaler Verschleiß, Made in USA
war dann ja auch nicht so schlecht, DELCO. Nun ja, habe dann alle 4 Bremssättel getauscht.
Das schlimmst bei dieser Aktion war die Entlüftung der Bremsanlage. Schwitz.
So, dann kurz vorm HU-Termin im Oktober 2020, clever wie ich bin?, habe ich die Corvette
untenrum richtig geputzt, 2 Tage Programm, dann war sie trocken.
Ich habe diese Corvette seit 31.03.2004 und es war das erste Mal, dass ich den Unterboden
so gründlich sauber gemacht habe.
Probefahrt gemacht,ca. 100 km, dann wieder Kontrolle.
Und was sehe ich, am Getriebeausgang (Automatik/TH350)
rosa Flüssigkeit, Getriebeöl klar. Also ist da eine Undichtigkeit. Sonst war alles ok.
Getriebeöl weggeputzt. Die Corvette nur noch zur HU bewegt, ca, 1,5 km, damit sie hoffentlich
nichts verliert. Und siehe da, bestanden, auch wenn der Ingenieur von 2018 während der
Prüfung dazu kam und seinen Kollegen darauf hinwies: Hast Du auch kontrolliert, ob sie (die C3)
was verliert. Hat er zweimal gesagt und der Prüfkollege hat zweimal geantwortet: Da ist Nichts!!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Also den Simmering Geriebeausgang zur Kardanwelle muss ich ersetzen.
Umwelt schützen finde ich wichtig. Aber dann für Alle auf diesem Planeten verbindlich.
Und nicht nur für alle Liebhaber von Oldtimern, Corvettes usw.
Vielen Dank, viele Corvette Grüße und bis dahin.