14.01.2021, 17:02
Absolut gleicher Meinung!
Gruß André
Gruß André
Kleber/Flüssigmetall am Bremssattelhalter
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14.01.2021, 17:02
Absolut gleicher Meinung!
Gruß André
14.01.2021, 18:29
Hallo 👋
Da es hier gerade um Bremsen geht, hätte ich eine Frage dazu. Ich habe bei meiner C5 die Bremsen erneuert. Beim Ausbau der alten Bremsen ist mir aufgefallen dass hinten rechts sowohl Scheibe als auch Belag komplett am Ende war. Hinten links aber war beides praktisch neu. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte. Die Leitungen waren alle frei. Überall kam bremsflüssigkeit raus, und beim entlüften gab es auch keine Probleme. Ebenfalls auffällig, die bremsscheibe hinten links ging easy ab, während hinten rechts die Trommelbremse so fest war, dass ich die Scheibe nur schwer ab bekommen habe. Hat jemand eine Idee, oder schonmal ähnliches gesehen?
14.01.2021, 19:09
Hallo
das hört sich so an, als ob da nur die eine Seite erneuert wurde. Vielleicht war das nicht abbekommen der Bremsscheibe der Grund für die halbe Reparatur. Gruß Wolfgang
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,
14.01.2021, 20:16
Oder der Schwimmsattel war auf einer Seite fest, und es hat nur auf der anderen Seite gebremst...
War der Schwimmsattel der noch guten Bremse gängig? Gruß André
15.01.2021, 11:25
Hi
Ja alle schwimm Sattel sind gängig. Also der Stift gleitet ganz normal in der Führung. Ich habe rundum erneuert, und werde die Sache in Zukunft beobachten. Das Auto war auch im März 20 beim tüv, und die bremswerte waren gleichmäßig. Kann sein dass der Vorbesitzer nur eine Seite erneuert hat. Obwohl ich sowas noch nie gehört habe 🤷♂️
15.01.2021, 13:37
Hallo, man soll nicht glauben was so mancher Hobby-Bastler für scurile Ideen hat.
Habe da schon einiges erlebt und nur gestaunt. So wurde u.a. nur die Bremsklötze gewechselt und die eingelaufenen Scheiben drinnen gelassen. Oder auch nur eine Scheibe getauscht, weil die Andere ja noch "gut" war. Also immer so kostengünstig wie möglich. Die Sicherheit wird da oft hinten an gestellt. Oft fällt so etwas auch erst bei der TÜV-Abnahme auf, wenn du das nicht selbst konntrollieren kannst. In diesem Sinne immer mal genau schauen.... :-) Gruß Gerhard
Viele Grüße
Gerhard Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
15.01.2021, 14:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2021, 14:23 von Christian C5.)
wobei natürlich hierzulande auch immer alles ganz schön überdramatisiert wird. Da wird sofort von Lebensgefährlich, versuchter Totschlag und was weiß ich nicht alles gesprochen. Klar, einige Dinge gehen gar nicht, aber oftmals werden auch ganz schöne Horrorszenarien herbeigeschworen wo aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Viele Grüße und unfallfreie Fahren Christian
15.01.2021, 18:18
Könnte es theoretisch möglich sein, dass dadurch dass die bremstrommel hinten rechts dauerhaft während der Fahrt geschliffen hat?
Dass sie einfach zu stark eingestellt war, und dadurch ständig mit geschliffen hat. Dadurch ist die bremsscheibe heiß geworden, hat sich ausgedehnt, und hat ebenfalls an den Bremsklötzen mit geschliffen? Ist nur so ein Gedanke von mir. Wäre das technisch möglich?
15.01.2021, 19:32
Hallo
Zitat:Dadurch ist die bremsscheibe heiß geworden, hat sich ausgedehnt, und hat ebenfalls an den Bremsklötzen mit geschliffen? NEIN. Die Bremskolben oder der Bremskolben drücken sich immer soweit zurück , bis kein Druck mehr von den Bremsplaketten besteht. Da sollte keine Blockade sein. MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement .
15.01.2021, 21:41
Zitat:Die Bremskolben oder der Bremskolben drücken sich immer soweit zurück , bis kein Druck mehr von den Bremsplaketten besteht. Wenn sie nicht durch Dreck, Rost etc. daran gehindert werden. Dreimal darfst Du raten wieso ich das kenne.
Grüße
Udo |
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