Kleber/Flüssigmetall am Bremssattelhalter
#11
Ich finde auch: Glück gehabt! Was für eine Murkserei.

Ich hatte mal einen Getriebedefekt bei ca. 70kmh mit der Folge einer plötzlich blockierten Hinterachse. Ich kann nur sagen, dass war überhaupt nicht lustig und ich hatte wirklich viel Glück und genug Asphalt um mich herum ...

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#12
Das ist grob Fahrlässig. Wenn der zweite Befestigungspunkt auch noch nachgibt und die Bremse abreist, dann ist eher die Frage wohin es die Bremse zieht.
Wahrscheinlich wird die sich zwischen Felge und Achkörper oder -teilen querstellen, dann blockiert das Rad oder die Felge wird beschädigt (plötzlich Luft weg)
und das Heck fängt an sehr instabil zu werden. In einer auch nur leichten Kurve ist der Abflug in die Botank garantiert.
Dagegen ist die reduzierte Bremsleistung das geringere Übel.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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#13
...mit dem Kleben sollte einfach nur ein stabile, mechanische Verbindung vorgetäuscht werden...
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#14
So, dass ihr alle keine Angst mehr haben müsst wird der Pfusch jetzt durch eine neue/gebrauchte Bremsankerplatte ersetzt. 😉💪


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#15
Super, dass du so schnell Ersatz gefunden hast👍
Jetzt wird alles gut 😁

Gruß André
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#16
Wenn dann noch das Hinterrad blockiert, fährt die Vette mit dem Heck voraus, bevor der Fahrer kapiert was eigentlich los ist. 😱
[Bild: 30861635ct.png]
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#17
Hallo


Zitat:Da es aber nur hinten war und das Fahrzeug eine Zweikreisbremse hat, hielt sich die tatsächliche Gefahr allerdings in Grenzen.

Da würde ich  mich nicht mehr so doll drauf verlassen.
Kleine   Story diesbezüglich, allerdings an nem Audi 100 Avant mit 2 Kreissystem.
Die hintere Bremsleitung war durchgerostet unter einer Klemme.
Nach 3 oder 4 mal bremsen war  dann die Bremsflüssigkeit aus dem System raus und komischerweise
funzte die vordere Bremse dann auch nicht mehr, da ich das Bremspedal bis auf das Bodenblech drücken konnte
ohne Bremswirkung.   Die beiden HBZ Kolben sitzen hintereinander und sind auf Bremsdruck aus beiden Systemen
angewiesen.  Ist eines ganz draussen, so drückt sich der verbliebene Zylinder zu weit ab , um Druck aufbauen zu können.
Deshalb wohl bauen sich Rennfahrzeuge auch echte 2 Kreisysteme, die komplett voneinander getrennt sind, ein.
Den Audi bremste ich dann mit der Handbremse.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#18
Hallo

das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Wenn ein Kreis offen ist geht das Pedal bis runter und es bremst fast nichts mehr.
Hängt wahrscheinlich davon ab wie groß der Leerweg am restlichen Kreis ist bis es bremst.
Das Vorhandensein eines Zweikreissystems ist trügerisch.

Grüße

Udo
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#19
Das sollte eigentlich nicht passieren. Bei Ausfall eines Kreises durch Bremsflüssigkeitsverlust hat man normaler Weise erst einmal den ca. halben Pedalweg als Leerweg. Aber dann müsste der 2. Kreis greifen, wenn alles andere intakt und richtig eingestellt ist. Natürlich ist die Bremswirkung deutlich geringer als mit 2 intakten Kreisen, muss aber durchaus vorhanden sein, mit logischerweise deutlich längeren Bremsweg. Vor langer Zeit mit dem Trabant hat es jedenfalls bei mir funktioniert. Ansonsten hätte der Aufwand für das ganze auch keinen Sinn.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#20
Hallo

Ich kann nur aus Erfahrung vom Audi sprechen. Da wwars auf jeden Fall so. Und habe auch schon einige Bestätigungen von ähnlichen
Fällen gehört. Ist womöglich nicht bei jedem Auto so, aber ich befürchte, dass bei der C3 man da auch hinkommt.
Einfach mal probieren beim nächten Bremsölwechsel, dann ist man sicher.

MfG. Günther
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