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Hallo Uwe,
mir kommt da gerade eine Idee: schau mal auf Ebay.Com (Motors) nach >> 82 Corvette Crossfire TBI Rebuild KIT <<.
Da siehst du die beiden roten Diaphragmen, die unterschiedlich sind und dadurch in dem jeweiligen Einspritzkörper (Injector -
Tower) den Benzindruck regulieren (die Einspritzdüsen sind auch unterschiedlich - einer FRONT, der andere REAR bezogen auf
den Einspritzkörper).
Diese Diaphragmen sind aus Gummi: wenn da eines eingerissen (oder ausgenudelt) ist, kommt auch kein Benzin mehr aus dem
noch intakten Injector.
Bei meiner 82-er ist mal so Rebuild Kit verbaut worden - gibt es auch bei RockAuto.
Gruß
Gerd
Gerd82
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Servus Gerd , die Membrane ist heile hab ich schon nachgeschaut . Aber trotzdem vielen Dank für die Info Grüße Uwe
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Richtig,
der Fehler liegt an der Ansteuerung der nicht funktionierenden Einspritzdüse.
Am einfachsten wäre es, ein anderes ECM zu nutzen und zu schauen, ob der Fehler verschwindet.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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Was passiert eigentlich, wenn man beide Injektorsignale "brückt"? Also das gute Signal auf beide Injektoren gibt und das defekte Signal nicht nutzt?
Werden dann beide im Gleichtakt bestromt oder gar keiner mehr?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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Hallo Uwe, hallo Alex,
habe das Thema auch mit Interesse verfolgt und bin dabei auf diesen interessanten Beitrag gestoßen (bestimmt schon bekannt hier im Forum) :
https://www.corvettepassion.com/t21115p4...ses-modifs
Seine Seite ist auch noch online - hat ne super Optik der Motor - und eine Menge bums:
https://www.v8spirit.com/lire.php3?ong=voitures&cat=corvette82&pg=mot09
Dabei viel mir auf, dass dieser Vince im Gegensatz zum Original die beiden Injektoren nicht mehr in Reihe, sondern parallel geschaltet hat!!
Wenn dein ECM nicht im Prime Mode "hängengeblieben" ist könnte das doch eine Alternative sein? Zumindest sollte dein Motor laufen bis du eine bessere Lösung hast - TBI ist doch auch nur ne bessere Gießkanne
Bin jetzt auch mal auf die Meinung der anderen gespannt.
Er hat sich übrigens auch bei Dynamic EFI bedient (war ja auch schon mal ein Vorschlag von Alex).
Grüße
Manni
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Erst mal vielen Dank an Alle die sich hier mit mir den Kopf zerbrechen und auch für die Vorschläge die echt nicht die schlechtesten sind . Ich habe jetzt jemanden mit entsprechendem Sachverstand gefunden der sich die ECM mal anschauen möchte . Aber über Kurz oder lang muss da eine Lösung her die Standfest und Sicher ist . Klar die Idee die TBI`s zu brücken hatte ich auch schon denn der Kraftstoff wird ja nur vor das geschlossene Einlassventil gespritzt aber irgendwas müssen sich die Herren Ingenieure auch dabei gedacht haben das jeder Injector extra seine Taktung zeitlich versetzt bekommt . Also wird erst mal nicht gepfuscht . Ich habe heute mal versucht bei der Firma an zu rufen die mir gestern Ralf empfohlen hat ( trijekt.de ) ,leider war da um 17:00 Uhr keiner mehr zu sprechen . Aber ich bleibe da mal dran und werde meine Wissen dann gerne mit euch teilen . Grüße an Alle Uwe .
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OK, ich bin natürlich auch für die "saubere" Lösung. Du scheinst ja auch das Manual zu haben - und da ist auch, beim Beschleunigen der synchrone Modus aktiv (Bild 6E-14) bei anderen Zuständen nicht.
So und wenn man auf unsere Zündfolge schaut und da eine Abhängigkeit herstellt müsste die Taktung der Injektoren eine noch andere sein - denn die Zylinderbänke werden zündseitig nicht abwechselnd bedient - einspritzseitig aber schon!
Sollte auch nur eine Zwischenlösung sein - die ich aber für durchaus realistisch halte. Vielleicht hat es ja schon jemand getestet.
Ich drück dir die Daumen daß du weiter kommst.
Grüße
Manni
ENJOY SLOW MOVEMENT
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Servus Manni was meinst du mit Manual ? Getriebe oder Handbuch ? Danke für die Daumen !
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Okay ich hab es kapiert mein windows 77 hatte gerade Ladehemmungen
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Hallo, ich hatte nach längerem Suchen des Fehlers auch die Injektoren in Verdacht und wollte mir schon neue besorgen, weil ich das Gefühl hatte das eine nicht richtig funktioniert, weil aus der anderen ein wenig Sprit kam. Aber dann habe ich das ja nicht weiter verfolgt weil ich ja dann die Pumpe gewechselt hatte. War jetzt nur so eine Idee, weil ich die Pumpe schon mehrmals wechseln musste, genau wie die Zündspule. Aber wenn du natürlich keine Ansteuerung an dem einen Injektor hast, wird dann doch vermutlich eher ein anderes Problem sein...
Gruß Gerhard
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