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Gebrauchte, funktionierende ECM´s (z.B. ein 1984er, Automatik) gibt es aber noch in den Staaten:
https://corvettesalvage.com/product/c4-u...1984-1996/
Außerdem passt aus den späteren GM-Trucks ( the 94-95 truck one with service number 16197427 ) ( The simplest one to work with comes from the 88-91 trucks. 1227747 is the service number. This one will pretty much wire right in. ) auch ein ECM in die 1982er, wenn ich es im Corvetteforum.com richtig gelesen habe!
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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Hallo,
von den 1227747 gibt es in der Bucht einige:
https://www.ebay.com/sch/i.html?_sop=15&...c&_fosrp=1
Gruß
Friedel
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Guten Nachmittag an alle,
im Frühjahr 2020 gab es schon mal einen Thread zum Thema ECM:
Crossfire 82er Steuergerät ECM https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=97682&page=2
Dort werden auf Seite 2 unten 2 deutsche Betriebe für ECM - Überholung verlinkt
https://ecu.de/
https://rhelectronics.de/
Hat die schon mal jemand kontaktiert?
Im gleichen Thread steht ein Beitrag von mir zu Corvettesalvage (von Friedel gerade gepostet), ich zitiere:
"Da muß (darf) man sich in eine Warteliste eintragen von der man nicht weiß, wie viele Dutzende von Interessenten
schon vor einem dran sind und darf dann für ein gebrauchtes (!) 1982 ECM 495,- USD + Fracht + Zoll bezahlen -
Preise wie im alten Rom - ich lach mich schlapp."
Gruß
Gerd
Gerd82
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'7747 ist elektrisch gesehen eine Möglichkeit auf der auch die TBI-Alternative von mir basiert, aber du musst das Setup selbst rausfahren und auf den Chip bringen. Der Aufwand dafür ist nicht unerheblich, also kein "Plug & Play". Das '7747 ist auch technische Grundlage für DynamicEFI EBL's aber der Preis dafür ist echt unverschämt. Die HAM-Board-Platine kostet in der Herstellung keine 10 Euro. 50 USD wären okay, aber 170 USD und der Einabu nochmal 170 USD find ich schon richtig frech... bei allem Respekt für die erbrachte Leistung von DynamicEFI.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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11.01.2021, 18:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2021, 18:33 von keineAhnung.)
(04.01.2021, 07:40)Daedalus schrieb: Ja, wenn ich gewusst hätte, dass sich die Situation in wenigen Jahren so verschärft, dann hätte ich damals auch gleich 3 ECMs bei Rockauto bestellt..
Gruß,
Alex
Hallo,
das ist ganz einfach zu erkären.
Die Steuergeräte sterben durch Laufleitung und/ oder Alter. Also auf einmal sehr viele gleichzeitig.
(Z.B sterbende Kodensatoren)
Da sind mal 50 Stück Rest aus einem Bestand da gewesen, die entsprechend schnell abverkauft wurden.
Ist genau so bei der C5 gewesen. ( ABS und PCM Module)
Da kann man nur hoffen, das der Bedarf so groß ist, das ein Hersteller da mal mit einer Produktion einsteigt.
Bei der c4 sind da noch gute Stückzahlen zu erwarten.
170 Euro ? Bei der C5 werden bestimmter ABS Blücke schon für 2000 gebraucht gehandelt.,
Grüße Frank
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Ich hab das Ecm der 84er Automatik drin. Läuft super. Vllt kommst da eher dran als eines von ner 82er
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Tach,
wenn Ihr dann das genutzte ECM öffnet und sie Wärmeleitpaste der Steuer-IC´s (die trocken und bröckelig sein wird) erneuert,
dann habt ihr auch noch länger was von den Steuergeräten!
Gruß
Friedel
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Servus an alle zusammen , erst mal vielen Dank für die vielen Infos leider bin ich zeitlich immer etwas eingeschränkt und kann somit nicht gleich reagieren . Friedel hatte ja geschrieben das es noch Angebote von ECM `s gibt . Es wäre echt super wenn du mir Links schicken könntest wo man die Teile sofort bestellen kann um das sicher raus zu finden muss man das Teil auch in den Warenkorb legen . Einens ist sicher wir haben fast alle Angebote im Netz durchsucht und es war nichts lieferbar selbst für 1000 Euro nicht . Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Die angebotene Alternative von den GM Trucks ist mir ehrlich gesagt viel zu umständlich . Ich brauche was für Dumme so was das Plug and Play funktioniert . Was die Reperatur in Deutschland angeht bin ich ehrlich gesagt enttäuscht da ich mit 3 Firmen telefoniert habe darunter auch ecu.de wo meine Anfrage sofort abgelehnt wurde als ich mit der Gerätenummer der ECM um die Ecke kam . So nun ist guter Rat billig
Grüße Uwe
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11.01.2021, 22:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2021, 22:43 von Super Corvettefan.)
Hallo zusammen,
natürlich sollte eine CFI auch eine CFI bleiben.
Falls aber doch mal ein Umbau auf Vergaser notwendig werden sollte, dann glaube ich nicht, dass der Wert fallen würde.
Insbesondere schon deshalb nicht, weil die 1982er C3 den besten Rostschutz von allen C3en hat.
Viele Grüße
Arnold
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