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Ich dachte die Karosse wäre leichter. Werde wohl ein wenig erfinderisch werden müssen um das Baby komfortabel und sicher zweiteilen zu können.
Vielen Dank für die Infos!
Bei solchen Bildern juckt es mir jedesmal in den Fingern . Irgendwie finde ich die Vette in glänzenden Einzelteilen mittlerweile intressanter als am Stück.
Gruß aus Aachen,
Ruben
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In glänzenden Einzelteilen sagt er!!!!
SCHALLENDES GELÄCHTER !!!!!!!
(Da kann ich gar nicht genug Smileys posten......)
Wenn Du den ganzen Dreck, den Du in Deinem Auto findest sammelst, dann schätze ich mal das Du - bis Du im Stadium "glänzend" angekommen bist - so ca. 2 - 3 Eimer Staub, Sand, Steine, Kippen, Blätter, etc. etc. gesammelt hast.....
Ich habe sogar einen Schraubenzieher in meinem Rahmen gefunden - wie der wohl dahin gekommen ist???
Aber Du hast schon recht - der Weg ist das Ziel!
Und wie ich mich während der Bauzeit tröste: Ich habe einfach noch eine (oder zwei) Vettchen gekauft......
Gruss,
Frank
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Zitat:Original von mark69
Da kann ich nur zu B was beitragen. Die Rahmen für die C3 waren meines Wissens von 68-82 gleich.
Das stimmt nicht ganz:
Bereits zwischen '68 und '69 gibt es einen Unterschied. '69 wurde nämlich im hinteren Breich eine zusätzliche Verstärkung angebracht (Franky kann das genauer beschreiben).
Gruß
Tripower
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Hallo Tripower,
Franky hatte schon dazu beigetragen
Gruß Uli
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Um nochmal auf die wesentlichen Rahmengeschichten einzugehen:
Die Auflagepunkte der Rahmen - also dort, wo der Body auf den Rahmen geschraubt wird - sind sogar von 1963 bis 1983 gleich.
Das bedeutet wiederum, das man theoretisch auch eine C 2 Karosse auf einen C 3 Rahmen setzen kann. (Wie in einem der oberen Posts aber bereits erwähnt gibt es dann Probleme mit den Verstärkungen und den Staufächern. Wäre aber, wenn jemand den Irrsinn wagen will, zu lösen.....
Wenn man einen Body Dolly, also ein Gestell zur Karosserieaufnahme bauen will, dann kann man die Standardangaben benutzen.
Man sollte jedoch besonders bei der C 3 darauf achten, daß die Nase unterstützt wird, da der Bodymount #1 noch hinter dem Radhaus vorne liegt.
Das bedeutet, daß der gesamte Vorderwagen nur an der Spritzwand angeklebt/ -laminiert ist und von dieser gehalten wird.
Hier muß die Nase unterstützt werden, um ein absacken zu verhindern.
Ich habe bei meinem Bodylift einen alten Rahmen als Unterbau verwendet und diesen auf einem Holzgestell angebracht.
So läßt sich die Karosse einfach in der Halle herumschieben und an dem Platz verstauen wo sie am wenigsten stört.
Damit wären wir wieder beim Platz: es ist m.E. unabdingbar davon genug zu haben!!!
Man braucht Platz für den Rahmen (1 Stellplatz) für die Karosse (2. Stellplatz) und dann noch Raum für die ganzen ausgebauten Kleinteile wie Motor, Getriebe, Achsen, Interieur, usw. usw.
Ohne den entsprechenden Platz ist das ganze Spiel ein recht hoffnungsloses Unterfangen, welches dann meist in Frust und Enttäuschung ausartet.
Manchmal bin auch ich vom Fortgang der Arbeiten sehr enttäuscht - denn das erste Gesetz der Restauration lautet:
"Es dauert immer länger als man denkt und es kostet außerdem auch noch viel mehr"
- dennoch freue ich mich auf das Endergebnis......
Und bei jeder Schraube die man in der Hand hält fragt man sich: "Auch noch strahlen und verzinken???" und jedes Teil kann man irgendwie verbessern, verchromen, lackieren, pulvern, beledern und und und.....
Es kann eine endlose Story daraus werden!
Also, zusammengefaßt: Erst mal die äußeren Umstände klären, das Ziel definieren und dann erst anfangen!
Viel Glück!
Gruss,
Frank
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Zitat:Original von 454Big
Damit wären wir wieder beim Platz: es ist m.E. unabdingbar davon genug zu haben!!!
Man braucht Platz für den Rahmen (1 Stellplatz) für die Karosse (2. Stellplatz) und dann noch Raum für die ganzen ausgebauten Kleinteile wie Motor, Getriebe, Achsen, Interieur, usw. usw.
Ohne den entsprechenden Platz ist das ganze Spiel ein recht hoffnungsloses Unterfangen, welches dann meist in Frust und Enttäuschung ausartet.
Nicht immer alles gleich so negativ sehen . Mit etwas Ordnung, Organisation und Erfindungsreichtum kommt man auch ohne 200qm aus!
Die meisten Leutchen in den USA zerlegen ihre Autos auch in Doppelgaragen.
Ich habe noch ein wenig mehr Platz und eine zusätzliche Metaller-Werkstatt, das muss reichen!
Gruß aus Aachen,
Ruben
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Stimmt schon, aber mit ein wenig Platz ist es sicherlich einfacher.
Ich habe auch auf 50 m² meine 77er zum ersten mal restauriert - aber das hat eben nicht für Body off gereicht.
Trotzdem: Viel Glück bei Deinem Unterfangen und alles Gute - Du kannst es brauchen.....
Gruss,
Frank
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Zitat:Original von 454Big
Trotzdem: Viel Glück bei Deinem Unterfangen und alles Gute - Du kannst es brauchen.....
Ja, vielen Dank
Und hör auf mir Angst machen zu wollen, es wird nicht wirken.
Ich halte nach wie vor Ausschau nach mehr Platz, leider sind die Preise hier über den Wolken. Minimum ist 3.50 Euro Pro m² oder man hat viel Glück. Und Glück braucht Zeit.
Hatte vorher einen Anteil von 100qm mit Bühne, Schweissgerät etc. und es war super günstig, aber sowas ist nur gemeinschaftlich zu realiesieren und ich hatte zuviele A********er um mich rum.
Lieber etwas eingeengt arbeiten und dafür seine Ruhe haben.
***Edit: Fäkalwörter verwendet, Pfui! ***454Big...***Hoppla, ist mir so rausgerutscht ***Ruben...
Gruß aus Aachen,
Ruben
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