C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich
#51
Hallo Stephan,
Danke für die Aufklärung.
Das kommt davon, wenn man einen Beitrag nur überfliegt. ;-) Mir hat der Zusammenhang beim schnellen lesen gefehlt
Gruß
Martin
  Zitieren
#52
Hallo zusammen,

habe jetzt auch bei der 1. Jahresinspektion gleich das Getriebeöl auf die neue Variante tauschen lassen. Schaltet alles wie Butter, evtl. aber
auch nur Einbildung. Aber auf keinen Fall schlechter als vorher. Bin mal gespannt, zum Glück bisher keine Probleme...

In einem US Forum konnte ich allerdings in Erfahrung bringen das das neuere überarbeitete Mobil 1 ATF Getriebeöl bereits bei allen
Corvette C7 mit 8 Gang Automatik seit dem 1. Februar 2019 eingefüllt wurde. Gibt es daher eigentlich eine Möglichkeit in Erfahrung zu
bringen in welcher Kalenderwoche ein Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer produziert wurde. Hatte ich evtl. schon das neue Getriebeöl drin...?


Grüße Stephan
  Zitieren
#53
Ich lasse die Spülung mit Wechsel des Öl's jetzt auch zeitnah erledigen. Bei meiner 2017er wurde festgestellt dass das Getriebe im manuellen Modus anscheinend den 3. Gang gleich 2mal einlegen will. Zu merken an der Tatsache dass es sich anfühlt als ob eine Kupplung kurzfristig schleift. Also nicht das bekannte Shudder Symptom. Ich habe innerhalb der Garantiezeit ein neues Getriebesteuergerät und neue Software erhalten. Ohne Erfolg! Da das Problem während der Garantie nicht behoben werden konnte übernimmt GM jetzt die Spülung. Ob's letztendlich wirkt weiß jedoch wohl nicht wirklich jemand. Aber Versuch macht bekanntlich klug! Ich werde berichten.
  Zitieren
#54
800 Euro bezahlt für Getriebespülungen, danach ruckelfrei😊
charlyc5
  Zitieren
#55
Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner US C7 gestern auch das Getriebeöl bei der Achtgang Automatik getauscht und zur Vorgehensweise ein Video davon gemacht.

Siehe folgender Link:

https://youtu.be/223gkJUuxwk

Es würde mich freuen wenn dem ein oder anderen damit geholfen wäre und ich als neuer C7 Fahrer auch ein paar neue C7 Abonnenten auf Youtube bekomme. :)

Über den Erfolg eines Getriebeöltauschs bei Shudder Symptomen gibt es ja enorm viele Beiträge sowohl im deutschen als auch im US Forum. Daher werde ich mich da zunächst zurückhalten und nochmal nach einer Weile etwas zu schreiben. Derzeit läuft das Auto jedenfalls ohne Beanstandungen.

Liebe Grüße aus der V8Lounge
Andy
  Zitieren
#56
Hallo Andy,
es sollte bei der Beseitigung des Shudder Problems auch der Wandler und die Ölkühler mit gespült werden.
Das geht nur wenn man mit dem Tester die Ventilblöcke und die Ventile zum Kühler aufmacht.
Dabei gehen ca. 20 Liter drauf.
Der Wechsel im Video ist gut beschrieben.
Den würde ich 3x hintereinander machen in jährlichen Abständen.Dann sollte das auch funktionieren.
Würde nach meiner Erfahrung nicht reichen um das Shudder Problem,bei starken Vibrationen zu eliminieren.
Das hat sogar mit dem ersten High Performance Öl von Mobil nicht funktioniert.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#57
OK das ist nachvollziehbar. Man bekommt so nicht alles an Öl gewechselt, da sich ja noch Öl im Wandler und im Kühler und im Valvebody befindet. Ich habe noch 10 Liter die auf dem Weg nach Deutschland sind. Dann werde ich Anfang des Jahres nochmal einen Tausch vornehmen.
Danke für den Hinweis.

Dieses Getriebethema ist aber in den USA wirklich groß, da es so gut wie jedes GM Fahrzeug betrifft vom Silverado Truck über den Camaro also auch eben die Corvette. Bleibt zu hoffen dass ein Tausch des Öls dauerhaften Erfolg bringt.

Ansonsten ist die C7 ein echt tolles Auto und ich hab echt Spaß mit dem Wagen. Ist halt komplett anders als eine C3 :)
  Zitieren
#58
Hallo Andy,
ich würde den nächsten Wechsel mit dem neuen Öl erst nach ca. 5-6.000 machen.Die GS sieht richtig edel aus in silber. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 2.087 08.12.2022, 16:39
Letzter Beitrag: Selection
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.692 31.07.2022, 06:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Automatik A8 zeigt D4 Bird of Prey 7 4.099 27.12.2021, 22:22
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Automatik rutscht durch beim Beschleunigen V-POWER C5 3 5.275 03.11.2021, 11:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 3.539 12.07.2021, 07:39
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de