Klopfsensor testen
#1
Hallo,

ich fahre eine 90er C4.
Ich bekomme eine Fehlermeldung, daß der Klopfsensor defekt ist.
Ich habe auch schon einen neuen besorgt, möchte diesen aber erst testen bevor ich ihn einbaue,
um zu vermeiden, daß ich Fehler einbaue.
Meine Frage:  wie kann ich den Klopfsensor testen ?

Gruß Uli
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#2
Ich würde als erstes prüfen, ob der Sensor noch fest am Block verschraubt ist. Das ist generell die häufigste Fehlerursache bei vermeindlich defekten Klopfsensoren.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#3
Hallo Uli,
Meldung "Klopfsensor defekt"? gibt es bei mir nicht. CODE 43 sagt lediglich aus, das was mit dem ESC- System nicht stimmt.
Aber bei mir war es dennoch der Klopfsensor, welcher im kalten Zustand funktionierte aber bei Temperatur taub wurde.
Wenn Du deinen neuen Sensor an ein Spannungsmessgerät anschließt, einen mV- Bereich wählst und dann den Sensor z.B. auf einen 
Hammer klopfst, zeigt das Messgerät eine Spannung an. Dann den Sensor mit einem Heißluftgebläse erhitzen und den
Vorgang wiederholen. Zeigt das Messgerät immer noch eine Spannung, ist der Sensor in Ordnung.
Gruß, Andre'
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#4
(17.11.2020, 17:01)Andre\ schrieb: Hallo Uli,
Meldung "Klopfsensor defekt"? gibt es bei mir nicht. CODE 43 sagt lediglich aus, das was mit dem ESC- System nicht stimmt.
Aber bei mir war es dennoch der Klopfsensor, welcher im kalten Zustand funktionierte aber bei Temperatur taub wurde.
Wenn Du deinen neuen Sensor an ein Spannungsmessgerät anschließt, einen mV- Bereich wählst und dann den Sensor z.B. auf einen 
Hammer klopfst, zeigt das Messgerät eine Spannung an. Dann den Sensor mit einem Heißluftgebläse erhitzen und den
Vorgang wiederholen. Zeigt das Messgerät immer noch eine Spannung, ist der Sensor in Ordnung.

Hallo Andre,
sorry, ich bin leider nicht dazu gekommen, mich um die Corvette zu kümmern.
Ich habe mich mal unter die Corvette gelegt und den Sensor gegen einen neuen ausgetauscht. Hinterher war ich naß vom Frostschutz.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Kabel vom Sensor am Schutzblech durchgescheuert und blank ist.
Das Kabel konnte ich leider nicht isolieren, da ich unterdem Fahrzeug keinen Platz hatte. Demnächst muß ich mal auf eine Hebebühne, dann habe ich mehr Platz.
Nachdem ich den Klopfsensor erneuert habe, leuchtet die Kontrolleuchte "Service Engine soon" sofort und nicht erst nach 15 km.
Wenn ich das Kabel isoliert habe berichte ich weiter.
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#5
In der Regel zerbröselt auch gerne der stecker, wenn man ihn anfasst...daher auch gleich miterneuern.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#6
(09.02.2021, 18:19)Thomas ZR-1 schrieb: In der Regel zerbröselt auch gerne der stecker, wenn man ihn anfasst...daher auch gleich miterneuern.

Danke für den Tip, habe ich diese woche gemacht !

Gruß Uli
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