Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Das wird nichts bringen, da die Öldämpfe dann wie Markus beschrieben hat, zwischen Spinne und Motorblock rausdrücken.
Das Gewinde im Motorblock muss gedichtet werden bei Durchgangslöchern.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 67
Themen: 6
Registriert seit: 04/2020
Ort: Erkrath
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1976 purple
Kennzeichen: ME-K760H
Corvette-Generationen:
Gibt es eine Empfehlung eines geeigneten Silikon oder einer Dichtmasse dafür?
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.
Beiträge: 85
Themen: 0
Registriert seit: 04/2012
Ort: Hannover/Niedersachsen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1968 Grün
Baureihe (2): 2003 Anniversary Red
Baujahr,Farbe (2): C5
Moinsen, und ich nehme seit 25 Jahren Teflonband, hat bei zig Motoren bis heute funktioniert.
Man muss nur drauf achten das es immer nur eine Richtung (fest)gibt, beim zurückdrehen ist die Dichtigkeit futsch...
VG
Beiträge: 3.492
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
RTV, gibts in verschiedenen Spezifikationen.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 1.018
Themen: 56
Registriert seit: 09/2014
Ort: Karsruhe/ Rastatt
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 80 schwarz grau
Corvette-Generationen:
Hi, schön dass nicht nur ich das Problem habe (nicht falsch verstehen) , ich werde mal die Schraube abdichten, ich glaub auch dass es da her kommt. Hab nochmal nachgeschaut und es ist so wie auch schon erwähnt wurde , der Schraubenkopf ist leicht feucht (ölig) , werde berichten so wie ich abgedichtet habe.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Teflonband kann man sicherlich probieren, ist aber eher gedacht für leicht konische Gewinde, wie bei Wasserleitungen ( whitworth ).
Bei geraden Gewindegängen kann es vorkommen, dass es einfach abrutscht bzw an den Schraubenkopf hoch rutscht .
Mit dem RTV auch nicht zu grosszügig umgehen. Weniger ist da oft mehr.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Nimm doch einfach Schraubensicherung mittelfest, z.B. Loctide. Das dichtet auch, sichert nebenbei und du bekommst es auch problemlos wieder gelöst.
Gruß
Ralf
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Das Kurbelgehäuse drückt nicht, beim gesunden Motor ist dort meistens eh leichter Unterdruck drauf. Es wird hier das zum Teil enorme Vakuum im Ansaugtrakt vergessen, das zieht die Dämpfe aus allen Ritzen rein. Man könnte sich fragen wie es um die Dichtungen zwischen Spinne und Kopf bestellt ist, wenn Dämpfe daran vorbei und durch ein Gewinde mit Schraube drin gezogen werden.
Wenn es sich mal anbietet würde ich die Spinne komplett neu abdichten. Dazu eine 3mm dicke RTV Wurst um jeden Kanal auf beiden Seiten der Dichtung ziehen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 304
Themen: 61
Registriert seit: 12/2002
Ort: Schweiz, ZH
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 69 rot
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
und ich dachte, das problem sei nur bei mir. Ich hatte einfach die Schrauben nachgezogen, aber dies half nicht. Gut, der Tipp mit dem Silikon werde ich auch versuchen.
Danke
Gruss Tony
Beiträge: 405
Themen: 18
Registriert seit: 01/2019
Ort: Weilburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977 schwarz/schwarz
Corvette-Generationen:
Loctide Schraubensicherung löst sich bei Hitze.
Ab welcher Temperatur weiss ich leider nicht.
Ich glaube ich würde hier auch zu einem Hitze beständigen Silikon tendieren.
Die Schrauben gehen auch wieder auf.
Gruß
Schwarz ist bunt genug!
|