Dynomax Super Turbo Mufflers #17757
#11
So eigentlich könnte es losgehen, Schellen von Universalauspuff.de sind eingetroffen. Leider habe ich mich bei einem Rohr vertan und 2 Schellen in der falschen Größe bestellt.
Benötigt werden für die Super Turbo 4x 67mm (Y-Rohr/Rohrbogen und Rohrbogen/Auspuffeingang), 2x 63mm (optional für Auspuffabhängung) und 2x 60mm (Auspuffausgang/Abgasrohr), jeweils angegeben für die Größe der Schelle.
Ich hatte seltsamerweise den Muffendurchmesser das Abgasrohres gemessen nicht den Rohrdurchmesser.
So muss ich leider noch warten bis die Schellen freundlicherweise getauscht wurden.
Weiterhelfen konnte mir die Firma denoch, für die Schellen müssen die Muffen auf jedenfall geschlitzt werden, die Bandschellen können das Rohr ohne Schlitz nicht zusammenziehen. Ich hoffe ich kann es richtig wiedergeben:
Die Muffe wird bis zur hälfte des aufgeweiteten Durchmessers jeweils gegenüberliegend (180 Grad) mit einer 1mm Trennscheibe geschlitzt. Die Schelle sitzt dann mittig vom Schlitz. Empfohlen wurde noch Kupferpaste/Keramikpaste das nichts festrostet und Montagepaste für die Dichtigkeit.

Gruß
Toni
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#12
HI

Montagepaste für die Dichtigkeit......OK,
aber wo soll die Kupferpaste/Keramikpaste hin?

Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#13
Hi,
ich würde die Kupferpaste an das Gewinde der Schraube schmieren..:-)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#14
Ratsam wäre auch zwischen Schelle und Rohr
Edelstahl heißt ja nicht gleich Rostfrei.
Hier ein nützlicher Link zu allmöglichen Pasten
https://schrauben-guide.de/tipps/kupferp...o-wieviel/
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#15
Kupferpaste hilft schon etwas, inzwischen gibt es aber auch Keramikpaste, die dazu noch besser geeignet ist.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#16
Moisen

Also ich weiß nicht ob nach fünf, sechs Jahren oder so und heiß, kalt, heiß, kalt, Wasser, Vibrationen usw. noch was von der Kupferpaste in der Schraube übrig ist.
Und wenn, so müsste man ja vor der Demontage die Gewinde sauber bürsten und wieder mit Kupferpaste ein pinseln.
Da wäre doch sicherlich eine Kupfermutter besser angebracht, Voraussetzung das sie die Kraft beim anziehen der Schelle aushält. 
Mal ehrlich ist es der Aufwand wert bei einem normalen, verzinkten oder aluminisiertem Stahlauspuff? 
Bei einer Edelstahlabgasanlage, ja OK.
Wie oft muss denn ein Auspuff runter und wieder drauf?
Also ich für meinen teil würde/nehme normale Bandschellen und wenn der Fall eintritt und sie nicht aufgeht, durchtrennen und neue drauf, fertig.
Meine Meinung zu den Schellen, aber  das muss/kann  ja jeder für sich entscheiden.

@ Toni
Kannst du bitte mal ein richtig gutes Foto/Fotos von einer der Schellen hochladen?

Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#17
Bandschelle-1
Bitte sehr, wie gewünscht.
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#18
Vielen Dank
Wofür ist der Steg über der Schraube 🤔
Stabilität?
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#19
Hab ich den Hersteller auch gefragt, der soll dazu da sein, dass sich die Kraft beim Anziehen besser ringsum verteilt. Biegt es bei Zusammenziehen nach oben. Die werden es schon wissen warum die das machen... ;-)
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#20
Die Schellen sind echt solide, die habe ich unter dem Sportauspuff von meinem Volvo. Nur wenn man sie wieder lösen muss, ist der Steg nachteilig. Der hält das ganze noch ziemlich gut zusammen.
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