bei meiner 87er C4 mit Delco Bose System funktionieren auch nur noch die LS hinten. Ich wollte sowieso das ganze System gegen andere LS tauschen, weiß aber um die Problematik mit dem Aktivsystem.
1) Bekommt man aus dem Delco Bose Radio tatsächlich KEIN ordentliches Low Signal für eine andere Enstufe??
Ich habe also darüber nachgedacht einfach ein normales Delco Radio mit integrierter Endstufe einzubauen und damit direkt neue LS zu befeuern. Passt das denn vom Kabelbaum und Belegung 1 zu1 zur Versorgung an den 12 PIN Stecker in der C4? (Die LS müsste ich dann mit neuen Leitungen natürlich neu anschließen ans Radio direkt).
2) Kann man 1 zu1 tauschen gegen eines der unten angehängten Radios (Ebay USA).
Du möchtest also die Bose Lautsprecher gegen normale ersetzen, und das vorhandene Radio ebenfalls gegen ein anderes Delco tauschen ? So richtig verstanden ?
Ja genau! normales Radio und normale Lautsprecher! Ein originales GM Delco Radio aus der Zeit (wie auf den Fotos zu sehen). Haben hinten auch diese 12 PINS als Anschluss.. Geht das halt 1 zu1 , Lautsprecherkabel müssen natürlich NEU, um die Bose Endstufe zu umgehen.
Puhh, das habe ich nie probiert. Ich hatte zwar die Bose rausgenommen habe dann aber auch ein normales Radio verwendet. Ob das mit nem Delco Radio klappt, weiß ich nicht.
Ist es bei dem Aufwand nicht einfacher die vorderen Lausprecher wieder instand zu setzen und das Bose drin zu lassen ?
Gruß
Christian
Ich hatte grundsätzlich vor, ggf. noch eine eigene Endstufe dann dazwischenzuschalten mit HIGH INPUT dann und besseren LS.. Das funktioniert mit instandgesetzten Bose natürlich überhaupt nicht.
Letztendlich gehts ja darum, ob der Kabelbaum DELCO BOSE und DELCO NORMAL grundsätzliche Unterschiede aufweisen.
PS: Pinbelegungen der 12 Pins auf der Rückseite habe ich auch noch nirgends gefunden? Gibt es da nichts?
Gruß
So wie ich es in den Schaltplänen erkenne, ist die Verkabelung in der Form unterschiedlich ist, dass die Masse bei dem Normalradio (Option UM6) komplett getrennt ist. Und es gibt natürlich nur die LSP Kabel ohne die Spannungsversorgung wie bei Delco Bose.
Bei Delco Bose ist die Masse rechts und links jeweils verbunden. Das können nicht alle Verstärker. oder Radios vertragen
Wenn in Deinem Auto Delco Bose verbaut ist, ist die Verkabelung ungünstig. Beim normalen Radio hättest Du weniger Arbeit.
Ich habe daher neue LSP gekauft, die es bei CorvetteCentral und Anderen gibt. Bei den Vorfacelift bekommst Du die ganzen Boxen paarweise neu, die auch gar nicht mal so teuer sind. Ich habe alle LSP also neu gekauft und das Bose System ist so jetzt gar nicht übel. Mit anderen Worten bin ich überrascht, wie gut das klingt. Das hätte ich nicht erwartet nachdem ich bei dem Facelift meiner Frau die Amps repariert bzw. neu gekauft hatte. Beim Facelift war der Sound nicht so gut, besonders im Bassbereich.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Das bedeutet die LS vorne Li+Re haben eine gemeinsame Masse? Ich hatte das mal in einem Porsche und da ging meine damals eingebaute digitale Endstufe einwandfrei. Also konnte die das wohl ab.
03.11.2020, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2020, 20:02 von Legend32.)
Hast Du von Christian C5 einen Schaltplan bekommen oder soll ich noch etwas abscannen?
Ich habe das SM von 89 in Farbe, also Kabelfarben sind auch bunt.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Hab den Schaltplan bekommen für Delco und Delco Bose :) Hab auch paar Youtubevideos geschaut jetzt bin ich aufgeschlaut bzgl. Bose-Relais, Gemeinsame Masse, 4x Verstärker. Danke :)