1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus
#11
Hallo

Habe auch schon Verschweisste gesehen. Könnten aber allesamt aftermarket Teile sein und womöglich dadurch nicht
100% passend sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Bei mir ist er auch verschweißt.
Kann man denn die Scheibe mit dem Zahnkranz (das ist die Schwungscheibe, oder?)
auch seitenverkehrt montieren?🤔
(Sitzt doch sicherlich auf einem Konus der Kurbelwelle. )
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#13
Hier ist ein Foto

Da sieht man das der Zahnkranz nach hinten gerutscht ist


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#14
Ja, das Schwungrad (flywheel) ist die Scheibe mit dem Zahnkranz. Einen Konus gibt es nicht, nur sechs Schrauben, mit denen das Schwungrad an der Kurbelwelle verschraubt ist.

Ob man es falsch herum montieren kann - sehr gute Frage.
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#15
Bei einem Schaltgetriebe kannst Du das Flywheel definitiv nicht verkehrt einbauen.
Gruß Jürgen
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#16
Und beim Automaten?
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#17
Das kann ich nicht sagen, aber der Automatik Spezi sollte das wissen.
Gruß Jürgen
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#18
Hallo zusammen,

den Grund dafür, dass der Anlasser nicht weit genug ausrückt, konnte ich nicht sicher herausfinden. Es sieht so aus, als wäre das Schwungrad entweder gedreht montiert oder der Zahnkranz falsch aufgeschweißt. Dennoch ist das Problem gelöst, also anbei mal eine kurze Zusammenfassung:

Der Anlasser meiner Wahl ist von Raabspeed Imports, Teilenummer RSI5859. Mit 125€ erfreulich günstig und theoretisch auch passend. Zumindest ist er von der Position des Ritzels genauso wie der originale Anlasser. Um die Position an meinem Auto zu korrigieren habe ich die Aluminium-Adapterplatte neu gefräst und gebohrt, damit der Anlasser insgesamt weiter zum Schwungrad wandert. Nach ein paar Versuchen und einschimsen hat es dann geklappt und der Anlasser tut wieder seinen Dienst. Die ollen Kabel habe ich in dem Zuge auch gleich noch getauscht gegen etwas mit mehr Querschnitt und gescheiten Rohrkabelschuhen.

Der RSI5859 ist ein high torque Anlasser und kommt mitsamt Prüfprotokoll, Datenblatt und detaillierter Einbauanleitung, das fand ich für den Preis richtig gut. Ob er wirklich Motoren anwerfen kann, die mit 18:1 verdichtet sind - wer weiß, aber davon bin ich mit 9,5:1 noch weit entfernt Großes Grinsen
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#19
Den habe ich auch und bisher (3monate) kein Problem....ich denke die Dinger sind fast alle gleich (sehen zumindest alle gleich aus) und sind alle aus Asien...Preis ab 60€
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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