Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Oberlausitz
Baureihe:
C7 GS
Baujahr,Farbe:
2017 CR Yellow
Baureihe (2):
C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2):
1972 grau
Baureihe (3) :
SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) :
2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Tach zusammen,
hab meine Lichtmaschine wechseln wollen, weil das Lager hart geht.
Jetzt sind mir die beiden Stecker mit dem braunen und schwarz / weißen Kabel dummerweise gleichzeitig aus dem Steckergehäuse gerutscht und ich habe mir nicht gemerkt, welches Kabel auf welcher Seite war.
Ich meine die Kabel mit den Flachsteckern, welche die Batteriespannung an den internen Regler der Lima durch geben.
Kann mal jemand von Euch schauen, welches der beiden Kabel näher am Motor ist?
Viele Grüße Jörg
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Bei mir sind die Kabel rot und "weiß", und das rote ist - von hinten auf die Lima geschaut - im Uhrzeigersinn weiter vorne. Stecker ist bei mir auf der Außenseite Richtung Kotflügel, das rote Kabel damit "oben". Falschrum kannst sofort messen, dann kommt nämiich keine Spannung aus der Lima.
Und wenn ich das richtig weiß, geben die Stecker auch nicht die Spannung auf den Regler durch, sondern auf die Spulen - "Erregerspannung".
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Oberlausitz
Baureihe:
C7 GS
Baujahr,Farbe:
2017 CR Yellow
Baureihe (2):
C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2):
1972 grau
Baureihe (3) :
SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) :
2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Okay... Vielen Dank. Also kann ich es einfach probieren und mit dem Multimeter messen, ob Ladespannung kommt oder nur die Batteriespannung anliegt? Ich habe im Ami Forum gelesen, dass die Lima immer volle Leistung raus regelt, sobald die Kabel nicht angeschlossen sind...
Nix genaues weiß man nicht. Will nix kaputt machen und habe leider auch keinen Stromlaufplan.
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
12.10.2020, 23:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2020, 23:46 von daabm.)
Also wenn wir von dieser Lima mit integriertem Regler reden:
https://www.am-speed.de/de/product_info....illac.html
Dann liefert da der "kleine" seitliche Stecker nur den Erregerstrom von der Batterie - und ohne den liefert sie gar keine Spannung aus... Bitte frag mich jetzt nicht, wie das bei externem Regler aussieht - müßte aber auch so sein. Ich kenne keine Lima mit Permanentmagnet, eigentlich brauchen die alle nen Erregerstrom.
Edit: Miss einfach, auf welcher Leitung +12V kommen. Die dann "oben" :-)
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Motorcity
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Das braune Kabel müßte Zündungsplus haben und gehört an das Terminal 1. Das schwarze-weiße Kabel müßte Batterieplus sein und gehört an Terminal 2.
Das tückische... Wenn die Kabel anders herum angeschlossen werden funktioniert alles einwandfrei... nur wird die Batterie nach sehr kurzer Zeit leer sein.
Woher ich das weiß? Schau mal in meinen Beitrag zu „Stille Verbraucher“ im C3 Technikforum.
Viel Erfolg und Gruß...
René
Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort:
Oberlausitz
Baureihe:
C7 GS
Baujahr,Farbe:
2017 CR Yellow
Baureihe (2):
C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2):
1972 grau
Baureihe (3) :
SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) :
2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Alles klar... Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank Euch beiden!
Beste Grüße Jörg