Öldruck
#31
Uiuiui... Die Bremse ist ein dynamisches System, da wird schnell komprimiert und entspannt. Natürlich spielt da "Luft in der Leitung" eine Rolle. Der Öldruckmesser kann getrost als statisches System betrachtet werden, da ist Luft in der Leitung wurscht, sorgt höchstens für eine Dämpfung der Anzeigeschwankungen.

Ich kenn den mechanischen Aufbau der Anzeige jetzt nicht komplett im Detail (klar, Spiralröhrchen 😎), aber wenn die auch noch mal intern gedämpft ist (wahrscheinlich), dann ergibt die doppelte Dämpfung möglicherweise einen leichten Abfall der Druckanzeige.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#32
Ja, Luft in der Leitung zum Öldruckgeber spielt überhaupt keine Rolle!
Wenn man 3 Bar Öldruck hat, dann wird die Luft in der Leitung ebenfalls auf 3 Bar komprimiert.
Das bisschen Dämpfung, was es mit sich bringt tut dem Instrument sogar gut.
Evt. hat man mit etwas Luft sogar 0,0001 bar mehr Druck, da sie weniger Reibung im Schlauch erzeugt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Bremse ist natürlich was ganz anderes . Wenn man das Pedal tritt, will man damit die Bremsklötze bewegen.
Ist da Luft in der Leitung, muss diese erst mal komprimiert werden, bevor sich die Bremsklötze bewegen.
Leider ist davor aber das Pedal schon am Anschlag.

Die Ölpumpe hingegen hat keinen Anschlag. Die dreht so lange der Motor läuft und der Druck erreicht ist.

Dämpfung für das Instrument = gut
Dämpfung für die Bremse = schlecht

Gruß André
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