Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem
#1
Guten Tag liebes Corvette Forum,
Ich habe Folgendes Problem festgestellt:
Wenn ich meine C3 (1972) starte, fährt immer die Scheibenwischer-Abdeckung automatisch hoch, obwohl ich den dazugehörigen Hebel nicht betätige.
Ist euch ein solches Problem bekannt? Oder weiß jemand woran es liegen könnte?
Ich konnte dabei noch feststellen, dass ein Schlauch Nähe des Zug-Hebels unbefestigt neben den Pedalen hängt.
(Habe noch ein paar Bilder hinzugefügt)

Mit freundlichen Grüßen
Biji72


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#2
Fehler im Vakuum-System... Die "Auf"-Seite des Aktuators kriegt Vakuum, die "Zu"-Seite nicht. Da ist wohl was unterwegs kaputt. Mit dem losen Schlauch könntest auf der richtigen Spur sein, wenn der zum Override-Switch unter der Lenksäule gehört.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Dieses Teil sollte rechts über dem Gaspedal unter dem Drehzahlmesser befestigt sein, dort wird das Vacuum für die Klappe gesteuert. 

[Bild: 39458135xz.png]

[Bild: 39458136op.jpg]
stefan
  Zitieren
#4
Hi, 

gehe mal dem losen schwarzen Schlauch nach. 
Bei Willcox gibt es eine relativ einfache aber gute Übersicht, wo die Schläuche angeklemmt werden. 
Ich gehe mal davon aus, dein loser Schlauch unter Dashboard beim Wiper solenoid abgerutscht ist. 

https://repairs.willcoxcorvette.com/1970...70-72-rev/


VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#5
Hi,

Stimme meinen Vorrednern zu. Auf einem deiner drei Fotos ist zu sehen, dass die Vacuumschläuche am Zugschalter unter der Lenksäule noch angeschlossen sind. Wenn also die Wiperdoor öffnet, kann dieser mit ziemicher Sicherheit nur noch am Solenoid Switch abgerutscht sein.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Es ist die Frage ob die Klappe danach auch wieder zu fährt.
Dann funktioniert ja alles richtig.
Problem ist dann, dass sich das Vakuum zu langsam aufbaut, weil irgendwo im System eine Undichtigkeit ist.
Das betrifft das gesamte System
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Auch wenn´s schwer fällt,

der unbekannte Kollege muss sich wohl mal Kopfüber in den Fußraum begeben.

Und wenn wir Glück haben, beschreibt er noch mal was er dort gefunden hat.
stefan
  Zitieren
#8
Genau...

Ich habe zumindest auf dem ersten Foto gesehen, dass der "wiper override switch" fehlt. Ohne diesen wird ein Wischerbattwechsel schwierig. Aber er kann ja auch einfach die Zpündung ausmachen, wenn die Wischerarem oben sind. Bin gespannt, was unter dem Dash noch so für zusammengefrickelte Drähte zum Vorschein kommen...
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Guten Tag,
vielen Dank für die zahlreichen antworten. Ich konnte das Problem beheben und es läuft wieder einwandfrei :)

Grüsse Biji72
  Zitieren
#10
Und, wo war die Ursache?
LG
Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

-------------------------------------------------

Spass kann man in Litern messen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer Schaltplan 72-73 Chiemgauvette 1 597 25.08.2024, 00:56
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Scheibenwischer 1969 wischt nicht stocki26 11 3.905 18.08.2022, 20:06
Letzter Beitrag: daabm
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 4.440 20.06.2022, 18:21
Letzter Beitrag: daabm
  68er Scheibenwischer Verkabelung krischon06 12 5.107 03.04.2022, 17:55
Letzter Beitrag: corvette
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 3.197 24.08.2021, 13:28
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de