Beiträge: 232
Themen: 27
Registriert seit: 01/2016
Ort: Garding
Heißt das deshalb "High-Speed-Lan", weil es was mit der Motordrehzahl zu tun hat ? Ich bin heute bewusst unter 2000 Touren geblieben. Resultat: Keine Probleme - die Automatik schaltete ganz normal. Keine Leuchten an außer der Motorkontrollleuchte.
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Nein,weil es die schnellere Datenleitung ist(High Speed).
Beiträge: 232
Themen: 27
Registriert seit: 01/2016
Ort: Garding
und wie kommt es, dass es untertourig normal schaltet aber bei Vollgas verrückt spielt ?
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Zufall,hat keinen Zusammenhang
Beiträge: 232
Themen: 27
Registriert seit: 01/2016
Ort: Garding
Dass da kein Zusammenhang besteht, habe ich schon verstanden. Ich frage nur interessehalber: Wie ist es zu erklären, dass sich die Automatik bei einem defekten Steuergerät so verhält wie bei mir ? Also warum funktioniert es untertourig aber nicht bei Vollgas ?
Beiträge: 1.052
Themen: 4
Registriert seit: 06/2007
Ort:
DE
Baureihe:
C6, C7
Baujahr,Farbe:
2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen:
V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Also eine Unterbrechung des CAN-Bus wird man erst bekommen wenn der Stecker abfällt. Die Signale werden direkt von einem Pin zum anderen am Steuergerät durchgeschleift. Außerdem noch die Leitungen zur CAN-Schnittstelle auf dem Steuergerät. Hier wird es am wahrscheinlichsten zu Störungen auf dem Bus kommen, wenn nämlich die Spannungen auf dem Bus nicht mehr so sind wie es erwartet wird. Hier müssen symmetrische Signale erzeugt werden d.h. die Spannungen sind entgegengesetzt und in bestimmten Grenzen. Ansonsten erkennen die anderen Teilnehmer eine Störung. Oder das Steuergerät müllt den Bus mit Unsinn voll. Das könnte man sogar während der Fahrt mit wenig Aufwand sichtbar machen.
Und wenn das sporadisch auftritt würde ich eher auf kalte Lötstellen tippen. Diese kommen durch Vibrationen und starke Temperaturänderungen zustande. Hier wäre eine Reparatur noch einfach. Auch wenn der Chip für die Schnittstelle eine Macke hat dann könnte eine Reparatur noch erfolgreich sein.
Aber dazu müsste man mal so ein Teil anschauen.
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
25.09.2020, 08:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2020, 08:21 von Molle.)
Das Innenleben des Steuergerätes ist komplett vergossen.Es kommt immer zu Kurzschlüssen durch Wassereintritt im Steckerbereich.Welches Bauteil dabei beschädigt wird lässt sich leider nicht genau sagen.
Der Aufwand lohnt nicht bei einem Bauteil unter 500,-
Beiträge: 232
Themen: 27
Registriert seit: 01/2016
Ort: Garding
Wo im Auto befindet sich denn dieses Getriebesteuergerät überhaupt ? Dann könnte ich ja - wenn ein neues drin ist - die empfindlichen Stellen am Stecker einfach mit Silikondichtmasse dichtschmieren, damit kein Wasser mehr eindringen kann.
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Radhaus vorne rechts,hinter dem Motorsteuergerät