Beiträge: 1.245
Themen: 97
Registriert seit: 06/2018
Ort: Bodenseekreis
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 CE
11.09.2020, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2020, 21:27 von Daedalus.)
Soooo, der neue KAT ist drin, den Alten hab ich eingepackt und mitgenommen.
Ich würde behaupten der Unterschied ist gewaltig! Der typische Vergasergeruch ist nicht mehr wahrnehmbar, riecht wie ein älterer Benziner mit GKAT halt riecht ... total unauffällig. Perfekt!
Der Sound hat sich (leider) ein wenig verändert: Sie ist etwas dezenter und dumpfer geworden, weniger "rotzig". Dafür aber auch weniger Dröhnen im Innenraum. Ich würde nicht sagen besser/schlechter, nur anders.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
Beiträge: 341
Themen: 35
Registriert seit: 08/2018
Ort: Aschaffenburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 Schwarz
Baureihe (2): GC SRT 8
Baujahr,Farbe (2): 2007 Schwarz
Hy Alex
Ich kenn das auch ...keiner mag beim Ausflug hinter mir fahren
Und was macht die Leistung...fehlt was ?
Man könnte auch nen schönen 200 Zeller nehmen...da würde auch von der Leistung vermutlich nix fehlen
Gruß Frank
...............................................................................................................................................................................
82 Black Corvette C3 Crossfire
07 Black Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8
Beiträge: 1.245
Themen: 97
Registriert seit: 06/2018
Ort: Bodenseekreis
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 CE
12.09.2020, 07:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2020, 07:38 von Daedalus.)
Leistung ist schwer zu sagen. Im unteren Drehzahlbereich ist es ziemlich gut, vielleicht sogar einen Tick besser wie vorher. Dafür geht ihr oben raus die Luft etwas eher aus.
Ich muss erst ein paar Mal fahren, um die Nuancen zu rauszufinden ... war schon spät und ich wollte einfach nur heim.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
Beiträge: 645
Themen: 10
Registriert seit: 07/2019
Ort:
Bad Soden Salmünster
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
Ist logisch. Du bekommst im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment wegen mehr Abgasgegendruck durch den Kat und bei hohen Drehzahlen dann eben weniger Leistung.
Hast Du einen Serien Kat - also Original - nachgerüstet?
Corvette C3 Baujahr 07/1976
Beiträge: 1.245
Themen: 97
Registriert seit: 06/2018
Ort: Bodenseekreis
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 CE
14.09.2020, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2020, 18:21 von Daedalus.)
Hallo Fritz,
Ich hab den Kat von Walker drin. Gibt's bei Rockauto neu für ca. 90 Euro passend für meine C3.
Ich bin gestern 100km gefahren und heute auch nochmal 30km:
Ich bin sehr zufrieden und werde das so lassen. Kein Gestinke mehr, egal wie männlich es ist, das ist schon ne feine Sache. Leistungsentfaltung kann ich auch gut mit leben.
Der Klang ist wie geschrieben etwas dezenter und brummiger, aber nach wie vor brutal gut im Vergleich zu den schrillen Brülltüten von heute.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
Beiträge: 341
Themen: 35
Registriert seit: 08/2018
Ort: Aschaffenburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 Schwarz
Baureihe (2): GC SRT 8
Baujahr,Farbe (2): 2007 Schwarz
Bitte kein Vollzitat des unmittelbaren Vorpostings! Edgar
Moin
Alex hat ne 82er Crossfire
Und wennste das bei Rockauto eingibst,da isser auch, bei Exhaust .
Aber der Flansch wird woanderst nicht passen
Gruß Frank
...............................................................................................................................................................................
82 Black Corvette C3 Crossfire
07 Black Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8
Beiträge: 645
Themen: 10
Registriert seit: 07/2019
Ort:
Bad Soden Salmünster
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
15.09.2020, 14:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2020, 14:28 von C3-Fritz.)
Hallo Zerberus, den Flansch etc würde ich anpassen.
Günther, ich fahre seit rund 10 Jahren wieder die leise Serie. Mir war es a) persönlich zu laut b) auch nicht sozial verträglich. Außerdem fahre ich ohne Hörgeräte, - die Dinger stören unter dem Helm - da sind eh schon mal -70 db getilgt.
Den Race fährt man in der Regel wie schon die Bezeichnung sagt, bei Rennsportveranstaltungen. Da der Umbau nervt, blieb er auch öfter mal im öffentlichen Verkehr drauf. Die Piepsstimmen kamen, wenn man einen ganzen Tag auf dem Motorrad war und lange Strecken zurücklegte. Ich versuche da mittlerweile gar nicht mehr bei den Grünkappen aufzufallen. Wenn Serie drauf und leise dann hat man auch bei diesen "Wetten, daß ich an dem Motorrad etwas Illegales finde, was zum sofortigen Stilllegen und Verweigerung der Weiterfahrt führt " - Kontrollen gute Karten.