Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: 03/2014
Ort:
Chemnitz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1982 - 24/26 silver blue/dark blue met.
Kennzeichen:
C-TC85H
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
mich verfolgt seit ein paar Ausfahrten ein Quitschen an der Vorderachse.
Dies fällt mir vor allem bei Schrittgeschwindigkeit und leichten Bodenwellen, beim Abbiegen etc auf. Kann man auch reproduzieren wenn man im Stand sich auf die Radkästen stützt und einfedert.
Ich würde mal davon ausgehen das es an den Lagern der A-Arms liegt. Die schmierbaren Lager habe ich bereits geschmiert, brachte jedoch keine Verbesserung.
Könnt ihr mir bei der Ursache und Behebung behilflich sein?
Grüße Toni
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
D.h. du hast die Buchsen ausgebaut zum schmieren?
Wenn du nur die Stirnseiten geschmiert hast bringt das freilich nix.
gruss,
zuendler
Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: 03/2014
Ort:
Chemnitz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1982 - 24/26 silver blue/dark blue met.
Kennzeichen:
C-TC85H
Corvette-Generationen:
Nein, die Lager, die man mit Fettpresse über die Schmiernippel schmieren kann habe ich geschmiert.
Bisher wurde nichts ausgebaut.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ja eben, diese Kunststoffbuchsen ohne Schmiernippel verursachen das.
Original ist Gummi, das verwindet sich und quietscht nicht.
Aber PU Buchsen drehen sich um die Metallstange und dort quietscht es dann.
Da muss Fett dazwischen. Dazu muss der A-Arm ausgebaut werden.
Ggf. hilft viel Kriechöl - kurzfristig. Dann aber die Gefahr dass sich die Schrauben
noch leichter ungewollt lösen als sie es eh schon tun.
gruss,
zuendler
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
09.09.2020, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2020, 15:35 von zuendler.)
Das ist für den Laien schwer zu unterscheiden.
PU ist ja nicht steinhart, sondern auch etwas weich.
Am besten mit einem Schraubenzieher drauf rumdrücken.
Wenn er sich nur leicht reindrücken lässt ist es PU.
PU gibts gerne auch in rot, dann ist es klar.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Genau die. Und ggf noch den Stabi checken.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort:
54497
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1980 schwarz
Kennzeichen:
BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
09.09.2020, 16:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2020, 16:12 von flashy.)
Hi,
bei meiner lag es an den Kugelköpfen.
Obwohl die Werkstatt diese (angeblich) abgeschmiert hatte...
Anscheinend aber nicht genug.
Dann selber gemacht und Ruhe war.
Da geht wirklich viel rein, ist der Nippel ab kannst du rein schauen.
Bei meiner konnte man durch Wippen am Auto das Knarzen nachvollziehen und durch "Handauflegen" den Bösewicht erfühlen.
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...