305 cui in Corvette läuft nicht sauber
#31
Also ich verbrauche auf der Autobahn 11,5 Liter mit meinem th200-4r, mit 4,11er Achse mit fetten Schlappen vorne und hinten ... :o)

Aber wenn massiv Ruß raus kommt bei plötzlichem Vollgas geben, sieht das in meinem Kaffeesatz so aus als wäre die Vergasereinstellung grundsätzlich sehr fett (mit 20l) und wenn die Beschleunigerpumpe dann noch zu großzügig rein rotzt, naja... Dann ist das Gemisch vielleicht viel zu fett?

Vielleicht mal so eine lambda Sonde rein schieben und gucken was die sagt?
  Zitieren
#32
(20.08.2020, 11:25)trchq schrieb: Hallo Fritz, jetzt hast Du mir richtig Angst gemacht. Bei dem Motor ist ein HEI Verteiler verbaut, dessen Unterdruckdose die Zündung nach Früh verstellt.
Bis auf die Abgasreinigung ist am Motor alles original.

Alois, nicht verzagen, Zündler fragen. Prost!
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#33
(20.08.2020, 12:29)chillycheeese schrieb: Also ich verbrauche auf der Autobahn 11,5 Liter mit meinem th200-4r, mit 4,11er Achse mit fetten Schlappen vorne und hinten ... :o)

Vielleicht mal so eine lambda Sonde rein schieben und gucken was die sagt?

Hi chillyCheeese,

meine Vet mit 350er Motor braucht auch um die 20 Liter. Meine Spezln brauchen alle weniger. Wenn wir aber gemeinsam unterwegs sind, tanken wir immer alle in etwa gleich viel ;-).

Wenn Deine nur 11,5 Liter verbraucht, hast Du bestimmt schon die Zylinderabschaltung ;-)


Ich denke, bei den alten V8 mit über 5 Litern Hubraum sind 20 Liter ok.

Ja, das mit der Lamdasonde wäre mal interessant.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#34
(20.08.2020, 16:33)C3-Fritz schrieb:
(20.08.2020, 11:25)trchq schrieb: Hallo Fritz, jetzt hast Du mir richtig Angst gemacht. Bei dem Motor ist ein HEI Verteiler verbaut, dessen Unterdruckdose die Zündung nach Früh verstellt.
Bis auf die Abgasreinigung ist am Motor alles original.

Alois, nicht verzagen, Zündler fragen. Prost!

Ok, #aloisgut ;-)
Ich lasse dann mal die vom Zündler empfohlenen 11 Grad mit abgezogenem Vacuum. Da läuft der Motor jetzt echt gut.

Schau ma mal...

Danke Euch allen...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#35
(20.08.2020, 12:29)chillycheeese schrieb: Aber wenn massiv Ruß raus kommt bei plötzlichem Vollgas geben, sieht das in meinem Kaffeesatz so aus als wäre die Vergasereinstellung grundsätzlich sehr fett (mit 20l) und wenn die Beschleunigerpumpe dann noch zu großzügig rein rotzt, naja... Dann ist das Gemisch vielleicht viel zu fett?

Hallo ChillyCheeese,

da ist eh der kleinste Vergaser Edi Vergaser drauf. Die Leerlaufschrauben habe ich jetzt auf 1 1/2 Umdrehungen gestellt, das ist auch mager.
Die Kerzen sehen soweit ganz gut aus.

Ja, schwarzer Rauch ist schlechte Verbrennung. Schlimmer wäre blauer oder weisser Rauch...

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#36
Nein, 20L sind nicht normal für einen alten 5L Motor.
Der kann auch mit 14L auskommen.
Aber wer weis wie du fährst.

Ich habe um 16° empfohlen. Eigentlich kann man bis 20° gehen, aber den Sicherheitsabstand wollte ich dir nicht wegnehmen.
Weil es ist auch wichtig wo man oben raus kommt. Habe ich glaub ich hier schon 4mal geschrieben.
Mit 11° kommt die Mühle immernoch müde aus dem Quark, bei 20 wacht der Motor untenrum auf.
Aber dann muss man ggf die Zündkurve anpassen, sonst obenraus ggf. zuviel Frühzündung. Sind alles keine Geheimnisse, alles im Netz zu finden wenn man sich schlau macht.
Bin dann jetzt so langsam raus aus dem Thread. Wenn man nicht so genau weis was man da macht soll man lieber zum Spezi gehen.
Wobei es da immer weniger echte gibt. Aber noch viele die ihr Geld damit verdienen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#37
(20.08.2020, 21:37)zuendler schrieb: Ich habe um 16° empfohlen. Eigentlich kann man bis 20° gehen, aber den Sicherheitsabstand wollte ich dir nicht wegnehmen.
Weil es ist auch wichtig  wo man oben raus kommt. Habe ich glaub ich hier schon 4mal geschrieben.
Mit 11° kommt die Mühle immernoch müde aus dem Quark, bei 20 wacht der Motor untenrum auf.
Aber dann muss man ggf die Zündkurve anpassen, sonst obenraus ggf. zuviel Frühzündung. Sind alles keine Geheimnisse, alles im Netz zu finden wenn man sich schlau macht.
Bin dann jetzt so langsam raus aus dem Thread. Wenn man nicht so genau weis was man da macht soll man lieber zum Spezi gehen.
Wobei es da immer weniger echte gibt. Aber noch viele die ihr Geld damit verdienen.

Hallo Zündler,

danke Dir. Ich hab ja auch alles von Dir befolgt. Dann wurde ich aber wieder wegen zu früher Zündung verunsichert.

Ich würde ja gerne zum "Spezi" gehen. Da war ich anfangs mit meiner Corvette mehrmals, was aber den Zustand immer verschlechterte.
Jetzt, als ich dann mit Hilfe hier vom Forum Unterstützung bekam, läuft meine perfekt.

Die Mechaniker, die noch einen Vergaser oder einen verstellbaren Zündverteiler kennen, sind aber wenig geworden. Wenn man einen findet, stellt der aber alles nach Vorgaben ein.

Bei meiner Vette hab ich immer den Jörg von ACP angerufen, der konnte mir in einem Satz immer sagen, woran es liegt. Leider ist Euskirchen von mir viel zu weit weg.

Trotzdem allen hier, die mir weitergeholfen haben, vielen Dank. Jetzt läuft auch der 305er vernünftig.


#aloisgut :-)
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#38
(18.08.2020, 11:55)zuendler schrieb: Zur Zündung: 4° ist viel zu wenig. Ohne Unterdruck sollten es 12-16° sein im Leerlauf. Ab 2500-3000rpm bei 36° an den Anschlag kommen.
Vakuumverstellung sollte ca. 15° obendrauf geben.

Hallo Zündler,

ich habe mir jetzt eine digitale Blitzpistole mit Verstellung und Drehzahlmesser gekauft und werde das, was Du geschrieben hast testen.
Die max. 36 Grad bei >2500 rpm sind ja ohne Unterdruck. Das heisst, dass die Zündung mit Unterdruck bei der Drehzahl auf 51 Grad und im Leerlauf mit Unterdruck auf über 27 Grad laufen könnte.
Sehe ich das richtig?

Eingestellt wird aber grundsätzlich ohne Unterdruck, oder?

Danke Dir. Das war jetzt auch wirklich die letzte Frage ;-)

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#39
Alois, Du hast alles richtig verstanden. Alle Einstellungen erfolgen ohne Unterdruck, wobei es ratsam ist die abgezogenen Schläuche mit kleinen Stopfen zu schließen.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#40
(22.08.2020, 14:15)C3-Fritz schrieb: Alois, Du hast alles richtig verstanden. Alle Einstellungen erfolgen ohne Unterdruck, wobei es ratsam ist die abgezogenen Schläuche mit kleinen Stopfen zu schließen.

Hi Fritz,

perfekt. Danke Dir. Dann hoffe ich, das mein Equipment bald kommt und ich loslegen kann.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 8 6.232 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: Franz13
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 8.763 11.11.2024, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 627 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.438 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.880 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de