Driver Power Seat Floor Pan
#1
Hallo Leute,
was man nicht alles für unangenehme Überraschungen bei den alten Damen mit der Zeit so entdeckt...
Als ich letztens, mehr interessehalber den Fahrersitz (Power Seat Option) ausgebaut habe um mehr Platz für meine Arbeiten am Storage Compartement zu haben, musste ich leider feststellen das an der hinteren rechten Befestigung die Floor Pan eingerissen ist.
Generell scheint die Mulde auch etwas verbogen.
Von Rost oder weiteren Löchern ist keine Spur. Wahrscheinlich war einer der Vorbesitzer etwas schwerer.
Die Floor Pan selbst scheint es als Reparaturblech nicht zu geben nach meinen Google Recherchen.
Wäre denke ich auch übertrieben da der Rest noch gut aussieht.
Wie lässt sich die Stelle wieder herrichten, auch im Hinblick auf TÜV?
Meine Idee wäre gewesen das Blech bestmöglich wieder zu richten, den Riss etwas auszuschleifen und mit Schweißpunkten zu schließen und glatt zu schleifen.
Kann man die Stelle irgendwie unauffällig verstärken? Möchte aber auch keine Flickenteppich.
Hier mal dazu die Bilder:
[Bild: 48968917gz.jpg]
[Bild: 48968916ne.jpg]
[Bild: 48968915ec.jpg]
Trotz des Risses und der fehlenden Drainplugs war der Teppich stets trocken (oder hat nicht genug Feuchtigkeit abbekommen um durchzuweichen).
Die Verformung des Bodens kann man dadurch erkennen, wenn man in Fahrrichtung gesehen hinter den Riss schaut, fällt eine kleine Schleifspur auf wo die Sitzschiene über das Blech geschliffen hat, ca.dort wo das Kabel unter dem Teppich verschwindet.

Grüße

Toni
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#2
Auf jeden Fall die Enden des Risses ausbohren.
Bohrer Durchmesser ca 4mm.
Damit es nicht weiter reißen kann.
Von unten vieleicht zusätzlich ein Blech aufschweissen.
Dann den Riss von oben einschleifen und schweissen.
So würde ich es angehen.
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#3
Heute ging es weiter mit dem Fußboden.

Hier der grob vorgereinigte Riss:
[Bild: 48968925ei.jpg]
Frag mich wie das SO reißen kann?

Um Platz zu schaffen musste natürlich der Teppich raus und...  Zum K....n
[Bild: 48968927ti.jpg]
Soviel zu dazu "...war der Teppich stets trocken..."
Wohl nur die Zeit in der sie beim Händler und bei mir stand.
Darunter dann erstmal Entsetzen  Heulen
[Bild: 48968932iu.jpg]
Und das ist schon die schöne Variante. 
Zum Glück kein Lochfras. Das Loch mittendrin gehört dort hin.
Ursache nehme ich an, fehlende Drainplugs (das Loch mittendrin), so rostet sie schön von innen nach außen.

Jedoch sind die Nieten vom Unterboden zur Firewall komplett zerfressen:
[Bild: 48968933wo.jpg]
Ganz links noch intakt, daneben klafft ein Krater.
[Bild: 48968936wp.jpg]
Rechts lässt sich noch der Rest einer Niete erahnen.
[Bild: 48968937ei.jpg]
Von unten konnten man es nicht erahnen, außer vielleicht an den fehlenden Drainplugs, aber als Anfänger viel es natürlich bei der Inspektion nicht auf.

Wie geht man in diesem Fall am besten vor?
Ich würde die Nieten in diesem Bereich ausbohren und neue setzen.
Wie verhält es sich mit der Klebe- und Dichtmasse zwischen den Blechen?
Muss ich die Schweißpunkte entlang des Schwellerrands auch aufbohren um die Dichtmasse zu ersetzen?
Welche Nieten kann man da verwenden?
Sollten die Nieten von außen nicht abgedichtet werden?

Weiter Vorgehensweise wäre, Entlacker, Entroster, Rostgrund, Antidröhn, vielleicht Farbe.

Die Corvette macht echt aus einer Mücke einen Elefanten oder aus einer ecklig versifften Batteriemulde eine Frame-Off  dumdidum

Grüße
Toni
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#4
Mal was anderes...
Wer wäre man wenn man nicht alles versuchen würde zu retten was zur Corvette "gehört" ;-) ?
[Bild: 48968950ov.jpg]
[Bild: 48968951ll.jpg]
[Bild: 48968952qc.jpg]
Naja von 3en ist nicht mehr viel übrig.

Zurück zum Thema:
Hat noch niemand den Unterboden neu vernietet?
Was ich bisher finden konnte waren die Glasfaserreparaturen früherer Baujahre.
Im AIM sehen die Nieten aus wie Popnieten mit größeren Kopf, bei den Händlern findet man aber nur Vollnieten.

Grüße
Toni
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