Chrome Bumper Schalter Fahrgefühl
#21
Du wirst mit dem M21 auf Dauer nicht glücklich, egal welche Hinterachse drin ist. Das M21 ist - meine Meinung - völlig falsch abgestuft... Wenn der 1. Gang paßt, wirst auf der Autobahn wahnsinnig und zahlst auch noch ordentlich Aufschlag an der Tanke. Wenn der 4. paßt, kannst nicht mehr anfahren. ym2c :-)
Bei nem hochdrehenden Solid Lifter gehört ein M20 oder ein TKO rein.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#22
Das kommt darauf an!
Es gab ja close und wide ratio.
Trotzdem sind die allermeisten als close ratio rausgegangen.
Im Straßenverkehr stimmt das was Martin sagt.
Aber auf der Rennstrecke passt das close ratio prima.
In engen Kurven passt der 1. und wenn man den 4. ausgefahren hat, muss man eh schon
wieder bremsen.

Ich bin ja auf TKO 600 gewechselt, passt mit 3,70er HA auch perfekt für die Straße.
Die Spreizung reicht unten und oben übers M21 raus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#23
(26.07.2020, 22:33)daabm schrieb: Du wirst mit dem M21 auf Dauer nicht glücklich, egal welche Hinterachse drin ist. Das M21 ist - meine Meinung - völlig falsch abgestuft... Wenn der 1. Gang paßt, wirst auf der Autobahn wahnsinnig und zahlst auch noch ordentlich Aufschlag an der Tanke. Wenn der 4. paßt, kannst nicht mehr anfahren. ym2c :-)
Bei nem hochdrehenden Solid Lifter gehört ein M20 oder ein TKO rein.

Das M21 ist nun mal für Rennzwecke ausgelegt worden und je nach Strecke wurde das Diff getauscht, damit die Übersetzung passt. Was für den Alltagsbetrieb nicht ganz so praktisch ist ohne Rennteam, was schnell mal die Hinterachse tauscht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#24
@Markus - ja, ich meinte Close Ratio :-) Und wir fahren ja überwiegend keine Rennen mit dem Auto.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#25
Ich kann Eurer Analyse nur zustimmen, das M21 Getriebe ist nicht für die Strasse gedacht. Wenn man sich das Schaltdiagramm ansieht, ist da Getriebe so ausgelegt, daß man in jedem Gang etwa das gleiche Drehzahlband durchläuft. Trotzdem werde ich damit klar kommen (müssen) -- ein Umbau ist für mich keine Option. Mit einer anderen Endübersetzung kann ich leben, das M21 würde ich nicht rausschmeißen.
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#26
....dachte ich bis vor 2 Jahren auch noch :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
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#27
So ein Muncie ist schneller ausgebaut als das Diff.
Musst dir halt ein Wide Ratio besorgen, das ist was man wirklich braucht. (abgesehen von nem 5-Speed)
Am Diff rumbasteln verschiebt das Problem ja nur woanders hin.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#28
(26.07.2020, 22:40)zuendler schrieb: Das kommt darauf an!
Es gab ja close  und wide ratio.

Das M21 kenne ich nur als close ratio.

Wie ich schon kürzlich in einem anderen Tread schrieb, wäre eine Alternative zum TKO das Mopar Getriebe A833.
Das ist ein 3 Gang + OD 0.73. Das passt ohne Änderung der Kardanwelle.

1st - 3.09
2nd - 1.67
3rd - 1.00
4th - 0.73

Das wurde auch von GM (als MY6) 1979 - 1986 in Trucks verbaut, daher gibt es eine passende Kupplungsglocke für GM Blöcke.
Dazu dann ein 3.70 oder 4.11 Diff........ driver  Pokal

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#29
Na Danke! Jetzt setzt Ihr mir hier noch nen Floh ins Ohr! Kopfschütteln  Wenn ich meiner Familie gegenüber auch njur erwähne, dass ich evtl. ein anderes Getriebe brauche muss ich im Keller schlafen Feixen

Das Mopar Getriebe klingt interessant -- bleibt da die original Schaltkulisse erhalten? Die Bandbreite des Getriebes wäre jedenfalls ausreichend ... ein 5 Gnag TKO wäre natürlich auch nett, wenn nichts am Rahmen geändert werden muss. Naja, gebt mir mal noch ein Jahr, dann bin ich vermutlich schlauer.

Gint es evtl. Sätze mit anderen Getrieberädern zum selber zusammenstellen? So dass das original Gehäuse und Hebelei erhalten bleibt? Für meine Moppeds gibt es das ...
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#30
Was für ne Schaltkulisse? Die macht bei der C3 das Getriebe - das Auto selber hat da nichts :-) Bei mir war's ne kleine Umstellung - das Muncie hat ja keine Feder, sondern bleibt in der gewählten Gasse. Das TKO macht's wie moderne Getriebe mit Feder und springt von selbst in die Mitte zurück. Gewöhnt man sich aber in 10 Minuten dran. Und wie's mit den Hurst-Shiftern aussieht, weiß ich nicht.

Und "Floh im Ohr" - ja, wem erzählste das... 😂 BTW: Für die Familie - Du "brauchst" kein neues Getriebe, Du "wünscht" Dir eines. Das macht die Argumentation viel einfacher 👍

PS: Mir geht's wie Matthias - M21 ist Close Ratio, M20 ist Wide Ratio. Aber wenn's wer genauer weiß, immer her damit.
Viele Grüße, Martin

18436572
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