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Also ich habe bei mir das jetzt auch mal getestet weil mich diese ganze Diskussion hier Nachdenklich gemacht hat.
Bin gestern Abend mit meiner GS auf die Bahn und bin wirklich 30 Minuten immer Anschlag gefahren wo es ging, auch längere Strecken bis Anschlag.
Ich hatte gerade mal 90 Grad Getriebeöl Temperatur, und sobald ich 1 bis 2 Minuten normal gefahren bin war die Temperstur wieder unter 50 Grad.
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Da ich jetzt schon einmal genauer hinschauen wollte, habe ich mir noch andere Messungen vom Nürburgring angeschaut. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich gestern nur die Temperaturen von der Out Lap genannt habe.
Mit den max. Temperaturen von der Runde selbst (Juni) sieht es nochmal entspannter aus:
Wasser 106°C, Motoröl 128°C, Getriebeöl 97°C.
Im Vergleich zu einer meiner zügigeren Fahrten im Herbst letzten Jahres:
Wasser 102°C, Motoröl 129°C, Getriebeöl 112°C.
Da war aber auch noch 1 Liter Rest vom GM-Öl drin, ist beim Wechsel im Kühler geblieben. Habe das Öl Anfang der Saison wieder gewechselt.
Für mich ist das Problem Getriebeöltemperatur definitiv mit dem Wechsel des Öls erledigt. Ob es jetzt am Liqui Moly liegt oder am synthetischen Öl an sich oder der Vermeidung von Ölverschäumung ist am Ende egal. Wäre ja auch einmal interessant von Erfahrungen mit anderen Ölen zu hören.
Gruß
Stefan
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19.07.2020, 22:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2020, 23:02 von Ing.M.Frank.)
(18.07.2020, 17:04)goec2468 schrieb: Martin, C7 Stingray oder Z06 ?
C7 Stingray Z51 EZ Ende 2018
Habe heute nochmals geschaut, war zügig unterwegs (aber nicht ständig "Vollgas") auf der Bahn, max. 75°C und bei normaler Fahrt dann lange um die 70°C, hat sich also kaum abgekühlt beim Cruisen. Die Zeit des Temperaturanstiegs war normal, praktisch proportional zur Last, doch bei den Problemfällen wurden ja von schlagartigen Anstiegen berichtet.
Gruß Martin
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20.07.2020, 12:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2020, 12:16 von goec2468.)
Schlagartig ist die Temperatur bei mir nie gestiegen, allerdings kontinuierlich immer weiter bis an den roten Bereich.
Das hat dann vielleicht eine halbe bis 3/4 Stunde schnelle Autobahnfahrt (200 - 250) gedauert.
Auch nach der Spülung seigt die Temperatur kontinuierlich, aber nicht mehr so hoch.
Gruß
Götz
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26.07.2020, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2020, 13:04 von goec2468.)
(19.07.2020, 00:39)Chevyvette90 schrieb: (18.07.2020, 02:10)goec2468 schrieb: Bei mir hat das eine Absenkung der Temperaturen gebracht.
Wird der größere Kühler eingebaut (inkl. der Lufteinlässe und inkl. des Luftkanals !) dann muß der - soweit ich weiß - per Software entlüftet werden.
Ist der größere Kühler von einer Fachfirma eingebaut worden?
Hast Du keinen Temperaturunterschied vorher/nachher sehen können?
Das Spülen wurde von einer Opel/GM Werkstatt durchgeführt, auch nach der Spülung war keine Besserung festzustellen.
Nach dem Einbau des größeren Kühlers dauert es gefühlt etwas länger bis die 130°C/140°C angezeigt werden...
Wenn alles nichts bringt hat die C7 zum Glück noch paar freie Ecken wo man weitere Kühler festtackern kann
Mir ist da noch etwas eingefallen. Wurde bei Dir auch der Luftkanal unter dem Kotflügel gewechselt? Der originale Luftkanal ist am Ausgang so groß wie der alte (kleine) Kühler.
Wenn der alte Kanal noch drin ist, durchströmt die Kühlluft nur einen Teil des neuen Kühlers und Du hast nicht/kaum mehr Kühlwirkung als mit dem alten Kühler.
Gruß
Götz
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29.08.2020, 23:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2020, 23:35 von Chevyvette90.)
Abschließend ein paar Worte zur Motor/Getriebeöltemperatur.
Nach Einbau des Z06 Getriebeölkühlers, einem größeren Hauptkühler sowie des GM Zusatzkühlers und einem erneuten Getriebeölwechsel hatte ich kürzlich die Gelegenheit die C7 ein paar Km zügiger zu bewegen....
Außentemperatur lag bei 22°C Geschwindigkeit um die 240Km/h (auch kurz auf 308 Km/h als mir ein Nissan GTR am Heck klebte)
Getriebeöl lag bei 94°C Motoröltemperatur bei 115°C
Wie sich das Ganze bei 30°C Außentemperatur und einer längeren Fahrtstrecke mit hoher Geschwindigkeit auswirkt bleibt abzuwarten vorerst bin ich mit dem Ergebnis zufrieden...
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(29.08.2020, 23:34)Chevyvette90 schrieb: Abschließend ein paar Worte zur Motor/Getriebeöltemperatur.
Nach Einbau des Z06 Getriebeölkühlers, einem größeren Hauptkühler sowie des GM Zusatzkühlers und einem erneuten Getriebeölwechsel hatte ich kürzlich die Gelegenheit die C7 ein paar Km zügiger zu bewegen....
Außentemperatur lag bei 22°C Geschwindigkeit um die 240Km/h (auch kurz auf 308 Km/h als mir ein Nissan GTR am Heck klebte)
Getriebeöl lag bei 94°C Motoröltemperatur bei 115°C
Wie sich das Ganze bei 30°C Außentemperatur und einer längeren Fahrtstrecke mit hoher Geschwindigkeit auswirkt bleibt abzuwarten vorerst bin ich mit dem Ergebnis zufrieden...
Hast du auch ein anderes Getriebeöl verwendet?
Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Hauptkühler bestellt.. Mishimoto Kühler
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06.03.2021, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2021, 12:18 von goec2468.)
Ich will Dich nicht frustrieren, aber für +/- 250$ bekommst Du einen dickeren Hauptkühler von GM, der ist noch einen Hauch dicker als der von Mishimoto und dürfte den gleichen Effekt haben. Wer mit dem Gedanken eines anderen Hauptkühlers spielt, für den kann diese Info aber hilfreich sein.
Gruß
Götz
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(06.03.2021, 12:18)goec2468 schrieb: Ich will Dich nicht frustrieren, aber für +/- 250$ bekommst Du einen dickeren Hauptkühler von GM, der ist noch einen Hauch dicker als der von Mishimoto und dürfte den gleichen Effekt haben. Wer mit dem Gedanken eines anderen Hauptkühlers spielt, für den kann diese Info aber hilfreich sein.
Da mein originaler Kühler nach 7 Jahren und 30.000km undicht geworden ist, wollte ich eine höhere Qualität an Kühler verbauen.
Preislich ist der Mishimoto Kühler natürlich teuer. Ich kann nach dem Einbau gerne berichten.
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7 Jahre ist mager, ob das generell so ist oder Zufall? Ob der Mishimoto grundsätzlich besser ist? Aber in jedem Fall verstehe ich den Grund den Mishimoto zu nehmen.
Gruß
Götz
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