Radlager defekt durch undichten Bremssattel
#51
Hallo Markus,

vielen Dank, wieder was gelernt ...

viele Grüße, Robert
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#52
Versuch aber blos nicht das Seil straff zu spannen um den Hebelweg zu verkürzen, wenn du dann etwas schneller durch ne Querrille fährst und einfederst hörst du ein unnachahmliches quitschen und hast zwei schwarze Streifen auf der Straße.
Grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#53
Hallo zusammen,

habe heute endlich die Bremsscheiben mit der Spindel wieder vernietet und die Radlager eingebaut.
[Bild: 38934233cr.jpg]
[Bild: 38934234sc.jpg]
[Bild: 38934235nn.jpg]
[Bild: 38934236pv.jpg]
[Bild: 38934237rs.jpg]
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#54
Ich persönlich hätte nichts vernietet. Wenn du mal an die Handbremsmimik musst, kannst du wieder die Nieten ausbohren. Aber jeder wie er möchte.

Gut das du Timken Lager genommen hast, mit dem richtigen Fett und dem richtigen Laufspiel halten die Dinger ewig. Welches Laufspiel hast du eingestellt?

Grüße

Rayk

PS: Echt gute Arbeit für jemanden der das noch nie gemacht hat, ist ja auch kein Hexenwerk.
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#55
Hallo Rayk,

danke für das Lob! das mit dem Nieten war auch nicht nötig, würde ich nicht nochmal machen.
Aber wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe ...
Lagerspiel habe ich 0,04mm und 0,05mm

beste Grüße, Robert
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#56
Hallo

Schöne Bilder. Als ich meine Lager erstzte, hatte ich einen Lagersatz made in Japan und ein Timken.
Bis jetzt halten beide. Bin mal gespannt , welches zuerst den Geist aufgibt.

Hast du die Bremsscheibe nach dem Zusammenbau mal auf Schlag vermessen ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#57
Hallo Günther,

ja habe ich, 0,4mm Schlag, sagt man das so?

beste Grüße, Robert
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#58
Kürzlich hatte ich die Bremsscheiben beim Benz ersetzt, etwas größerer Durchmesser als bei der C3.
Da habe ich mich auch mit dem zulässigen Schlag auseinander gesetzt, weil vorher hatte ich einen.
Musste die Radnabe ganzschön bearbeiten (abbürsten) bis ich auf 0,04mm raus kam.
Erst hinterher habe ich im ATE Zettel gelesen was die vorschreiben: max. 0,09mm.

Also 0,4mm ist da weit drüber. Das hätte ich nicht so gelassen. Aber da es jetzt eingebaut ist, einfach mal fahren und gucken was passiert.
Die originalen Scheiben nutzen sich bei der C3 ja kaum ab, weis nicht wie das mit Aftermarket aussieht.
Sonst könnte man hoffnungsfroh sein, dass es sich einschleift.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#59
jetzt habe ich wieder Bauchschmerzen ... habe ich ja erst nach Einbau festgestellt, hätte ich besser vorher mal in die Drehbank eingespannt und gemessen.
Was kann passieren? wenn's vorne wäre würde das Lenkrad flattern, aber hinten? vorne laufen beide Scheiben ohne Schlag

beste Grüße, Robert
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#60
Hinten flattert dann der Auspuff. Großes Grinsen
Das kann beim Bremsen rubbeln, merkt man auch hinten.
Oder das lustige Intervallquietschen an der HA, das viele C3 haben.
Wenn du noch Bremssättel mit Lippendichtung hast mögen die das gar nicht und werden undicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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