Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3
#1
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin hier kein Neuling aber ein Neuling als Besitzer einer C3.
Vor einigen Jahren hatte ich mich hier angemeldet, war in Suhl dabei, war bei Stammtischen usw. Aber immer ohne Corvette.
Trotzdem, ohne Vette, wurde ich hier im Kreis toll aufgenommen. Dafür nochmals ein großes Dankeschön.

Jetzt habe ich meine Lady. eine 81er mit 5,7 Ltr. Motor, 203 Ps (149 Kw). Laut Gutachten Zustand 1 (totaler Blödsinn - das war ein "Gefälligkeitsgutachten").

Am vergangenen Freitag holte ich meine "Lady Mary" zu ihrer neuen Heimat nach Hause.
Am Samstag wurde sie unter den kritischen Augen meines Neffen begutachtet (er ist Megatroniker mit Schwerpunkt Elektrik und Klima).
Daraus ist eine lange "to do" Liste entstanden.
Ich muss jetzt Ersatzteile / Verschleissteile besorgen.

Daher meine Fragen (ja, ich kenne die Suchfunktion und habe sie auch sehr strapaziert. Eventuell habe ich dort nicht die korrekten Suchbegriffe eingegeben
Grübeln).

Welches sind, nach heutigem Stand, die besten Zündkerzen?
Welches ist das beste Motorenöl für meine 81er?
Welches Getriebeöl sollte ich nehmen?

Dann stellt sich mir die Frage, woher soll ich die Ersatzteile beziehen.
Auf dem Schirm (aufgrund der Suchfunktion) habe ich Bien, Rockauto, corvetteparts, corvettecentral, ACP, mufflershop.
Leider keine Erfahrung wer schnell, gut und oder preisgünstig ist.

Bitte unterstützt mich, damit ich meine Lady so hinbekomme, dass sie ein Schätzchen wird.

Übrigens...
Die C 3 von Roger (leider durch einen tragischen Unfall verstorben) war für mich eine tolle Arbeit. Mega, was er aus seiner C 3 gemacht hatte. Okay, nicht original aber schön.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Bremen
Didi
Ich kaufe keinen Service, sondern Resultate.
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#2
Hi, willkommen.
Ich glaube ich kenne Deine Vette.
Ist auch aus dem schönen Hessen, wenn es die ist die ich glaube wieder zu erkennen.
Stand eine Weile in der Werkstatt von Eddi in GN.
VG Thomas
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#3
Hallo Didi, erst mal Glückwunsch zu deiner Lady, meine nennt sich "Black Rose", aus Bj 80 California Ausführung aber mit anderem Motor. Zu deinen Fragen:
Zündkerzen nehm ich adelco von Rockauto, bei Rockauto kannst du günstig einkaufen nur bekommst du da nicht alles was du brauchst , sind auch recht schnell mit liefern.
Motoröl "NUR" mineralisches Motoröl . Ich nehme 10 W 40 .
Getriebe: Dexron 2 oder 3
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#4
Hallo lieber Kalle,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort Yeeah! 
LG
Didi
Ich kaufe keinen Service, sondern Resultate.
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#5
Hallo Didi.

Erst mal Glückwunsch - sieht auf dem Avatar schon schick aus, gibt's auch größere Bilder?
Öl: Die meisten sagen "mineralisch", mit 15W-40 liegst nie falsch. Die späten Baujahre vertragen auch dünner, aber das kann dann raussiffen, wenn die Dichtungen nicht mehr so ganz perfekt sind :-) (Zumindesrt sagt mein Window Sticker auch 0W-30...)
Bei den Zündkerzen bin ich persönlich tiefenentspannt. AC Delco ist ok und günstig. Das ganze Iridium-Zeug mag ein Quentchen länger halten oder besser zünden, in der Praxis merkt man davon nichts. Die Serienkerzen werden heute auch oft in Rasenmähern verwendet :-D
Und Getriebeöl steht schon oben - ATF4 und neuer ist tabu, da zu dünn.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#6
Hallo Didi,

herzlich willkommen.
Ich kann mich nur anschließen. Sehr schöne C3
Ich besitze meine 81er seit 1992 und habe immer 15W40 und die standard Zündkerzen von AC Delco verwendet.
Damit bin ich immer gut gefahren.
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
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#7
Danke Euch allen!

Spezifische Fragen beantworte ich gerne per PN (um den Rest nicht zu langweiligen!)

Ich bin ja nicht so wirklich ein Frischling in der US-Car Szene (warum, dannn fragt mich).
Aber ein absoluter Kaufmann (kann labern aber habe null Ahnung von der Technik).
Glücklicherweise habe Freunde die in ihrem Bereich eine echte Bereicherung für mich sind.

Die Suchfunktion ist wie ein Katalog. 20 Dinge die Top sein sollen... 30 Leute sagen: so ein Schei... und für mich stellt sich die Frage  was brauche ich wirklich????

Daher bitte ich um Input, mit der Bereitschaft darüber zu diskutireren.

Liebe Grüße
Didi
Ich kaufe keinen Service, sondern Resultate.
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#8
@Martin
danke, Du hast mir schon ein klein wenig geholfen.
So als Frischling ist vieles für Euch einfach und für den betroffenen ein gigantischer Berg,
Aber es wird schon.
Danke für Eure Unterstützung!

LG
Didi
Ich kaufe keinen Service, sondern Resultate.
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#9
Noch eine Anmerkung zum Öl:

Bei Mehrbereichsölen steht die Zahl hinter dem W die Hochtemperatur-Viscosität an. Diese Zahl ist ein Maß dafür, wie dünnflüssig das Öl bei 100°C ist.

Die Zahl vor dem W steht für die Tiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist.

Also ist 0W40 Öl bei warmem Motor genau so dünnflüssig wie 15W40. Bei kaltem Motor ist 0W40 dünnflüssiger als 15W40.

Jetzt muss man noch wissen, dass der Verschleiß im Motor im wesentlichen dann passiert, wenn der Motor kalt ist und das wegen Kälte noch dickflüssige Öl noch nicht an den Schmierstellen angekommen ist. Außerdem noch, dass warmes, dünnflüssiges Öl leichter durch Dichtungen sickert als steif gefrorenes.

Mit dieser Information kann jeder selbst entscheiden, was er einfüllt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#10
Ich nehme nur 20W50 Motoröl bei meinen C3 Fahrzeugen. Will man allerdings auch bei sehr kalten Temperaturen fahren sind die Ölviskositäten der Vorposten die bessere Wahl.
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