Feder VA verschiedene Längen
#1
Moinsen allesamt,

Ich hatte mal hier im Forum gelesen dass es verschiedene Längen von Federn gibt, in dem Bericht war auch ein Link zu einer Übersicht, der funktioniert leider nicht mehr.
Weiß jemand von den alten Hasen was es damit auf sich hat? Nach produzierte Federn haben meist eine Länge von ca 32cm, meine originale ist aber ca 42cm Lang. Gibt es denn Unterschiede bei der Straßenlage und dem Einfederverhalten wenn ich eine kürzere verbaute, bzw liegt der ganze Wagen dann tiefer?
Da ich gerade die ganze VA überhole, überlege ich mir ob ich die alten nur sandstrahlen lassen und dann pulverbeschichten oder lieber gleich neue Einbau.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Chrome Bumper hat längere, aber dünner. Federrate ist weicher.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort 😉
Ich vergaß auch ganz, ist ne 74er SB Cabrio mit Klima.
Der Durchmesser meiner ist der selbe wie der Federn von AC Delco, Moog und Husky Spring, 0,66 Zoll.
  Zitieren
#4
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1330688



.
  Zitieren
#5
Besten Dank für den Link.
Wie sind denn dann deine Erfahrungen nach dem Umbau auf kurze Federn?
Das geht aus dem Threat leider nicht hervor.
Ist der Wagen dadurch tiefer oder weicher/härter?
Hast du dann bei den kurzen Federn auch den Kunststoff Federteller mit verbaut?

Ich hab jetzt nicht das Problem mit unterschiedlichen Höhen wie du in dem verlinkten Thema.
  Zitieren
#6
BB und SB hatten wohl auch unterschiedliche Federn in Länge oder/und Rate.

Ich weiß sogar von jemandem, der hat Federn aus einem 123er oder 124er MB verbaut ...
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#7
Naja, prinzipiell kann ich mir das auch vorstellen. Ne Feder ist ja nun kein Hexenwerk, wenn Maße, Material und Windung identisch sind kann auch ne MB Feder passen. Ob es dann wirklich passt, im Verhältnis zu dem Gewicht der VA sieht man ja erst wenn alles wieder zusammen geschraubt ist und der Wagen an Boden steht. Wenn man dann erst festgestellt dass die Feder nicht weit genug oder zu weit einfedert, kann man ja wieder von vorne anfangen. Das würde ich mir eben gerne ersparen 😆
  Zitieren
#8
In dem Zusammenhang finde ich es erstaunlich, dass gerade heute Federn öfter brechen.
Die Technologie hat sich so viel weiterentwickelt, man hat mehr Erfahrung, Prüfmethoden und bessere Prozesse.
Und trotzdem ist es keine Seltenheit, dass bei halbwegs aktuellen Karren die Federn brechen.
Hatte bei ner Ex von mir auch mal die Federn vorne am Ford tauschen müssen. Mein Benz ist auch ein bekannter Kandidat für sowas, aber dort hinten.
Und hier fahren wir mit 50 Jahre alten Federn spazieren die noch ihren Dienst tun.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Du darfst nicht vergessen das heute alles möglichst billig produziert wird um den Gewinn zu maximieren.
Es soll ja auch nichts mehr lange halten oder einfach zu reparieren sein.
Und bei der Produktion der Federn für die heutigen Autos wird ja keine 100% kontrolle durchgeführt denke ich mir.
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#10
    Vor einigen Jahren habe ich kürzere Federn für die SB Chrom Bumper gekauft. Als die verbaut waren, waren sie höher als die Originalen. Es sah aus, als ob mein Motor ausgebaut wäre.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 4.017 19.02.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 2.335 25.12.2021, 22:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Wozu dient diese Feder? Grauwe 21 6.606 04.12.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Edelbrock Vergaser: Kickdown anschließen, Feder, Gaszug oregano88 0 1.612 08.07.2021, 23:09
Letzter Beitrag: oregano88
  Suche Diese Feder Hanson 1 1.689 23.09.2020, 06:30
Letzter Beitrag: Hanson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de