Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab
#11
Hallo

Wenn sie sich gar nicht bewegt nach all den Versuchen bin ich auch bei der Niet Variante. Genietete Bremsscheiben? Was es nicht alles gibt!
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#12
Die Niete müssen natürlich zuerst raus.
Nieten ist billiger als die einzelne Schraube wie man es bei aktuellen Autos hat.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#13
Ne, Nieten ist bestimmt nicht billiger als die einzelne Schraube... Aber in einer früheren Zeit war die Bremsscheibe noch kein Verschleißteil und wurde nicht bei jedem (oder jedem 2.) Belagwechsel gleich mit gewechselt. Und möglicherweise traute man den Radschrauben noch nicht zu, die Bremskräfte sicher aufzunehmen :-)

Ich dachte eigentlich, das sei wirklich eine saublöde Frage - man sieht die doch ganz gut, wenn das Rad runter ist.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#14
(13.06.2020, 16:15)cobra-corvette schrieb: wieviele  Nieten sind das ?

5, sind doch auf den Bildern gut zu erkennen dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#15
Nicht falsch verstehen.
Aber vielleicht solltest Du die Finger von den Bremsen lassen.
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#16
warum sollte er die Finger davon lassen?
Bei meinen ersten Versuch vor Jahrzenten, habe ich die Nieten auch übersehen und Atomwissenschaft sind diese Bremsen nicht.
Als C5 Fahrer mag es ja sinnvoll sein, alles in einer Werkstatt machen zu lassen, aber die Bremsen der C3 sind Russentechnik und wahrlich leicht zu verstehen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#17
Erstmal vielen Dank für die Hilfe
Hätte vorab ein Video im Internet angeguckt und da würde nichts von Nieten erwähnt.
Wie groß sollte der Bohrer für die Nieten sein?
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#18
Starte mit einem 5er Bohrer. Dann siehst du es ja ziemlich schnell, ob die Niete aufgeht. Danach hatte ich glaub einen 8er gewählt.
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#19
Bei der Produktion wurden die Bremsscheiben auf die Spindel genietet. Dieses Paar wurde dann in die Drehmaschine gespannt und die Bremsscheiben plan gedreht. Damit konnte erreicht werden, dass die Oberflächen der Bremsscheiben bei minimalem Seitenschlag senkrecht zur Rotationsachse der Spindel stehen.

Dieses Vorgehen wurde wahrscheinlich deshalb gewählt, weil das originale Design der Bremssättel mit Lippendichtungen nur sehr wenig Seitenschlag verträgt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#20
Hallo

Und genau deshalb sollte man neue Scheiben auch verbaut ausmessen und gegebenenfalls unterlegen, um eventuellen Schlag zu minimieren. Ich nehme dazu immer Aluklebeband und das funzt recht gut. Danach markieren so dass man immer wieder richtig aufbaut.
Die Nieten müssen nicht zurückgebaut werden. Funzt und ist sicher auch ohne.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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