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Hi!
Ich habe vor alle Schrauben an meiner 81er C3 auszutauschen. Hat irgendjemand eine Tabelle mit allen Maßen, Festigkeiten Mengen usw.. Und am besten wär noch wo die Schrauben hingehören?
Gruß Oliver
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Ich frage jetzt mal nicht, warum Du das machen möchtest. Jedenfalls habe ich so ein merkwürdiges Anliegen noch nie gehört.
Die Schrauben der C3 sind alle noch nach der US-Norm (im Gegensatz zur C4 bis C6). Diverse Händler bieten Schraubensets an. Diese sind nach Baugruppen sortiert. Also ein Set, um zum Beispiel alle Schrauben der Mittelkonsole zu ersetzen.
Ein Schraubenset für die komplette Corvette gibt es nicht. Das würde auch sicherlich einen Karton mit mindestens tausend Schrauben beinhalten.
Wenn Du Dir ein Werkstatthandbuch mit Explosionszeichnungen besorgst, hast Du schon mal Zeichnungen, wo welche Schrauben an welche Baugruppen gehören.
Alle diese Schrauben zu besorgen, wird im Ersatzteilhandel sicherlich mehr kosten, als Dein Wagen wert ist.
Jetzt frage ich doch mal: Warum willst Du das machen???????????????
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Ganz einfach: Ich hasse es z.B. pulverbeschichtete Fahrwerksteile mit alten sch... aussehenden Schrauben zu befestigen. Ich könnte dadurch nicht mehr ruhig schlafen.
Wegen dem Preis: Ich kann alle erdenklichen Schraubengrößen und fast jede Norm (auch US-Norm) über meinen Arbeitgeber kostengünstig kaufen. Deswegen möchte ich auch die Größen wissen sonst würde ich ja ein Schraubenkit für z.B. das Fahrwerk kaufen. Ich könnte natürlich auch alle nachmessen, aber ich neige in solchen Dingen doch eher zur Faulheit und frage erst mal hier.
Meine Angabe wahr allerdings etwas ungenau. Die Schrauben im Innenraum,Motor und Getriebe brauch ich nicht.
Gruß Oliver
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Sorry, kann ich Dir nicht beantworten. Hoffe, dass Du weitere Hilfe bekommst.
Durch Nachmessen ist es ja nicht getan. Die Zugfestigkeiten sind ja ein anderes Thema.
Aber wenn Du durch Deinen Ernährer Schrauben günstig beziehen kannst, auch die teilweise nicht US-genormten Schrauben des Fahrwerks (Sonderschrauben), melde ich hier auch mal Interesse an (wenn der Preis stimmt).
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Nachtrag:
Zitat:Ich hasse es z.B. pulverbeschichtete Fahrwerksteile mit alten sch... aussehenden Schrauben
Alte Schrauben sehen manchmal nur so aus wie von Dir beschrieben, sind es aber nicht.
Lege mal einige Schrauben über Nacht in Essigessenz mit Kukident (beides bei Aldi und Lidl billig zu beziehen) ein. Am nächsten Morgen hast Du Schrauben, die wie neu aussehen.
Warum verrate ich hier eigentlich immer meine Waschweibertricks...? Zahlt doch keiner....
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Zitat:Warum verrate ich hier eigentlich immer meine Waschweibertricks...? Zahlt doch keiner....
Weil hier bestimmt jemand ist
der froh ist auch mal solche Tricks zu lesen und solche Dinge auch gerne mal anwendet und sich freut wenn ein Plan funktioniert.
Danke dafür.
Gruß
Olly
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Interesse, wie man die Lederbezüge der C5 wieder auf Vordermann bringt?
Bei
http://www.manufactum.de das Tapir Lederöl bestellen (einfach "Tapir" in die Suchmaske eingeben, die Glasflasche für Euro 8,50 bestellen).
Aber alte Waschweiber haben natürlich noch mehr drauf. Das Leder mit einer Bürste, Wasser und hundsordinärem Spüli schön einreiben. Den entstandenen Schaum mit einem Handtuch einigermaßen abwischen. Das noch restfeuchte Leder (die Poren stehen schön offen) mit Tapir
sehr sehr dünn kräftig einmassieren und das Leder ohne Wärmemeinwirkung einer Heizung und nicht in der prallen Sonne trocknen lassen.
Letzte Woche an einer recht vergammelten C4 praktiziert. Der Käufer wunderte sich über den fast neuwertigen Zustand der Bestuhlung. Das Zeug ist wirklich Magic.
Kein Wunder, es ist ein Naturmittel ohne chemische Zusätze. That's Magic.
Ging es hier nicht um eine Bezugsquelle für Schrauben?
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Würth läßt nur gewerbliche Kunden zu, die ein über ein "kreditreformgeprüftes Konto" Auskunft geben.
Für einen Privatmann nicht zu gewährleisten.
Besser als Würth, und vor allem viel preiswerter, ist --->
https://www.moeser-schrauben.de/home.htm
Aber danke an Porter für das minimale Psychogram, ohne die Hilfe wäre es nicht so publik geworden.