Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire?
#21
Du musst die Hydros halt mit nem Magneten raus holen.
(Passen die überhaupt durch den Kopf durch?)
Das Einfädeln wird etwas schwieriger wenn man nichts sieht.
Aber sonst sollte es gehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#22
Ich hab's befürchtet. Danke.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#23
Hallo Alex,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber Respekt was Du alles an Informationen weitergibst.👍🙂
Danke (gilt natürlich für alle anderen auch, die hier aktiv mitschreiben).
VG Arnold
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#24
(08.05.2020, 10:25)Daedalus schrieb: Muss für einen Nockenwellentausch zwingend die Ansaugbrücke runter oder geht der obere Teil der Arbeit auch nur über die Ventildeckel?

Die Brücke muss runter.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#25
Gestern hab ich die Vette vom Kundendienst abgeholt. Ich will mal eure Meinung hören zu dem Motorgeräusch - ich hab ein Video dazu hochgeladen. Und zwar extra bevor ich das LM Hydro Additiv reingegeben habe:





Ich rede von dem klack-klack-klack-Geräusch. Im Video hört man es am besten schon kurz nach dem Start und mit geschlossener Haube. Bei geöffneter haube stört das Geräusch von den Injektoren (pft-pft-pft). Was meint ihr dazu? In der Garage hört man es richtig deutlich.

Anmerkungen:
- Geräusch letztes Jahr das erste Mal wahrgenommen
- Bei kaltem Motor ist es fast nicht hörbar, je wärmer desto deutlicher
- Motor läuft wunderbar und unauffällig
- Mit LM Hydro Stößel Additiv wird es etwas besser

Ich finde doch, dass sich das nach Ventiltrieb wegen der Nockenwelle anhört, oder? Krümmer ist dicht - haben wir schon geprüft.
Auto hat mindestens 46000mls runter. Leider wurde der Tacho mal getauscht.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#26
Hallo

Habe son ähnliches, vielleicht etwas helleres Geräusch, klak klak klak an meiner Kava 1,5 Liter 2 Zylinder nach der Winterruhe und das
solange ich denken kann. Braucht geschätzte 100 km, bis das sich legt.
Habe auch schon mit Motorcleaner Additiv probiert, bringt kaum bis gar nichts.
Bei regelmässigem Gebrauch bleibt das dann weg und ist wieder da nach der nächsten 4 monatigen Winterruhe.
Deshalb bin ich fast sicher, dass es was mit den Hydros ist . Ich mache mir bei der Kawa keine Sorgen mehr darüber, da es eben weggeht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#27
bei sehr hohen Temperaturen habe ich an der 82er auch dieses Geräusch. Besonders war es zu hören in den Mautstationen auf der Autobahn bei 38 Grad Außentemperatur. Dieses Geräusch gab es früher auch beim Golf Automatik.Ursache war ein Pleuelstangen anschlagen an die Kurbelwangen.Es kam bei auch bei neueren Motoren vor. Das Geräusch wird vom Wandlermitnehmerblech und Wandler verstärkt und war bei Schaltgetriebe nicht zu hören.Abhilfe brachte eine neue Kurbelwelle mit Schräggebohrten Ölkanälen,die dafür sorgten ,das der Öldruck die Pleuelstange in eine Anschlagrichtung drückte.Da dieses Geräusch keinen Einfluss auf Lebensdauer des Motors hat und nur bei heißem Motor zu hören ist gebe ich nicht viel drum.Vielleicht hat aber jemand noch eine andere Info
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#28
Jedenfalls klappert das viel zu arg.
Damit könnte ich nur leben wenn es regelmäßiger klingen und von mechanischen Stößeln herrühren würde.
Wobei das gefühlt auch nicht so laut klingt wie bei dir.
Also da passt was nicht, so laut klappert kein Smallblock mit Hydros.
Natürlich kann man wohl lange damit fahren, gibt sicher genug ranzige Amis in den USA wo sich der Besitzer einen
feuchten um den Zustand des Autos schert und jahrelang damit fährt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#29
Ich hab Jörg von ACP angeschrieben, vielleicht sagt er oder ein anderer professioneller Schrauber ja noch was dazu?
Ich kann meine Nerven zwar beruhigen, wenn ich etwas LM Hydro Additiv beimische, aber es ist ja immer noch da und es wird kaum besser werden mit der Zeit.

Was könnte man machen, bevor man so eine große OP durchführt, um die Ursache zu finden? Mir fällt erstmal nur "Ventildeckel ab" ein um Hub und Arbeitsverhalten zu beobachten.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#30
(09.05.2020, 13:22)Daedalus schrieb: Was könnte man machen, bevor man so eine große OP durchführt, um die Ursache zu finden? Mir fällt erstmal nur "Ventildeckel ab" ein um Hub und Arbeitsverhalten zu beobachten.

Scheinbar ist es bisher ja schon an diesen 4 Schräubchen gescheitert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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