Batterie im C3 befestigen
#1
Liebe Forums Mitglieder, ich bin ein glücklicher und stolzer Besitzer einer 76er Corvette mit dem kleinen Motor und habe heute eine neue Starterbatterie einbauen müssen, was soweit ganz gut funktioniert hat, nur leider greift nun beim Reinschrauben die Befestigungsschraube nicht mehr, die verhindert, dass die Batterie in dem Fach herumrutscht.
Ich denke es wird auf Dauer ja nicht unbedingt gut sein, so herumzufahren, da sich die Batterie ja (auch wenn sie schwer ist) hinnund herbewegen Kann.
Habt hier eventuell irgendjemand einen Tipp, wie ich die Batterie befestigen kann?
Ist es sinnvoll das Fach rund um die Batterie mit etwas auszustoofen oder eher gerade nicht, falls sich die Batterie erhitzt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 👍
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#2
Herzlich Willkommen!

Was aus deiner Beschreibung nicht so ganz klar hervorgeht:

Greift die Befestigungsschraube nicht, weil das Gewinde ausgenudelt ist oder weil der Sockel der Batterie nicht zur Befestigung passt?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Ausstopfen ist besser als nichts zu tun. Die Batterie erhitzt sich eigentlich nicht.
Am besten Styrodur nehmen wenn du hast.
Wegen der Befestigung musst du schauen ob vielleicht nur das Schraubengewinde ausgenuddelt ist oder das Gewinde in der Schraube.
Schraube ersetzen ist sicher einfacher.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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#4
Dreht sich der Bolzen mit?
Oder Gewinde abrasiert?

In beiden Fällen jedenfalls den Bolzen rausoperieren.
Dann Loch komplett durchbohren, M8 Schraube von unten durchstecken,
grosse Beilagscheibe wäre gut. Von innen mit Mutter kontern, fertig ist der neue Stehbolzen.

Ausstopfen: Mit Putztüchern, Ölflaschen, Verbandskasten, Keilriemen, Warndreieck und Schutzweste.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Hallo Bärchen Feixen

ich habe das Problem bei meinem PC  mit einen Anti Rutsch Matte gelöst. 

Bekommst Du bei jeder LKW Spedition.

VG aus´m Pott Hallo-gruen  

Andreas und Martina Burnout  

C3_pacecar_60.png C4_Coup_whi_60.png C6_Cab_yel_60.png
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#6
Hallo

Ist es nicht eine TÜV Bedingung, dass die Baterie fest verschraubt sein muss.
Da hilft dann nur die Befestigung zu reparieren, wie Markus erklärt hat.
Die Halteplatten und Mutterplatte kann man neu kaufen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
(20.04.2020, 22:37)Wesch schrieb: Hallo

Ist es nicht eine TÜV Bedingung, dass die Baterie fest verschraubt sein muss.
Da hilft dann nur die Befestigung zu reparieren, wie Markus erklärt hat.
Die Halteplatten und Mutterplatte kann man neu kaufen.

mfG. Günther

Ja, ist TÜV relevant. aber bei mir hat noch nie jemand in den Batteriekasten geschaut. Die meisten TÜVer fragen nicht nach der Batterie wenn sie nicht im Motorraum verbaut ist.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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#8
Naja, kommt darauf an ob man mit Pfusch herumfahren will.
Zumal das eigentlich so einfach zu richten ist.
Da man sich nicht so oft überschlägt ist es auch nicht so wild vom Risiko her.
Aber rundum festgeklemmt muss sie sein, sonst purzelt sie rum. Kann das Fach beschädigen oder Säure auslaufen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
Tüv relevant oder nicht. Möchte so ein 20Kilo Geschoss nicht unbefestigt im Rücken haben....
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#10
Guten Morgen ..

Batterie in eine gute Plastiktüte (nicht die Öko Dinger, welche sich selber zersetzen) und mit Verpackungsschaum randhoch und rundherum einschäumen?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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