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Yes.
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25.03.2020, 00:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2020, 00:28 von zuendler.)
Was heist da keine Lösung?
Riemen gibt es wie Sand am Meer, ich allen möglichen längen und die Freiheitsgrade zum spannen reichen locker.
Von meinen ganzen Versuchen habe ich inzwischen eine ganze Umzugskiste voll mit verschiedenen Längen.
Die breiten Nuten fressen auch die schmalen Riemen, womit man nochmals Spielraum bekommt, obwohl man das eigentlich nicht machen soll.
Die Riemen sollen an der richtigen Stelle der Flanke gepackt werden. Funktioniert aber trotzdem manchmal.
Ich drehe mir meine Scheiben inzwischen selbst.
Habe das zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe für den Hilfsriemen gebraucht, der bekommt normal eine Spannrolle von aussen, das passt bei mir aber nicht richtig. Genau passenden Riemen gabs auch nicht...
gruss,
zuendler
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25.03.2020, 00:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2020, 00:50 von zuendler.)
Das ist lackiert, wie das Original. Nutzt sich natürlich ab, wird da blank. Sieht man aber nicht, da der Riemen drin liegt.
Das richtige Werkzeug ist die kleine Drehmaschine nicht, das ist das Maximum was drauf geht, entsprechend umständlich war die Aktion auch.
Allein um das innen auszudrehen hab ich 3 Abende gebraucht. Gab nen 50L Sack voller Späne.
Für die Lima gibt es verschiedene Scheiben, auch solche bei denen der Riemen dann eine Spur weiter vorne läuft.
War bei meiner C3 ab Werk so. Aber im Laufe der Jahre geht das bei unfähigen Schraubern verloren, weil denen egal ist ob der Riemen schräg läuft.
Funktioniert ja auch so. Irgendwie.
Und dann kommt das alles auch noch auf die Kombination mit den restlichen Scheiben an. Denn z.B. für die Servopumpe gibt es auch eine Scheibe mit einer Rille, und die läuft dann genau zwischen den Spuren der Doppelscheibe die es auch gab.
Als ich meine C3 kaufte war so ne einzelne drin (falsch) und die falsche auf der Lima. Ausserdem ein Riemen über alles, anstatt 3 wie es gehört.
Der Riemen lief dann von der Lima zur Servo ne halbe Spur vor, zur KW nochmal ne halbe und von der Wasserpumpe eine Spur nach hinten.
War scheisse. Hat aber funktioniert. Der Riemen hatte aber nur ein paar mm Luft zum Kühlwasserschlauch.
gruss,
zuendler
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So ungefähr war mein Gedanke dabei :-) Gibt so viele Scheiben, da muß doch ne Lösung zu finden sein ohne Umlenkrolle :-)
Viele Grüße, Martin
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Falls jemand Interesse hat, ich kann Riemenscheiben nach Muster oder Zeichnung machen.
Bin Dreher von Beruf.
Maschine, Material, Werkzeug vorhanden.
Gruß