Beiträge: 1.056
Themen: 115
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bei Stuttgart
Baureihe: C7 Z06 (Z07) Schalter
Baujahr,Farbe: schwarz / schwarz
Baureihe (2): C5 Cabrio Schalter
Baujahr,Farbe (2): schwarz/schwarz-rot
Baureihe (3) : C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (3) : 1995 rot / schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C7 (2014- )
Hallo zusammen,
meine Beläge an der VA sind bald fällig. Auch ist ein Rubbeln an der Bremse zu spüren daher möchte ich demnächst Scheiben und Beläge wechseln.
Gibt es Empfehlungen für Scheiben und Beläge? (Stingray, Z51)
Grüße
Beiträge: 1.352
Themen: 62
Registriert seit: 04/2007
Ort: Schweizer Berge
Baureihe: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; nochmals Ex C5; jetzt C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, Torchred, OZ Racing, ZR1 Spoilerpaket
Corvette-Generationen:
Nachdem ich auch das Bremsenrubbeln hatte, habe ich nach nur 1000 km nochmals neue Scheiben auf Garantie bekommen. (Die dritten, bei 50 000 km) Es ist dies die verstärkte der beiden Z51- Versionen. Und die Beläge sind Hawk Performance ringsum. Bis jetzt (c.a. 3000 km) alles ok.
Driving a Corvette is not a crime
Beiträge: 12.585
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Ich würde auch nur die neue Generation C7 Scheiben verwenden mit den Hawk Belägen.
Diese Kombination hat sich bei vielen meiner Kunden bewährt.
Beiträge: 1.056
Themen: 115
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bei Stuttgart
Baureihe: C7 Z06 (Z07) Schalter
Baujahr,Farbe: schwarz / schwarz
Baureihe (2): C5 Cabrio Schalter
Baujahr,Farbe (2): schwarz/schwarz-rot
Baureihe (3) : C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (3) : 1995 rot / schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C7 (2014- )
(21.03.2020, 19:44)Molle schrieb: Ich würde auch nur die neue Generation C7 Scheiben verwenden mit den Hawk Belägen.
Diese Kombination hat sich bei vielen meiner Kunden bewährt.
Hast du die HAWK Beläge vorrätig für die VA?
Beiträge: 922
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort: Calw
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 01 black EU MT
Baureihe (2): Mustang GT
Baujahr,Farbe (2): 2017 white
Corvette-Generationen:
Das Rubbeln und flattern scheint sich ja fast durch alle Baureihen zu ziehen. Woher kommt das eigentlich ? Eher von den Scheiben oder den Belägen
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort: Rheingau-Taunus
Baureihe: C7 MT7
Baujahr,Farbe: 2015 yellow
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich möchte keine Spielverderber sein, aber haben die HAWK Beläge eine ECE-R90 Freigabe? Ich habe jedenfalls noch keine ECE-R90 freigegebenen Alternativen für die ACDelco Beläge gefunden. Wäre schon sehr interessant.
Gruß
Stefan
Beiträge: 12.585
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Bei den AC Delco Belägen steht auch keine ECE Nummer drauf.
Beiträge: 12.585
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Wellman Group mit Hawk als Tochter ist einer der weltgrößten Bremsen und Kupplungshersteller für die Autoindustrie.
Ohne Zertifizierung ginge da gar nichts.
https://carlislecbf.com/about-us/brands
https://www.hawkperformance.com/
Beiträge: 508
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort: Rheingau-Taunus
Baureihe: C7 MT7
Baujahr,Farbe: 2015 yellow
Corvette-Generationen:
Da es vielleicht von generellem Interesse ist, nochmal eine Nachfrage.
Nach meinem Verständnis besitzen die ACDelco Teile Erstausrüster (OE) Qualität. Von daher sollte die Zulassung dieser Teile auch ohne ECE-R90 über die Allgemeine Betriebserlaubnis gegeben sein?
Es geht bei Aftermarket-Teilen auch nicht um deren Qualität an sich, sondern um die Zulässigkeit der Verwendung. Im Normalfall sollte das insbesondere bei Bremsbelägen keine Bedeutung haben. Sollte es aber einmal zu einem richtig schwerwiegenden Unfall kommen, so kann nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund von nicht zugelassenen Belägen die Betriebserlaubnis erloschen ist. Wenn das im Gutachten festgestellt würde, wäre das für den Betroffenen der GAU.
Ich persönlich möchte dieses Risiko nicht eingehen, auch wenn ich von den ACDelco Belägen nicht begeistert bin. Dass sie arg stauben wurde ja schon mehrmals festgestellt. Sie sind vergleichsweise teuer und die Haltbarkeit ist auch nicht so toll (Tausch auf der HA nach 5.000km). Und für harte Trackdays sind sie wohl auch nicht so richtig geeignet.
Es ist im Übrigen auch mehr als verständlich, dass die US Aftermarket Hersteller in Anbetracht des riesigen US-Marktes kein Interesse daran haben, für eine vergleichsweise geringe Stückzahl den für ECE-R90 erforderlichen Aufwand zu treiben. Es gibt ja auch genügend hochwertige europäische Hersteller ohne ECE-R90 Zertifizierung, z.Bsp. Pagid.
Was ich persönlich überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache, dass von Brembo keine Teile angeboten werden. Es ist kaum zu verstehen, warum die Beläge von Brembo in Italien produziert, dann in die USA verschifft und anschließend wieder nach Europa reimportiert werden müssen. Das ist in meinen Augen sinnlose Globalisierung.
Wie immer muss am Ende jeder für sich selbst bewerten, ob es einem das Risiko wert ist.
Gruß
Stefan
Beiträge: 1.352
Themen: 62
Registriert seit: 04/2007
Ort: Schweizer Berge
Baureihe: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; nochmals Ex C5; jetzt C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007, Torchred, OZ Racing, ZR1 Spoilerpaket
Corvette-Generationen:
Dann würde ich, wenn ich dich wäre, besser gar nicht so ein schnelles Auto fahren. Das Risiko besteht nämlich bei einem Unfall, dass nicht nur die Betriebserlaubnis erlöscht, sondern du könntest dir dabei sogar weh tun!
Driving a Corvette is not a crime
|