Schwungscheibe getauscht, nun Vibration
#1
Hallo, hab bei meiner L82 die Schwungscheibe tauschen müssen. Kupplung war auch fast neu. (20km)
Jetzt habe ich das Problem, dass sie im stand perfekt läuft. Beim anfahren eine starke Vibration zu spüren ist. Die Vibration ist stark wahrnehmbar wenn man die Motorbremse benutzt. Vibration ist auch im Stand zu spüren wenn man Gas gibt.

Kann es ein, dass eine neue Schwungscheibe zwingend gewuchtet werden muss? Will das Getriebe nicht nochmal ausbauen ohne zu wissen wo der Fehler liegen könnte.
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#2
Warum "mußtest" Du die Schwungscheibe tauschen? Das wäre schon mal gut zu wissen.

Wie war es vor der neuen Schwungscheibe und Kupplung?

Verstehe ich das Problem beim Anfahren so, daß es tatsächlich starke Vibrationen sind... oder eher ein Kupplungsrupfen?

Wie sieht denn das Pilotlager in der Schwungscheibe aus?

Gruß...
René
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#3
Hat der Motor eine intern oder extern gewuchtete Scheibe, und was für eine hast du drangebaut?
Das könnte schon ziemlich viel erklären.

Wenn das Pilotlager ausgenudelt ist, könnte es noch sein, dass die Kupplungsscheibe dezentriert drin hängt und Unwucht verursacht.
In dem Fall wäre bei getretener Kupplung die Vibration weg (Gang sollte eingelegt sein, damit die Scheibe wirklich steht).

Wenn du mit den Vibrationen nicht leben willst, muss das Getriebe auf jeden Fall wieder raus.
Wenn es das originale 4 Gang ist, ist das ja ne Sache von 45min ohne Hebebühne.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Das mit intern und extern gewuchtet ist natürlich ein Thema... L82 ist (wie alle standard Gen1 Chevy V8) intern gewuchtet (d. h. er benötigt keine äußeren Massen um schwingungsfrei zu laufen)... entsprechend hat dieser Motor einen spezifischen Balancer (Schwingungsdämpfer auf dem vorderen Kurbelwellenstumpf) und auch eine spezifische Schwungscheibe (diese ist nur für sich alleine gewuchtet).

Wenn Du nun eine Schwungscheibe von einem extern gewuchtetem Motor montiert hast (meines Wissens ist ein 454 BB extern gewuchtet) verursacht das Vibrationen.

Auf jeden Fall würde ich dem Thema nachgehen. Bei Vibrationen nimmt mittel-langfristig einiges Schaden.

Schau´ also mal, ob Du die richtige Schwungscheibe montiert hast... und, wie es vorher war wäre natürlich gut zu wissen.

Ich hab´ bei meiner Corvette "ewig" nach den Vibrationen gesucht... bis ich sie gefunden hatte.

Gruß...
René
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#5
Ums zu komplettieren: bei "extern" gewuchtet wird das Wuchten an der Schwungscheibe vorgenommen statt an der Kurbelwelle.
Also wird jede Kurbelwelle egal ob intern oder extern mit der anderen Schwungscheibe Vibrationen verursachen.
Einmal weil Gewicht fehlt und einmal weil zuviel Gewicht dran hängt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Morgen, hab die Schwungscheibe tauschen müssen, da Zähne gefehlt haben. Da hat der Vorbesitzer etwas Mist gebaut. Ich war so Naiv und hab sie wieder bei der Restauration eingebaut. Aus Fehlern lernt man.

Dort die Platinum Drive auswählen

https://www.rockauto.com/?carcode=1041118&parttype=5348

Diese Schwungscheibe habe ich verbaut.
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#7
Hallo
hier nochmal zum nachlesen etwas zum auswuchten.
Habe die Frage, ob die Kupplung komplett gleichzeitig mit der Schwungscheibe Neu gekommen ist.

https://kammann-motoren.de/kurbelwellen_auswuchten

Gruß Wolfgang

Ups vor 3 Min hat sich die Sache ja geklärt :-)
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#8
Hallo

Die Platinum Platte sieht gewuchtet aus, sichtbar auf dem Rückseitenbild.
Leider steht das aber nicht im Infotext.

Wenn vor dem Austausch kkeine Vibrationen waren und jetzt sind, so ist es offensichtlich, dass das Problem
mit der Schwungscheibe eingebaut wurde, leider.

Also wie bereits erklärt, ausbauen, Schwungscheibe wuchten lassen und dann vielleicht mit angebauter Kupplung nochmal wuchten .
Auch checken, ob die Grösse der Schwungscheibenreibfläche mit der der Kupplung übereinstimmt.
Allerdings sollte die Schwungscheibe für sich gewuchtet sein und die Kupplung eigentlich auch und da du die alte Kupplung
, die vorher nicht vibrierte, wieder verbaut hast, sollte die OK sein.
Pilotlager ( Buchse ) checken und gegebenenfalls tauschen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Zwangsurlaub genutzt und das Getriebe wieder ausgebaut. Und siehe da, die Schwungscheibe sieht nach meiner Beurteilung wirklich nicht so aus, als ob sie auf 0 gewuchtet wurde. Oder was meint ihr?
Am Montag fahre ich sie zu einem Motorenbauer, welcher diese wuchtet. Sofern dieser noch auf haben darf.


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#10
Ok... ich glaube die Ursache für das Problem ist eindeutig. Ich bin mir zu 99% sicher, daß das eine Schwungscheibe für ein extern gewuchteten Motor ist (erkennbar an dem zusätzlichen Bereich mit Materialansammlung auf 14 Uhr Position)!

Du hast doch einen normalen 350er Small Block... oder!?! Dann wäre diese Schwungscheibe falsch!

Gruß...
René

P. S.: Ganz interessanter Artikel zum Thema...

https://help.summitracing.com/app/answer...balance%3F
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