Beiträge: 3.492
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Das ABS der 87er C4 hat drei Relais, alle im compartment hinter dem Fahrersitz, zwei unter der Metallklammer, eines in Fahrtrichtung vorne rechts.
Wer weiß, wie das einzelne Relais zu testen ist?
Das Relais hat fünf pins: 30 für Dauerplus, 15 für Zündungsplus, 31 für Masse, 87 für - tja was - Arbeitsstrom nach Aktivierung (?) sowie einen weiteren pin, der weder im aufgedruckten Diagramm noch auf der Unterseite selber benannt ist. Wofür ist diese letzte pin?
Und sollte das Relais nicht klicken, wenn 12V auf Klemme 15 und 30 sowie Masse an Kl. 31?
Wie kann das Relais getestet werden?
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 321
Themen: 14
Registriert seit: 08/2014
Ort: German Democratic Republic
Baureihe: Caprice Classic
Baujahr,Farbe: 84, weiß
Baureihe (2): C3 Stingray
Baujahr,Farbe (2): 76, red
Corvette-Generationen:
Das ist ein Wechsler. Sprich das Teil kann man 4 polig als normales Relais benutzen und 5 polig als Wechselschalter.
Auf Klemme 85 Masse geben
Auf Klemme 86 Plus
Dann muss das Ding schalten von 30 zu 87 oder von 30 zu 87a. Einmal der eine Ausgang ohne Spannung, der andere mit Spannung, ganz einfach.
Beiträge: 3.492
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
85 und 86 gibt es nicht, 87a auch nicht. Nur die o.g. Pins sowie den nicht gekennzeichneten.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
14.03.2020, 02:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2020, 02:26 von daabm.)
Dann schau das mal genau an und vergleiche mit Deinem :-)
https://images-na.ssl-images-amazon.com/...L1000_.jpg
Die äußeren Fahnen, die sich parallel gegenüberstehen, sind die Arbeitsspule. Die anderen 3 sind der Umschalter.
Edit: Falls das GM-spezifische Relais mit Sondersockel sind, bin ich leider ahnungslos... Da würde ich dann mit nem Ohmmeter mal durchmessen.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 3.492
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
14.03.2020, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2020, 13:01 von colonel.)
Ist ein Bosch-Relais, möglich, daß nur GM das verwendet hat. Ist natürlich discontinued und die Nummer bringt keine anderen Fahrzeuge als C4 hoch.
Die Anordnung ist wie folgt:
oben 87
oben I
Mitte 30 I I 15 I unbenannt
unten I
unten 31
In jeglicher Beschaltung klickt da nichts. Offenbar sollte aber bei Kl. 30 und Kl. 15 +12V und Kl. 31 Masse dann Kl. 87 durchgeschaltet werden. Tut es aber nicht. Wofür der unbenannte Pin, bleibt ein Rätsel, zumal am connector auch kein Kabel ist ...
Ich habe jetzt probehalber +12V auf Kl. 87 am connector gegeben und siehe da, Klicken in den Folgerelays und das verd*%%&§ Licht im Display geht endlich aus. Denke also, das Relay ist shot.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 3.492
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
14.03.2020, 13:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2020, 15:01 von colonel.)
Gibt es Relais mit unterschiedlicher Auslegung in Sachen "Schaltverhalten" oder können die nur ein /aus? Lt. Diagramm hat das beschriebene Relais noch Dioden verbaut. Warum, gegen Kriechströme?
Da das OEM-Teil neu nicht mehr erhältlich ist und gebraucht unverhältnismäßig teuer - dafür aber ohne Gewährleistung der Funktion - überlege ich, ob da nicht "irgendein" Relais genausogut reinkann, solange die Polung richtig ist.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Die Diodenbeschaltung an Relais ist in den meisten Fällen ein Schutz gegen die Spannungsspitze beim Abschalten die andere Bauteile beschädigen kann.
Grüße
Udo
Beiträge: 3.492
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
relais war shot, ersetzt, funzt!
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
|