Short versus long Block ?
#1
Hallo

Habe mir wieder mal einfach nur so Gedanken gemacht.
OK, ich weiss das Passenger cars normalerweise short big Blocks haben und Trucks halt eben long big Blocks.
Short Blocks sind etwas niedriger , da long Blocks am Kolben einen extra Ring mehr haben.
Kann man einen long big Block passend machen ? Die Spinne eines short Blockes wird wohl so nicht passen, da die long Block Koepfe doch weiter auseinander liegen sollten, oder ?
Kann man nen long Block abhobeln auf die Masse eines short Blockes ?
Oder was macht man hier ?

M.fragenden G. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hei Wensch,

ich glaube da haste etwas falsch gedacht.

der ausdruck 'short block' wird im allgemeinen dazu benutzt nur den motorblock, kurbelwelle, kolben und meistens die nockenwelle(bei pushrod motoren) zu überholen.
wobei ein 'long block' zusätzlich noch die köpfe, ventile, nockenwelle und kolben hinzu kommen. nicht dabei sind spinne und sonstige nebenagregate wie lichtmaschine, verteiler usw....im überholprozess hat

hat also nichts mit der grösse an sich, oder mit einem truck motor zu tun. Nein-nein

grüße aus über 40 grad warmen sydney,
andreas
Prost!

  Zitieren
#3
Moin !

Da hast du was durcheinander gebracht:

Ein Short-Block besteht aus Block, Kurbeltrieb, Nockenwelle, Steuerdeckel, Vibradämpfer und Ölpumpe, ein Longblock ist fertig montiert incl. Köpfe, Grundeingestellt, ohne Blechteile. Genaue Auflistung findest du hier unter Motoren / was ist was.

Eine Unterscheidung gab es bei den Big Blocks, Tall Deck und Short deck. Der Short Deck ist der Standart-BigBlock, der Tall Deck hat höhere Zylinder und wurde für den heavyTruck Bereich gebaut ( die schweren Kenworth und Peterbilt gab es auch mit Benzinmotoren). Durch die Höheren Zylinder hat der Tall Deck 4 Kolbenringe. Sauschwer, aber für Gigant-Motore mit um die 10 Liter Hubraum und mehr gut zu verwenden. Ich habe einen als Tisch.......
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#4
Hallo

Vielen Dank für die Aufklärung. Nun weiss ich endlich den Unterschied zwischen short und long block. OK!
Habe ursprünglich aber Tall Deck und Short deck gemeint. Augenrollen
Man hört immer wieder, dass tall decks benutzt werden . Da passen doch aber die short deck Spinne nicht mehr drauf, oder.
Nun, wenn diese Blöcke soviel schwerer sind, sind die wohl nicht interessant.
Sind halt sehr billig , da wohl nicht sehr gesucht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Moin !

es gibt für die Talldecks extra Spacer von Weiand und Offenhauser. Verteiler muss auch neu.

er ists chwerer, aber halt auch stabiler. Kolben usw. wesentlich teurer. Und haben will ihn keienr, ein 366er steht wie gesagt in der Werkstatt als Tisch
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:grüße aus über 40 grad warmen sydney,

Uhh, Andreas, ich leide mit dir. Muss ja schrecklich sein. Da fühlt man sich ja direkt wie ein König, bei unseren jetzigen 2 Grad C. King

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo

Um zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen:

Könnte man den tall deck Block abhobeln auf die Masse eines short deck Blockes ?
Würde dann alles wieder normal passen ?
Wäre der abgehobelte tall Deck dann immer nor schwerer als der short Deck ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Moin !

Nein, das klappt nicht, da die dicke der Decke identisch ist. Du würdest dann die Wasserkanäle freihobeln.

Warum fragts du ? Hast du einen Tall Block ?
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#9
Hallo

Nö, fragen tue ich aus Interesse, man kann ja nie wissen, was einem so über den Weg läuft.
OK, wird also von meiner Möglichkeits-Liste gestrichen. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstattsuche Corvette C3 Big Block Fitje 5 1.714 23.08.2024, 22:22
Letzter Beitrag: corvette 79
  Schmock im Block TCorvette 11 4.419 03.02.2024, 00:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.657 16.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 3.600 03.07.2022, 08:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Vergleich Big Block Small Block, Erklärvideo (und Übersetzungstip für Youtube) Yankeededandy 6 3.770 30.12.2021, 14:43
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de