Beiträge: 4.301
Themen: 85
Registriert seit: 04/2004
Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2023 rot
Baureihe (3) : TeslaM3
Baujahr,Farbe (3) : 2021
Im Moment stehe ich vor folgendem "Problem":
Aus dem Spassauto für meine wesentlich bessere Hälfte - Smart Roadster-
soll ein Spassauto für meine Wenigkeit werden.
Zur Wahl stehen entweder Porsche 928 GTS oder C5.
Der 928 hätte den Vorteil, bedingt familientauglich zu sein, und eine optimale
Werkstättenversorgung zu haben. Dies wäre bei der C5 nicht der Fall, hier bei uns in der
Provinz sind´s immer min. eine Stunde Fahrt bis zur nächsten Chevy Station.
Von der Perfektion her kommt die C5 an den 928 nicht ran, die Fahrleistungen
sind nahezu identisch, Golftauglich sind ebenfalls beide. In den Unterhaltskosten
schätze ich den 928 höher als die C5 ein.
Sicherlich gibt´s hier im Forum genügend Leute, die bereits beide Typen längere Zeit gefahren haben und mir Tipps aus der Praxis geben können.
(Womöglich sogar ohne rosarote C5-Brille)
Es kann halt leider nur ein "Entweder-oder" geben.
fragt Rüddy
Dem es sich bewusst ist, daß es größere Probleme als dieses gibt!
Beiträge: 32.058
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Rüddy,
kommt mir irgendwie bekannt vor. Genau vor dieser Entscheidung stand ich 1998, bevor ich mir meine erste C5 gekauft habe; der 928 GTS und die C5 standen im Finale des Auswahlprozesses.
Letztlich wird Dir niemand diese Entscheidung abnehmen können, ich für meinen Teil bin froh, mich damals und mittlerweile erneut noch zweimal für die C5 entschieden zu haben.
Gruß
JR
edit: Der jüngste 928 ist mittlerweile auch schon neun Jahre alt und einen Young-/Oldtimer hast Du ja schon mit Deiner C3.
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 882
Themen: 77
Registriert seit: 05/2003
Ort: Dickes B - MUC
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: '94,rot, Autom.
Hallo Kangoo,
also die Familientauglichkeit einer C5 dürfte wohl vergleichbar mit der eines 928 sein. Ich persönlich finde den 928 nicht mehr so frisch, er dürfte aber preislich interessanter sein als die C5. Deinem Werkstatt-Argument stehen evtl. teurere Ersatzteile und Unterhalt des 928 gegenüber.
Letzendlcih musst du eine Frage immer selbst beantworten: Worum geht es ? Geld oder Feeling ?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Mein Tankwart hat einen 928 GT und hat mich schon zu einem Rennen aufgefordert.
Bisher kam es aber noch nicht dazu.
Beiträge: 4.301
Themen: 85
Registriert seit: 04/2004
Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2023 rot
Baureihe (3) : TeslaM3
Baujahr,Farbe (3) : 2021
Zitat:Original von JR
edit: Der jüngste 928 ist mittlerweile auch schon neun Jahre alt und einen Young-/Oldtimer hast Du ja schon mit Deiner C3.
Stimmt, die C3 bleibt auch im Stall!
Ich habe mit der C6 geliebäugelt, dafür hätte die C3 aber verkauft werden müssen,
das bring ich aber nicht übers Herz
Wunschzettel C5: (Ja ist denn schon Weihnachten???....)
ab 2001, MN6, Coupe, Farbe: alles außer rot, Kosten (denke ich): ab TEUR 30.
Wunschzettel 928:
ab 93, km max. 150000, möglichst unter 100000, max. 2.Hand, unverbastelt
und top gewartet, daher nicht unter TEUR 20 zu bekommen.
Falls jemand was passendes rumstehen hat, einfach PN
Mahlzeit
Rüddy
Beiträge: 2.711
Themen: 102
Registriert seit: 09/2003
Ort: Wolfsburg
Baureihe: C8 Convert.
Baujahr,Farbe: 2023
Baureihe (2): 1999; Nassaublau
Baujahr,Farbe (2): C5 Coupe (ex)
Baureihe (3) : 1988; Rot
Baujahr,Farbe (3) : C4 Coupe (ex)
Corvette-Generationen:
Hallo Rüddy,
frag doch mal Denny, der hat nun beides schon gefahren und kann da vielleicht was zu sagen.
Gruß
Thorsten
Beiträge: 2.202
Themen: 157
Registriert seit: 06/2001
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '69 427/400 Convertible (Daytona Yellow)
Baureihe (2): '73 1800 ES
Baujahr,Farbe (2): Volvo
Baureihe (3) : '62 TS250 Coupé
Baujahr,Farbe (3) : Glas Goggomobil
Der 928 ist sicherlich ein sehr schöner GT im traditionellen Sinne (Gran Tourismo). Was die Zuladung (Gepäck) angeht, so kann ein C5 Coupe da sicherlich mithalten.
Beim 928 wird im allgemeinen vor den exorbitant hohen Wartungs- und Ersatzteilkosten gewarnt . So soll z.B. allein ein Satz Bremsbeläge mit € 800,- zu Buche schlagen ....
Wie Du Dich auch entscheidest - Hauptsache, Du gibst die C3 nicht her!
Gruß
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Mit der C5 fährst Du auf jeden Fall das modernere Auto.
Der 928 stammt doch aus den 70er, oder ?
Und die altertümlichen Fenstereinfassungen hatte er bis zuletzt.
Mit Sicherheit höherer Verbrauch, geringere bis keine Schadstoffklasse,
anfälligere Aluhaut, ......
.... ich wollt´ nur sagen: C5 !
Dieser Thread ist Blasphemie !
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Über den 928 kann ich wirklich nur positiv sprechen. Hatte ca. 3 Jahre einen 928 GTS, welchen ich dann leider im Winter 97 plattgefahren habe. Da ich einen der letzten 928er hatte, stand ich vor einem ähnlichen Problem. Es gab damals kaum vergleichbare Fahrzeuge, die es mit dem 928 aufnehmen konnten. Ich versuchte es kurze Zeit mit einem 911er, welcher aber ein schlechter Trost gegenüber dem 928 war.
Da ich keine echte Alternative zum 928 fand, war ich schon am überlegen, ob ich nicht einen gebrauchten kaufe. Ich bin mir sicher, dass ich sofort wieder einen 928 gekauft hätte, wäre er damals noch genaut worden.
Durch Zufall bin ich dann über die C5 gestolpert, über die ich bis dahin nicht nachgedacht hatte. Ein Bekannter sagte mir damals, dass eine C5 bei Dürkop im Schaufenster stand. Auf sein mehrfaches "guck sie Dir doch wenigstens mal an", bin ich dann doch an einem Freitag Nachmittag hingefahren.
Nach einer Stunde Diskussion mit dem Verkäufer war dann doch eine Probefahrt möglich (bis zum Samstag Mittag).
Tja und dann ist es passiert. Obwohl ich sehr skeptisch war, hatte ich mich bereits nach wenigen km in die C5 verliebt und war mir sicher, dass diese ein würdiger Nachfolger für meinen geliebten 928GTS war.
So bin ich auch dabei geblieben und fahre heute meine 4. C5.
Dennoch muss ich sagen, dass der 928 (insb. der GTS) in "seiner Zeit" des perfekte Auto war. Aus heutiger Sicht kann er sich jedoch technisch und optisch nicht unbedingt mit einer "aktuellen" C5 messen.
Zumindest möchte ich ein modernes ESP usw. nicht mehr missen. Diese Dinge waren Baujahrbedingt beim 928 nicht vergleichbar. Trodem war und ist der 928 ein tolles Auto.
Ein Bekannter fährt heute wieder einen 928 (Strosek S4). So hatte ich die Gelegenheit mal wieder nach langer Zeit selbst einen 928 zu fahren. Mit etwas Abstand zum geliebten 928 merkt man dem Wagen sein Alter schon an. Auch optisch sieht der 928 neben einer C5 nicht mehr zeitgemäß aus. Die Fahrleistungen der C5 sind ebenfalls deutlich überlegen (das haben wir ausgiebig getestet).
Dieses bezieht sich allerdings auch nur auf den Vergleich meiner aktuellen 03er C5. Ich kann mich gut erinnern, dass mich das Fahrwerk meiner ersten C5 (97er) zunächst sehr erschrocken hat. Das normale FE1-Fahrwerk ist deutlich schlechter, als das eines 928GTS.
Beim Z51 sieht das schon wieder ganz anders aus.
welcome to the real world
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
hihi, lauter Gleichgesinnte
als ich mich vor 2 Jahren als Corvette-Neuling für die C4 interessiert habe, habe ich mich vorher unter den 928ern umgesehen.
Was mich von dem 928er abgehalten hat:
-Hohe Ersatzteilpreise
-Hohe Wartungskosten (schau mal unter die Motorhaube, da ist kaum noch eine Handbreit Platz)
-Hohe Preise für Gebrauchte (zahlt man wohl den Porsche-Bonus)
Habs nicht bereut, mich Richtung Corvette entschieden zu haben
Viele Grüsse
Hermann
|