Servolenkung und Kupplungsflüssigkeit
#1
Hallo zusammen. Ich habe jetzt viel gesucht aber nichts so richtiges gefunden. 

Bezüglich Tausch der Servoflüssigkeit. Ich habe dies nun wie ein Freund von mir bei einer C4 Versuch über den Vorratsbehälter abzusaugen. Bei der C4 hatte er auf einen Schlag scheints 0,5 Liter absaugen können. Also dachte ich ich mach das auch so. Bei der C5 sind es leider nur 0,2 Liter geworden. So weit meine Info sind knapp ein Liter drin. Kann das jemand bestätigen? Das würde aber bedeuten das man auf diese Weise ca 3 Liter tauschen müsste bis er quasi ausschließlich neue Flüssigkeit wird. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Dann Kupplungsflüssigkeit

Ich habe keinen Nippel zum ablassen also nur den originalen. Es gibt doch diese Spülmethode. Hat das jemand so schon probiert? Wenn ja wieviel wird hier benötigt bis sauber? Oder weiß jemand was es kostet beim freundlichen oder würde das ein KFZler hinbekommen. Muss man da diverses abbauen um hinzukommen oder geht es so?

Danke für eure Hilfe
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#2
Aloah,
das Wechseln der Kupplungsflüssigkeit hat im CCM 84 € + Steuer gekostet. ( mit der Bemerkung: Additiv ergänzt )
Was die Flüssigkeit gekostet hat, kann ich dir leider nicht sagen, da die nicht auf der Rechnung steht.

Gruß
Christian
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#3
Hallo, bei der Servo spült man das System durch.
Das geht eigentlich ganz einfach.
Such mal nach meinem thread " Motorumbau Teil 2"
In den letzten Seiten hab ich dazu ne Anleitung geschrieben.

Gruß André
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#4
Hier hab ich auch mal ne Anleitung zum Wechsel der Kupplungsflüssigkeit geschrieben:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=56847

Gruß André
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#5
Ich stand vor dem selben Problem mit der Servolenkung.

Unser Werner sagte, dass der Tausch der Servoflüssigkeit nicht vorgesehen ist.

Alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälten absaugen, ( 02.2 bis 0.3 L kommt hin),
Mit frischer auffüllen, bei laufenden Motor die Lenkung ein paar mal in jede Richtung bis Anschlag lenken und ds ganze wiederhholen. Gut ist.
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#6
Zitat:Mit frischer auffüllen, bei laufenden Motor die Lenkung ein paar mal in jede Richtung bis Anschlag lenken und ds ganze wiederhholen. Gut ist.
Das ist nicht mal nötig, wenn man nur das Öl im Behälter absaugt.
Aber so eine Spülung ist wirklich auch keine große Sache.
Das kann man schon mal machen.
Gruß André
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#7
Erstmal vielen Dank für die Antworten. 


Wie sieht es mit der Kupplungsflüssigkeit aus mit dieser Spülmethode?  Ich hab halt leider keine Grube oder Hebebühne 

Andre darf ich mal fragen aus welcher Ecke Du grob kommst rein Interesse halber
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#8
Sorry, hab erst jetzt deine Frage gesehen...
Ohne Grube oder Bühne ist es kaum durchführbar die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln.
Aber du kannst immer wieder mal die Flüssigkeit im Vorratsbehälter tauschen.
Bringt zwar nicht viel, ist aber besser als nichts.

Komme übrigens aus Baden, nähe Offenburg.

Gruß André
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#9
Hallo André

Danke für deine Antwort. Ok das habe ich gemacht. Schon jetzt das dritte mal. Mittlerweile ist die Flüssigkeit recht sauber. Aber mir ist auch klar das das nie den richtigen Deck und Abrieb vom Nehmerzylinder rausbringt. Bühne und Grube habe ich leider nicht. Weißt Du vielleicht jemand der das so umbauen könnte, das man dann diese Leitung im Motorraum hat? Dann könnte ich das künftig ja selber machen. Die Frage ist auch was das kostet. Mein Vorbesitzer hat das bei Opel machen lassen da muss ich sagen war das nicht so teuer. Um die 60€ hatte er da bezahlt für Brems und Kupplungsflüssigkeit. Wenn der Umbau 300-400€ kostet rechnet sich das auch erst in 5-8 Jahren. Das wäre dann nochmals zu prüfen.

Gruß Marco
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#10
Hallo, am besten ist es, wenn man das bei einem Kupplungswechsel mit macht.
So hab ich es auch gemacht, und es geht in einem Rutsch.

Alternativ kann man sich auch was basteln (so wie es der Matze am ende des oben verlinkten Threads gemacht hat).
Das muss man dann aber selbst machen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Wird wohl keine Werkstatt so anbieten...

Gruß André
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