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Hallo,
kann jemand was zur Qualität von Alu-Kühlern der Fa. Champion sagen ?
Gibt´s Erfahrungen , z.B. bezüglich Haltbarkeit und Passgenauigkeit ( direct fit ) ?
Die sind ja relativ günstig .
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Ich hab einen in meiner 1969 SB, passte gut und läuft seit 2 Jahren.
Hab mir jetzt auch einen für die BB besorgt, der hat auch noch einen Getriebeölkühler integriert, allerdings bin ich noch nicht so weit zum Einbau.
Greetz
Udo
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O.k. ,danke für die Antwort.
Eventuell weitere Erfahrungen, oder Meinungen zu der Kühler - Firma ?
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Hi Uli,
hatte vor ein paar Wochen einen undichten Kühler und stand dann auch vor der Frage , welcher Kühler? Ich hatte die Wahl den alten reparieren zu lassen , einen neuen oder eben einen Alukühler. Nur , warum ein Alukühler??? Ich hatte nie das kleinste Problem wegen Kühlung mit dem Original und bevor jetzt wieder eine Riesendiskussion losbricht , ich spreche nur für mich und möchte auch niemand auf die Füße treten die sich die Alukühler einbauen, soll jeder wie er will.
Ich hab Angebot über Reparatur machen lassen, dieser Preis lag ungefähr gleich mit einem neuen. Es kamen genug Empfehlungen pro Alukühler, nur will ich ja keine Rennen fahren und genau da werden die ja Hauptsächlich eingesetzt. Man kann jetzt sagen , was für den Rennsport gut ist ......Ich hab wirklich lange überlegt aber letztendlich hat der Originale (Corvette Amerika) gewonnen , den alten lasse ich bei Gelegenheit reparieren und hab somit einen auf Reserve. Wie gesagt hatte ich kein Kühlproblem und Ich benötige nicht noch mehr kühlung zumal der neue auch schon eine Verbesserung der Kühlleistung gebracht hat und gepasst hat er so wie der alte auch, klar die Alu (nicht alle) passen mehr oder weniger auch , nur die oberen Halterungen passen meistens nicht da die Alu (nicht alle) oft eckig gebaut sind . Ich wollte eben so weit es geht original bleiben.
Ruf mal Corvette Bien an der klärt dich über die Alu auf.
Grüße Kalle
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Ach noch was , ich konnte den Kühler einfach tauschen , ohne Lüfterausbau und ohne Haube abzubauen. War zwar ein bisschen Fummelei aber hauptsächlich wegen den Anschlüssen von Ölkühler
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Danke dir, Kalle .
Ich fand den Champion Alu-Kühler halt recht preiswert .
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billig wird aber oft zu zu teuer , ich will nicht in 2 Jahren wieder Kühler wechseln und einen großen Nachteil haben die Alukühler, man kann sie nicht oder nur sehr schwer reparieren
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Hallo
Zitat: ich will nicht in 2 Jahren wieder Kühler wechseln
Mein Alukuehler ist von Summit fuer 199 USD . Musste die Anschluesse winklig neuschweissen lassen, keine grosse Sache.
Haette auch mit anderen Schlaeuchen arbeiten koennen, wollte das aber nicht.
Der haelt jetzt aber schon 4 oder 5 mal 2 Jahre lang und sieht nicht aus, als ob er Morgen den Geist aufgeben wuerde.
Der Alukuehler ist komplett verschweisst, nicht geklebt, aws oft mit dem Netz gemacht wird, deshalb ist er fast genausogut
oder schlecht reparierbar wie ein Kupferkuehler. Und wenn nicht, hol ich ir wieder einen fuer 199 USD.
Den originalen Kuehler hatte ich wegen Seitentaschenleckage 3 mal professionell reparieren lassen, hielt nie lange.
Und die Sache mit Gussmotor und Alukuehler seien unvertraeglich , na ja , kann ich so noch nicht bestaetigen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Interessant , alle eure Antworten und Meinungen. Danke.
Ich denke , wegen dem relativ günstigen Preis werde ich den Kühler von Champion mal testen.
Hatte auch mal über einen von De Witt nachgedacht, aber das ist es mir nicht wert.
Wenn besagter Kühle 8-10 Jahre halten sollte, hat er sich doch schon bewährt.
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