Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
(05.08.2019, 23:39)mark69 schrieb: So einfach lässt sich der Yoke jetzt auch nicht herausziehen. Besonders nicht, wenn die Last vom Auto drauf wirkt.
Wenn da während der Fahrt für längere Zeit lang keine Kraft anliegt, die den Yoke nach Innen zieht, dann liegt dein Auto auf dem Dach. Das ist dann aus anderen Gründen auch unpraktisch.
Leg das Auto mal richtig in die Kurve. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen was dann passiert.
@C3-Freak: mit passen meinte ich, dass das Loch auch wirklich in der Mitte zur Schwungscheibe sitzt und das Getriebe innerhalb der Toleranzen zentriert wird.
gruss,
zuendler
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Schweiz
Baureihe:
andere
Corvette-Generationen:
07.08.2019, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2019, 14:29 von Yankeededandy.)
Zitat C3-Freak
Ein weiß ich jetzt schon .. Es ist eine selten blöde Konstruktion, den Achsschub im Differential abzufangen. Jaguar hat das ja auch, funktioniert es da auch so beschissen?
Die Entwickler der Corvette für den 63er Jahrgang wollten es anders machen. Das GM Management hat aber sowas von einer Krise bekommen, weil die Kosten viel höher als bei der bisherigen Starrachse waren. Nach langem Kampf gaben sie ihr ok erst, als die bekannte Armutslösung auf dem Tisch lag, dazu mit quer liegender Blattfeder, das Ganze wurde dann satte 20 Jahre mehr oder weniger unverändert in der C2 und C3 verbaut.
Eigentlich genial gelöst: Billig konstruiert und gebaut, hält 100'000 km und funktioniert. Das GM Management wird's gefreut haben.
Gruss, Martin
Edit, weil Zitat nicht eingefügt wurde
Beiträge: 4.214
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Hamburg Outback
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Mit dem 6-Link lässt sich das Problem doch lösen.
>>klick
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 645
Themen: 10
Registriert seit: 07/2019
Ort:
Bad Soden Salmünster
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
07.08.2019, 19:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2019, 19:11 von C3-Fritz.)
Trabant und der erste Smart hatten ja auch Querblatt Federn. Wenn nicht die große Masse der Federpakete wäre und die Reibung dazwisxhen ... nee, modern ist anders.
Mot zunehmender Detailkenntnis kommt die Einsicht, dass ich da einen nett lackierten Schrotthaufen gekauft habe. Gestern habe ich den Gruselbeitrag zum Winterprojekt Armaturenbrett und Innenrsum, besonders die Elektrikthemen und den Mist mit dem undichten Heizungskühler und so weiter und so fort mit einem sehr flauen Gefühl im Magen durchgelesen.Das Auto wurde in Kroatien "restauriert" und es fehlen einige Teile, nicht nur Schrauben....
Meine Liste an fehlenden und defekten Teilen und Beschädigungen wird immer länger. Gerade weil im Motorkühler auch richtig Kühlwasser fehlt, dreht sich die Spirale weiter.