Noch ne Frage zum Öldruck
#11
20w50 ist für den Motor viel zu dick, 10w40 wäre besser. Komisch ist das trotzdem, 80psi ist ja Vollausschlag?!?
Viele Grüße, Martin

18436572
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#12
Das Öl wurde mehrfach empfohlen, wegen dem hohen Zinkanteil.

Zumal es wenn dann im Kaltzustand Probleme bereiten sollte und nicht wenn er heiß ist.
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#13
Zu dick gibt es fast nicht. Also im Winter und bei Kaltstart schon.
Aber sonst ist dickes Öl druckstabiler. Nachteil ist höherer Verbrauch weil es zäher ist.
Daher kommen bei modernen Motoren so dünne Öle zum Einsatz, weniger Reibung. Und Lagerschäden bei 20tkm.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#14
Ich hab noch den Aufkleber von GM an der Scheibe. 10w40/5w30/0w30...
Viele Grüße, Martin

18436572
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#15
An welcher Scheibe klebte der GM MA denn einen Ölsorten Aufkleber? Bei meiner sind noch alle vorhanden, aber dieser wäre mir aufgefallen.

Bordbuch gibt ohnehin das o.g. Öl frei.

Es ergibt sich mir auch nicht den Sinn des Druckabfalls von 20 psi auf 60 psi, wenn ich in N schalte. Zumal dann bei mir die Drehzahl um ca. 100 1/min ansteigt.
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#16
Windschutz, obere Ecke Fahrerseite. Kann aber auch von Dealer sein 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
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#17
20W50 nimmt man, damit unten nicht so viel raus läuft................................... King
Einmal Hölle und zurück...............
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#18
Es gibt noch so ein Zusatzzeugs, das ist zäh wie Honig, das kommt fast nicht aus der Flasche.
Manche Dragracer schwören darauf, das vermischt sich mit dem Öl und schützt die Lager.
Wenn du siehst wie das aus der Flasche kriecht meinst du das kann auf keinen Fall gut sein
das in den Motor zu kippen. Scheinbar bringt´s aber doch was.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#19
Moin,meinst du Slick 50? das soll den Motor vorm festgehen schützen falls mal der Ölfilm reist ,da werden die Motorteile irgendwie beschichtet Greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
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#20
Hallo

Zitat:Es ergibt sich mir auch nicht den Sinn des Druckabfalls von 20 psi auf 60 psi, wenn ich in N schalte. Zumal dann bei mir die Drehzahl um ca. 100 1/min ansteigt.
Falls du Druckanstieg anstelle von Druckabfalls meinst, so kann das wohl sein, da sich ja die Drehzahl erhoeht.
Ist bei meiner auch fast so, bei heissem Motor im Leerlauf um die 35 PSI, nur einige 100 RPM dazu und  der DRuck steigt auf 75, bei mir Vollausschlag.
Eine HV PUmpe ist verbaut.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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