Valve ASM
#1
Hallo Liebe Corvette Gemeinde!

Weiss wer für was das Valve ASM gehört was zwischen krümmer und Hosenrohr sitzt?


mfg Mario
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#2
Du meinst sicherlich das Heat Riser Valve. Schließt sich während der Warmlaufphase damit sich die Abgase etwas stauen und der Motor schneller warm wird. Für Daily Driver eine
sinnvolle Sache. Kann man aber auch tot legen das Teil.

Grüße

Rayk
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#3
Hallo

Eigentlich soll es heisse Abgase durch das Crossover in der Einlassspinne drücken, wodurch der Lufteinlass aufgewärmt wird,
ja sogar der Vergaser. Abgase zurückhalten kann man eigentlich nicht.

Demnach, welches Chokesystem benutzt wird, benötigt man die Crossovergase, um dessen Bimetall zu wärmen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Sagen wir mal so: es werden mehr abgase durch die brücke gezwängt, weil der krümmer dicht gemacht wird. Der Kanal durch die brücke ist immer offen, was auch nicht grade gut ist wenn der motor mal warm ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
ok danke also könnte man dieses teil auch entfernen? mfg Mario
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#6
Hallo

Wie geschrieben, hängt vom Chokesystem deines Vergasers ab.
Bei meiner Tripower z.B. ist das Bimetall des Chokes auf der Sinne montiert und bräuchte
deshalb diese Hitze der Abgase, die durch die Spinne gejagt wird.

Ein Elektochoke z.B. brauchts nicht.

Der Motor brauchts auch nicht, da wir nicht im Winter fahren.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Man kann die Klappe auch in offener Stellung arretieren und die Unterdruckdose abklemmen. Arretierung mittels Feder oder nen Schweißpunkt. Ebenfalls geht ausbauen und die Klappe entfernen, den Rest als Platzhalter und Dummy wieder einbauen.
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#8
ok danke werds mal ausbauen, da ich das hosenrohr sowieso nochmal neu anbringen muss da er undicht ist.

mfg Mario
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#9
(02.06.2019, 00:36)zuendler schrieb: Der Kanal durch die brücke ist immer offen, was auch nicht grade gut ist wenn der motor mal warm ist.

Im Prinzip ja. Aber ob es wirklich einen Unterschied macht...?

Der Querkanal ist lang, hat eine geringen Querschnitt, und die Abgase müssen zwei Mal um's Eck, wenn sie über ihn nach draussen wollen. Der Strömungswiderstand des Querkanals dürfte daher (erheblich?) größer sein als der einer nach hinten mehr oder weniger offenen Abgasanlage. IVm der Tatsache dass die Druckverhältnisse in den beiden Krümmern insbesondere bei einem V8 halbwegs gleich sein sollten stellt sich schon die Frage, ob bei warmem Motor netto noch ein so großer heißer Abgasstrom im Querkanal besteht, dass er zu einem signifikanten zusätzlichen Aufwärmeffekt bei Spinne und Vergaser führt.

Jetzt ist schon klar, dass es spezielle Krümmerdichtungen zu kaufen gibt, die den Querkanal verschließen... Aber es gibt ja auch Stickstoff als Reifenfüllgas käuflich zu erweben...

.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#10
ist ausgebaut, da ist bei dem einen krümmer gleich das zapferl abgerissen wo der bolzen reinkommt, da ich kürzere bolzen reinschrauben musste, ist bereits auch bestellt.

was ich leider nicht rausfinde das wenn ich vollen kicktown gebe verliert sie an extreme leistung sprich wie wenn sie absterben würde was sich aber nach kurzer zeit wieder gibt, bei dreiviertel gas super anspruchverhalten.

ich hätte jetzt mal vor das ich allle unterdruckschläuche nacheinander tausche um dies auszuschliesen, gehört habe ich auch das die benzinpumpe was haben könnte.

zündung weiss ich nicht, da sie bei stand und so enorm ruhig rennt ohne mucken zu machen.

weiss vielleicht wer von euch an was dies liegen könnte?

gruss Mario
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