27.05.2019, 21:26
Hallo und guten Abend
Ich will den Tread von Hubsi nicht mit einer Frage von mir missbrauchen, darum eröffne ich hier einen Neuen. Folgendes:
Der Kühlerdeckel ist doch dazu da, dass Druck im System aufgebaut werden kann und damit die Kühlmitteltemperatur nicht bei 100 Grad zum kochen anfängt. Bei einem vorgegebenen Druck öffnet der Deckel und das Wasser geht über den dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Letzten Saisonstart habe ich zwei neue Deckel (Kühler und Ausgleichsbehälter, beide 15Lbs) aufgeschraubt, weil die verbauten nicht mehr dicht waren. Hat danach und die ganze letzte Saison auch alles funktioniert, ohne irgendwelche Hitzepropleme. Gestern habe ich eine ca. 65km Tour gefahren und ebenfalls alles bestens. Als ich dann das Garagentor bei laufendem Motor geöffnet habe ist die Temperaturanzeige bis zur 210F Markierung gestiegen. Als ich in der Garage die Vette ausmachte, hat der Ausgleichsbehälter Kühlwasser ausgespuckt und man konnte das Wasser blubbern hören. Habe sofort mein digitales Temp.Messgerät hervorgekramt und am Eingangsstutzen 212F gemessen. Das sind doch ziemlich genau 100 Grad Celsius. Das Kühlwasser darf doch da noch nicht kochen, der rote Bereich bei der Instrumentenanzeige ist auch erst bei ca.240F. Ich vermute das mein Kühlsystem einfach nicht den nötigen Druck aufbaut, was wiederum auf die Deckel zurück zu führen sein könnte. Wie gesagt, letzes Jahr im Frühlig beide Deckel neu gemacht, sollten diese doch nicht schon wieder den Geist aufgeben. Kann ja nicht sein, dass jedes Jahr neu Deckel oder ein neues Thermostat benötigt wird. Oder wechselt ihr diese Teile auch regelmässig, d.H. jeden Frühling neu?
Gruss
Marcel
Ich will den Tread von Hubsi nicht mit einer Frage von mir missbrauchen, darum eröffne ich hier einen Neuen. Folgendes:
Der Kühlerdeckel ist doch dazu da, dass Druck im System aufgebaut werden kann und damit die Kühlmitteltemperatur nicht bei 100 Grad zum kochen anfängt. Bei einem vorgegebenen Druck öffnet der Deckel und das Wasser geht über den dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Letzten Saisonstart habe ich zwei neue Deckel (Kühler und Ausgleichsbehälter, beide 15Lbs) aufgeschraubt, weil die verbauten nicht mehr dicht waren. Hat danach und die ganze letzte Saison auch alles funktioniert, ohne irgendwelche Hitzepropleme. Gestern habe ich eine ca. 65km Tour gefahren und ebenfalls alles bestens. Als ich dann das Garagentor bei laufendem Motor geöffnet habe ist die Temperaturanzeige bis zur 210F Markierung gestiegen. Als ich in der Garage die Vette ausmachte, hat der Ausgleichsbehälter Kühlwasser ausgespuckt und man konnte das Wasser blubbern hören. Habe sofort mein digitales Temp.Messgerät hervorgekramt und am Eingangsstutzen 212F gemessen. Das sind doch ziemlich genau 100 Grad Celsius. Das Kühlwasser darf doch da noch nicht kochen, der rote Bereich bei der Instrumentenanzeige ist auch erst bei ca.240F. Ich vermute das mein Kühlsystem einfach nicht den nötigen Druck aufbaut, was wiederum auf die Deckel zurück zu führen sein könnte. Wie gesagt, letzes Jahr im Frühlig beide Deckel neu gemacht, sollten diese doch nicht schon wieder den Geist aufgeben. Kann ja nicht sein, dass jedes Jahr neu Deckel oder ein neues Thermostat benötigt wird. Oder wechselt ihr diese Teile auch regelmässig, d.H. jeden Frühling neu?
Gruss
Marcel