Hallo zusammen,
seit der letzten Autobahnfahrt habe ich gewisse Schwierigkeiten mit meinem Automatikgetriebe TH 350.
Erstmal zum Fehlerauftritt:
Bin wie gesagt ca. halbe Stunde lang Autobahn gefahren und dann hatte ich plötzlich keine Kraftübertragung mehr an die Räder, soll heißen Motor drehte und nahm Gas an aber hinten passierte nix .Ölstand überprüft (Gerade in Park) war aber im geriffelten Bereich des Messtabs. Habe dann ca. 0,5 Liter [/font][/size][/color]aus meinem Notfallvorrat Dexron II nachgekippt. Hatt aber nur bedingt was gebracht.
zumindest konnte ich mit erhöhter Drehzahl langsam vorwärts kommen und sobald ich etwas Schwung hatte ging es wieder relativ normal.
Fühlte sich an wie defekte Kupplung bei Manuellem Getriebe;
Den steilen Berg vor meiner Haustüre hat die gute dann aber vorwärts nicht mehr gepackt. Aber Rückwärts ging noch ganz normal. Also Rückwärts ab in die Garage!
So seitdem habe ich nochmal etwas Öl nachgekippt in der Hoffnung das nur zu wenig Öl in den Wandler gekommen ist. Testfahrt um den Block gemacht: Ging wieder besser den Berg kam ich auch hoch aber so richtig fühlt es sich immer noch nicht an, brauche noch zu viel Drehzahl um loszukommen egal ob 1 2 oder 3, alles andere Funktioniert, also maunelles und automatisches hochschalten, runterschalten, Rückwärts; Öl läuft auch nur minimal am Tachoritzel und hinterem Simmerring aus Pumpe vorne scheint nach außen dicht zu sein.
Nun zu meinen Fragen:
1. Was könnte es alles sein? Ich tippe auf alte Dichtungen im Getriebe das der Druck nicht zum Anfahren reicht, oder doch nur Luftblasen o.ä.
2. Ich bin schon dabei das Getriebe auszubauen und kleiner Überholsatz liegt auch bereit, allerdings habe ich nicht alle Buchsen.
Sollte ich die auf jedenfall mit erneuern? oder nur falls starke Abnutzung zu erkennen ist?
3. Falls ich nach der Ganzen Aktion doch scheitern sollte, weiß jemand wo ich bezahlbare und vor allem zuverlässige Ersatzgetriebe herbekomme?
von Ebay und dergleichen wurde mir abgeraten.
4. Würde ein TH400 ohne Umbauten an meinen 5,7l Small Block passen?
5. Wie erkenne ich ob Mein Getriebe ein Overdrive oder Standard ist (ist nämlich kein Matching number Getriebe )
Freue mich über jede Antwort und bin um jede Hilfe dankbar Will schließlich so schnell wie möglich wieder an der Saison teilnehmen
Werde auch soweit ich Zeit finde versuchen meinen Ausbau zu Dokumentieren.
Schöne Grüße an alle vorm PC
seit der letzten Autobahnfahrt habe ich gewisse Schwierigkeiten mit meinem Automatikgetriebe TH 350.
Erstmal zum Fehlerauftritt:
Bin wie gesagt ca. halbe Stunde lang Autobahn gefahren und dann hatte ich plötzlich keine Kraftübertragung mehr an die Räder, soll heißen Motor drehte und nahm Gas an aber hinten passierte nix .Ölstand überprüft (Gerade in Park) war aber im geriffelten Bereich des Messtabs. Habe dann ca. 0,5 Liter [/font][/size][/color]aus meinem Notfallvorrat Dexron II nachgekippt. Hatt aber nur bedingt was gebracht.
zumindest konnte ich mit erhöhter Drehzahl langsam vorwärts kommen und sobald ich etwas Schwung hatte ging es wieder relativ normal.
Fühlte sich an wie defekte Kupplung bei Manuellem Getriebe;
Den steilen Berg vor meiner Haustüre hat die gute dann aber vorwärts nicht mehr gepackt. Aber Rückwärts ging noch ganz normal. Also Rückwärts ab in die Garage!
So seitdem habe ich nochmal etwas Öl nachgekippt in der Hoffnung das nur zu wenig Öl in den Wandler gekommen ist. Testfahrt um den Block gemacht: Ging wieder besser den Berg kam ich auch hoch aber so richtig fühlt es sich immer noch nicht an, brauche noch zu viel Drehzahl um loszukommen egal ob 1 2 oder 3, alles andere Funktioniert, also maunelles und automatisches hochschalten, runterschalten, Rückwärts; Öl läuft auch nur minimal am Tachoritzel und hinterem Simmerring aus Pumpe vorne scheint nach außen dicht zu sein.
Nun zu meinen Fragen:
1. Was könnte es alles sein? Ich tippe auf alte Dichtungen im Getriebe das der Druck nicht zum Anfahren reicht, oder doch nur Luftblasen o.ä.
2. Ich bin schon dabei das Getriebe auszubauen und kleiner Überholsatz liegt auch bereit, allerdings habe ich nicht alle Buchsen.
Sollte ich die auf jedenfall mit erneuern? oder nur falls starke Abnutzung zu erkennen ist?
3. Falls ich nach der Ganzen Aktion doch scheitern sollte, weiß jemand wo ich bezahlbare und vor allem zuverlässige Ersatzgetriebe herbekomme?
von Ebay und dergleichen wurde mir abgeraten.
4. Würde ein TH400 ohne Umbauten an meinen 5,7l Small Block passen?
5. Wie erkenne ich ob Mein Getriebe ein Overdrive oder Standard ist (ist nämlich kein Matching number Getriebe )
Freue mich über jede Antwort und bin um jede Hilfe dankbar Will schließlich so schnell wie möglich wieder an der Saison teilnehmen
Werde auch soweit ich Zeit finde versuchen meinen Ausbau zu Dokumentieren.
Schöne Grüße an alle vorm PC