Spiel der Kardanwelle im Muncie Schaltgetriebe am Small Block
#11
(16.05.2019, 12:30)René K. schrieb: Sag mal... hat die Kardanwelle im Getriebe bei Dir auch ein ganz kleines bisschen Spiel? Wenn ich die anpacke... direkt hinter dem Getriebeausgang... und versuche hoch-runter-links-rechts zu bewegen hat sie ein bisschen Luft ...

Prüfe ich gerne, wenn das Auto das nächste Mal auf der Bühne steht.
  Zitieren
#12
Vielen Dank!
  Zitieren
#13
Gerne, wird aber etwas dauern, da im Moment kein Werkstattbesuch geplant ist. Kann sich aber auch schlagartig ändern. Großes Grinsen
  Zitieren
#14
Ich hab´ noch mal im Netz gesucht wie verrückt...

mein Fazit aus den ganzen "Meinungen"... Maximal 3 Grad unterschiedlicher Winkel zwischen Trans und Diff... und max. 4 Grad Arbeitswinkel in den Gelenken. Macht diese Analyse für irgend einen Experten Sinn!?!

Bin dankbar für jede Rückmeldung!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
Nachtrag...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
Nachtrag...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Update...

Ich werde vermutlich nächste Woche die Kardanwelle incl. Kreuzgelenken und Getriebe-Yoke zur Fa. Orth (Ludwigshafen am Rhein / bei Mannheim) bringen und dort wuchten lassen. Hab vorher angerufen... sehr netter Kontakt, macht fachlich einen sehr erfahrenen und kompetenten Eindruck . Ich werde berichten.

Anbei ein Link zur Homepage...

https://www.orth-gmbh.de

Gruß...
René
  Zitieren
#18
Hier noch ein interessanter Artikel...

https://www.superchevy.com/how-to/engine...ion-issues

P. S.: Morgen geht die Welle zum Wuchten. Ich werde berichten.

Gruß...
René
  Zitieren
#19
So... Welle hab ich heute wieder abgeholt.

Ergebnis:
- Wuchtgewicht an der Diff-Seite 15g (original war 10g)
- Wuchtgewicht an der Trans-Seite 5g (original war da nix)
- Welle hatte 0,6mm Durchbiegung und wurde gerichtet
- Kreuzgelenke hatten (nach nur 2000km) ca. 0,2mm Axialspiel (warumauchimmer, vermutlich schon von Anfang an) und wurden ersetzt

Am Samstag wird noch mal Trans-Winkel und Diff-Winkel gemessen (und ggf. angepaßt) und dann die Kardanwelle wieder eingebaut. Bin sehr gespannt (und voller Hoffnung)! Drückt mir die Daumen! Ich werde berichten!

Gruß...
René
  Zitieren
#20
Hallo zusammen,

Kardanwelle hab´ ich heute eingebaut... bin gefahren... und... weg ist der ganze schlagartige "Vibrations-Terror". Beschleunigung im 4. Gang bis 5000 U/min (190 km/h)... kein Vergleich zu vorher. Nur ab ca. 4500 U/min sind ein paar Vibrationen zu spüren (Schalthebel rappelt)... keine Ahnung, ob das jetzt normal ist oder nicht.

Tatsächlich habe ich vorm Einbau aber noch mal die Winkel am Getriebe und Diff gemessen. Ergebnis... beide zeigen zur Fahrzeugmitte hin nach unten (meines Wissens sollte das Getriebe nach unten und das Diff im gleichen Winkel nach oben zeigen). Keine Ahnung, ob ich das jetzt erst mal so lassen soll... oder doch mal mit dem Gummi am vorderen Diff-Halter bzw. unterm Getriebe experimentieren soll...

Beste Grüße...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstattsuche Corvette C3 Big Block Fitje 5 1.704 23.08.2024, 22:22
Letzter Beitrag: corvette 79
  Schmock im Block TCorvette 11 4.394 03.02.2024, 00:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Spiel in Lenkung Admiral 16 3.548 07.11.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.640 16.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: carlito
  Spiel am Radlager vorn c373 27 9.561 25.10.2022, 13:11
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de