Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Gleich die nächste Frage :-)
Das Heater Shutoff Valve wird von einem Ventil bedient, das hinter dem Handschuhfach sitzt. Dieses Ventil hat eine Rückstellfeder. Und die drückt so kräftig, daß der Regler in der Mittelkonsole wieder zurück wandert. Ihr versteht, was ich meine?
Wenn man den Temperaturregler ganz nach links schiebt, betätigt er das Unterdruckventil. Aber der Reibungswiderstand von Regler, Bowdenzug und Warmwasserventil ist insgesamt so niedrig, daß die Rückstellfeder des Ventils den Regler wieder nach rechts drückt, ca. 1 cm. Ist am Ventil auch deutlich zu sehen...
Was macht man da am intelligentesten?
Sand in den Bowdenzug füllen?
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Hmm,
hinter dem Handschuhfach war ich noch nicht....
Wie sieht's mit einer "Gegenfeder" aus?
Oder Einmachgummi?
Zumindest zum testen...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
(21.04.2019, 19:24)daabm schrieb: Was macht man da am intelligentesten?
Am Ausgang des Temperaturregelers kann man die Länge des Bowdenzugs einstellen. Damit habe ich wenigstens diesen Effekt auf einen halben Zentimeter begrenzen können ... mehr war nicht drin.
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
21.04.2019, 20:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2019, 20:23 von daabm.)
Was nützt mich die Gegenfeder, wenn ich dann nicht mehr warm machen kann? (Ok, Kälte ist eher selten ein Problem :-))
Hier mal 2 Bilder, um was es genau geht:
Dieses Ventil aus dem ersten Bild drückt mir den Temp-Regler wieder nach rechts, geht dann auch natürlich wieder zu und das Shutoff Valve ist wieder offen.
@Sihui: Die Länge ist perfekt eingestellt, ich sehe es ja live auf dem Luftkanal, wie es betätigt wird und dann wieder zurückdrückt. Was für eine Grütze :-)))
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 3.488
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Ist das nur ein kosmetisches oder auch ein technisches Problem? Wenn’s funzt würde ich damit leben. Hatte ich auch mal, „war halt so“.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Ist auch ein technisches Problem. Wenn das Shutoff Valve nicht zu ist, kommt permanent warme Luft aus der Lüftung. Im Sommer "sehr warme Luft".
Die Klima arbeitet dann zwar dagegen, aber sinnvoll ist das trotzdem nicht.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
21.04.2019, 21:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2019, 21:26 von sihui.)
(21.04.2019, 20:22)daabm schrieb: Dieses Ventil aus dem ersten Bild drückt mir den Temp-Regler wieder nach rechts, geht dann auch natürlich wieder zu und das Shutoff Valve ist wieder offen.
Ich kann mich erinnern das Ventil einmal gegen einen China Klone gewechselt zu haben. Das war sehr schwergängig. Ich habe dann das alte Ventil mit den Innereien des Klons bestückt, dann war es deutlich besser. Den erwähnten halben Zentimeter habe ich trotzdem immer noch gehabt.
Beiträge: 321
Themen: 14
Registriert seit: 08/2014
Ort: German Democratic Republic
Baureihe: Caprice Classic
Baujahr,Farbe: 84, weiß
Baureihe (2): C3 Stingray
Baujahr,Farbe (2): 76, red
Corvette-Generationen:
Auch das Unterdruckventil kann man verstellen, hat aber eher etwas mit der Klappenstellung zu tun. Ab wann die Frischluftklappe das Unterdruckventil steuert damit das Shut off Ventil funktioniert. Den Bowdenzug bzw. dessen Hülle kann man auch noch in der Länge verstellen. Ist ein ganz billiges Plastikgewinde, also Vorsicht damit. Geht mit den Jahren oft auch kaputt.
Grüße
Rayk
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Aber ich habe doch kein Problem mit der Einstellung an sich, die ist in Ordnung. Nur die Rückstellkraft von dem Ventil ist zu hoch...
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 1.018
Themen: 56
Registriert seit: 09/2014
Ort: Karsruhe/ Rastatt
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 80 schwarz grau
Corvette-Generationen:
Hi, ich hab eigentlich das selbe Problem, hab schon die Bedieneinheit mit den Schiebern gewechelt weil ich dachte dass die vielleicht altersbedingt nicht mehr sooo gut sind, war Schuß in Ofen. Ich hab dann den Zug mit einer "Kurve" verlegt , ging ein bisschen schwerer zu schieben hat aber bisschen was gebracht aber die beste Lösung war /ist das nicht . Der andere Schieber funzt auch nicht so wie er soll , wenn ich den auf Off stelle ist nicht wirklich off. hab da schon die kontakte gewechselt , Na ja ........
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
|