Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort: Landshut
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
Habe das Problem, dass die Bremsflüssigkeit beim Bremsen zurück in das vordere Reservoir fließt bzw spritzt. Gesehen beim entlüften der Bremse, da das entlüftungsventil nicht ganz geöffnet war. Also neuen HBZ verbaut. Aber gleiches Problem. Wollte jetzt den ABS-Steuerblock erneuern.
Nun habe ich in einem US car Tweet gelesen, dass dies bei unserer c4 normal sei ??? Ich bin selbst kfz ‚ler - aber das wäre mir neu.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke vorab.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ist bei meiner C3 auch so . Ist demnach normal, da meine Bremsen super funzen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
(07.04.2019, 17:56)IngolfS schrieb: Habe das Problem, dass die Bremsflüssigkeit beim Bremsen zurück in das vordere Reservoir fließt bzw spritzt. Gesehen beim entlüften der Bremse, da das entlüftungsventil nicht ganz geöffnet war. ... Nun habe ich in einem US car Tweet gelesen, dass dies bei unserer c4 normal sei ??? Ich bin selbst kfz ‚ler - aber das wäre mir neu.
Dann gibt's jetzt Neuigkeiten : Das "Zurückspritzen" haben alle HBZ. Das liegt daran, dass die Kolben im HBZ im unbetätigten (= ungebremsten) Zustand ein klein wenig "hinter" den Öffnungen ins Reservoir stehen, die Bremskreise also mit den Reservoirs in Verbindung stehen. Ist nicht viel, so ca. 1/2 mm. Dies dient dazu, dass sich die Bremskreise selbst entlüften können, zumindest mit der Luft, die in den HBZ gelangt. (Wie wir alle wissen gilt das bei C3en leider nur bedingt...)
Und wenn man dann das Bremspedal betätigt, dann wird ja BF verdrängt, und diese entweicht dann anfänglich ins Reservoir. Man sollte bei Arbeiten am Bremssystem & offenen Reservoirs halbwegs vorsichtig aufs Pedal steigen, da man so die BF ganz schön weit durch die Gegend "schießen" kann. Z.B. auf den Lack...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 2.905
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
08.04.2019, 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2019, 22:02 von Legend32.)
Ich trete da gar nicht mehr.
Klar, früher habe ich das auch so gemacht. Ein Spritzen ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen. Aber seit bei der 91er C4 dabei der Bremskraftverstärker am "Steuerkolben" undicht wurde, mache ich den Bremsflüssigkeitswechsel nur noch mit der Saugeinrichtung, die ich mir gebaut habe. Kaufen kann man solche Geräte auch.
Auch der HBZ kann nach dem tretenden Verfahren undicht werden. Daher nur noch saugen.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Und immer wieder grüsst das Muremeltier !
Ich möchte einen defekten HBZ-Kolben lieber beim Entlüften finden als auf der Strecke.
Wenn der undicht wird, hat er einen Grat , den man überspringt beim Entlüften und somit die Dichtung kaputt macht.
Das kann bei einer Vollbremsung dann auch passieren.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.964
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Hm ja, wenn man regelmäßig das Pedal durchhämmert entsteht so ein Grat weniger stark.
Wobei mein HBZ von derC3 innen noch sehr gut aussah nach all den Jahren.
Zum Versändnis wie ein HBZ funktioniert sollte der Kfz-ler sich einfach mal das Schnittbild ansehen:
dann wird klar warum da was hochspritzt.
gruss,
zuendler
Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort: Landshut
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
Hallo und danke für die Info.
Mit dem schnittbild ist es klar! 👍
|