Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort:
54497
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1980 schwarz
Kennzeichen:
BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Ich fahr die Dueler mit 1,9 bar. Finde ich komfortabler, ist noch nicht schwabbelig und schont unser beider Gelenke...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Ich schließe mich einem Teil der Vorredner an. Die aktuell erhältlichen "Standardreifen" für eine C3 sind allesamt Schrott. Die Profiltiefe ist viel zu hoch, da schwimmt man in jeder Kurve. Und über Grenzhaftung und Bremswege möchte ich gar nicht erst diskutieren, das ist unterirdisch. Mein Peugeot 208 (ohne "GTI") rennt schneller um jede Kurve als/wie die C3, wenn ich will. Und im Notfall steht er mehr als 10 Meter früher.
Und fangt mir jetzt nicht an mit ESP und ABS, das ist da alles noch nicht am Start - dann wird es noch schlimmer für die C3.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Die C3 ist ein Sportwagen. Der Standardreifen für Sportwagen ist ein PKW Sommerreifen und kein SUV-Treckerreifen, Ganzjahresreifen mit falschem Profil, viel zu hoher Traglast, zu harter Gummimischung, zu harten Flanken usw. So einfach ist das. Ich trage ja auch keine Gummistiefel zum Anzug.
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich finde es immer irgendwie lustig, wenn man einen neuen Reifen als DEN Reifen lobt , den man gegen fast 20 jährige Reifen aus getauscht hat.
Da wirken neue Kutschenräder sogar super gegen.
Wie wirken sich Bremsweg denn auf die Breite des Reifens aus. Bremsen 215er sogut wie 255er , mal angedacht, es wäre diegleiche Qualität Gummi ?
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Der Reifen bleibt gleichbreit, wenn man bremst. 😂😂
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Lies mal deine Frage noch mal genau... 😎
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 219
Themen: 36
Registriert seit: 05/2016
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972
Corvette-Generationen:
Je breiter der Reifen desto kürzer der Bremsweg ( wenn der Aufbau des Reifens gleich ist ) , zumindest auf trockener Strasse .
Wenn mann sich einen Formel 1 Wagen anschaut fahren die ja nicht gerade mit 225 er durch die Gegend , selbst bei Regen .
Ich glaube das bei den meisten C3 en , bei einer Vollbremsung es eh nicht nur auf die Reifen ankommt .Da wird es wohl darum gehen wie Spurtreu sich das Auto beim Bremsen verhält . Es sind bestimmt doch einige unterwegs deren Bremsen und Gelenke im Fragwürdigen Zustand sind .
.
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Stimmt, dann ist es besser, wenn zum ausgenudelten Fahrwerk und den verschlissenen Bremsen auch die passenden Reifen gefahren werden.