Klima Schläuche
#1
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand neue Schläuche für die Limaanlage gekauft? Gibt es Schläuche aus dem Zubehör, die nicht so teuer sind? Der Anschluss eines Schlauches ist mit einer Schelle befestigt, anstatt verpresst wie beim Original. Mein Kompressor ist mal fest gegangen, und eine Werkstatt hatte ihn wieder repariert, aber dann war am Schlauch eine Schelle. Von da an lief die Klima nicht mehr.

Grüße

Andreas
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#2
Hallo Skipper,
ich hatte vergangenes Jahr die Klima meiner 70er instandsgesetz. Dabei erneuerte ich gleich die Schläuche, waren teuer, aber hilft ja nix, soll ja dicht sein. Die Schläuche sind aber alle verpresst, ist ja doch mächtig Druck darauf. Eine Schelle wie ich sie mir gerade vorstelle ist wohl eher Murx.
Gruß
Andreas
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#3
Moin Andreas, Frag doch mal bei einer Hydraulik Bude zB Hansa Flex nach was die für einen Satz Schläuche nehmen oder für einen neu verpressen. Greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
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#4
Danke für den Tipp mit Hansa Flex, ich habe gleich eine Mail geschrieben. Mal sehen, ob die etwas machen können.

Viele Grüße

Andreas
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#5
Normal legt man denen den original Schlauch hin, und dann stellen die einen neuen genau so her.
Dann kannst du auch sagen ob du den etwas kürzer oder länger haben willst.

Eine Schelle ist tatsächlich Murx, sowas habe ich nur mal bei einer Notreparatur bei ner Servolenkung
mal gemacht. Mulmiges Gefühl, hat aber das nötige WE durchgehalten Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Hansa Flex hat schon gemailt, sie machen sowas nicht. Zufällig habe ich im Internet Corvette mods entdeckt, dort habe ich vor Jahren neue Gurte für meine 71er gekauft. Die wollen für die Schläuche 89$ haben. Ist sowas wohl gut? Für einen BMW oder Mercedes sind die Schläuche auch günstiger. Ich frage mich nur, ob das nicht China Ware ist.

Viele Grüße

Andreas
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#7
Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen das Hansaflex das nicht kann. 
Was wurde denn angefragt?
Ich habe noch nie erlebt das sie einen Schlauch nicht machen konnten Vielleicht nicht mit Hydraulikschläuchen.
Frag mal nach Polyflex Schläuchen, die haben innen Teflon und sind Chemiebeständig, glaube bis 200 °C.
Damit geht alles bis 400bar.
Schlauch abmachen, hinfahren, machen lassen

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#8
Hi,


bei meiner Motorraum-Instandsetzung nach dem Brand hat die Firma Renz auch die Klimaschläuche erneuert. Soweit ich weiß, hatte Herr Renz da auch Mühe, die richtigen Schläuche bzw die Verbindungen herzubekommen. 
Soweit ich weiß, gab es nichts mehr von der Stange und es war Einzelanfertigung. 

Muss es aber geschafft haben, denn meine Klima geht.
 (na ja, sie säuselt kühlere Luft ins Innere, nicht vergleichbar mit der Klima eines modernen Autos........)

Werner

C3_Cab_blk_60.png C5_Cab_blk_60.png
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
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#9
also, die Schläuche zu kaufen ist kein Problem die gibts praktisch bei jedem Händler. Billig sind sie in der Tat nicht, aber auch nicht so teuer dass es ein nogo wäre die zu kaufen. Alternativ kannst auch mal bei jürgen bien anfragen ob der sowas gebraucht hat.

Dass der festgegangene Kompressor wieder gangbar gemacht wird und dann auch noch richtig funktioniert da bin ich schon gespannt.

Die Schlauchschelle ist sicher Pfusch, könnte aber vielleicht funktionieren, wenn diese in der niederdruckleitung ist, das ist die welche vom Verdampfer kommt. (der Verdampfer sitzt in einem Kasten an der spritzwand. Da ist nicht so viel Druck drauf. Ab die Schlauchschelle den Vacuumtest beim Befüllen besteht müsste man mal ausprobieren.

Allerdings ist das Kältemittel mittlerweise so teuer, dass es sich nicht lohnt bei leichter undichtigkeit einfach jedes Jahr nachzufüllen.

Herbert
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