Motorumbau Teil 2
Leider ist die MSD für den LS7 im Motorraum der C5 alles andere als plug&play.
Und da an meinem LS 7 ja noch die LS 1 Wasserpumpe verbaut ist, kommt die auch noch der MSD in die Quere.
Vorerst hab ich nun den hintern Bügel der Wasserpumpe von ca. 6mm auf 3mm abgeschliffen und eine Senkschraube verwendet.
Zusammen hat man so knapp 10mm mehr Platz. Aber so bleiben tut das natürlich nicht.
Im Sommer kommt die LS7 Wasserpumpe rein, die hat diese Verschraubungen nicht und bietet mehr Platz!


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Dann ist noch die Feuerwand und die Scheibenwischerhalterung im Weg.
Die Wischerhalterung wurde abgeändert und mit einem zusätzlichen Alublech neu vernietet.
In die Feuerwand wurde zuerst ein 10x10cm großes Loch geschnitten, und mit Glasfasermatten nach hinten überstehend wieder geschlossen.


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Schleifen und Lackieren, sowie 2 zusätzliche Bohrungen um die hinteren Mainfold-Schrauben auch mit dem Drehmomentschlüssel zu erreichen.


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Zum Schluss hab ich noch bemerkt, dass die LS7 Drosselklappe eigentlich viel zu klein für die MSD ist.
Leider packt die C5-Motorsteuerung aber auch keine 102mm Drosselklappe.
Die MSD-Dichtung schaut unter- und oberhalb der LS7 Drosselklappe heraus, soll aber laut US-Foren trotzdem dicht machen.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, und vor allem damit es schöner aussieht, hab ich mir eine Adapterplatte gebastelt.
In diese wird auf der einen Seite die originale LS7 Dichtung eingelegt, und dichtet zur anderen Seite mit der MSD-Dichtung ab.
Die Drosselklappe hab ich bei der Gelegenheit auch noch gleich mit einer Raspel und Schleifpapier geportet.
Links: Adapterplatte  Rechts: geportete Drosselklappe


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Geht überall extrem eng zu. Aber nun passt sie endlich, und hat nach hinten noch rund 2cm Luft, die man gut gebrauchen kann, wenn man z.B. die Kupplung wechselt und den Motor nach hinten kippen muss.

Das Teil sieht riesig aus, wenn man es Live sieht:


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Durch die Änderung wird der Motor nun nochmals auf dem Prüfstand eingestellt. Das Leistungsdiagramm stelle ich dann hier ein.
Aber womit ich gar nicht gerechnet habe ist, dass der Motor mit der scharfen Nocke nun um ein vielfaches ruhiger läuft.
Die schwerere LS7 Kupplung und die neuen Lambdasonden milderten das Geruckel der scharfen Nocke ja schon etwas.
Aber durch die MSD läuft der Motor (-warum auch immer-?) wieder nahezu Serie.
 
Anfangs tendierte ich eher zur Fast-Ansaugbrücke auch wenn die etwas weniger Leistung bringt, weil die MSD ja eigentlich potthäßlich ist.
Mit abgeschliffenen Schriftzügen, schön lackiert und darauf angepassten Motorabdeckungen sieht sie dann aber doch ganz passabel aus…


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Hallo Andre,
ich fahre mit einer 102er Drosselklappe! auf der MSD mit dem LS7 in einer C5
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Hi Molle,
ich hab gehört, dass man mit der großen Drosselklappe und ner scharfen Nocke Probleme bei niedrigen Drehzahlen bekommt.
Da der Luftdurchfluss bei kleinster Gaspedalbewegung schon stark zunimmt, und es so mehr zum Ruckeln neigt...

Hast du evtl. das Gaspedal umprogrammiert? 
Vielleicht so wie die Pedalboxen arbeiten, nur eben andersrum...?

Gruß André
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Nein,bei mir läuft der Motor seit der Abstimmung bei Heinz ,mit fast 600 PS ,so ruhig wie Serie.
Kein ruckeln,gar nichts!
Wir haben nur mehrere Drosselklappenteile ausprobiert weil die Kalibrierungen unterschiedlich sind.
Die C6 hat einen schnelleren Rechner und kann das ausgleichen.
Die C5 hat noch das Drosselklappenteil Modul(TAC) und das ist halt sehr langsam.
Bei einer Abstimmung hier in der Nähe,wurde das gar nicht bemerkt.
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Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast auch das C6 PCM in deiner C5 ???

Gruß André
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